Am 2. September flog eine Embraer E190-E2 erstmals zum Londoner City-Flughafen. Das Flugzeug von Helvetic Airways wurde mit einem traditionellen Wassersalut begrüsst.

Helvetic Airways konnte in den vergangenen Wochen die letzte von insgesamt zwölf bestellten Embraer E190-E2 in Empfang nehmen. Damit hat die Fluggesellschaft die eigene Flottenmodernisierung abgeschlossen. Mit dem neuen Flugzeugtypen gelang indes Helvetic Airways eine Premiere, wie Cockpit.aero berichtet.

Embraer E190-E2 wie für den London City Airport gemacht

In der vergangenen Woche landete erstmals eine Embraer E190-E2 am Londoner Innenstadtflughafen. Die Embraer trug die Farben von Helvetic Airways, der Flug wurde jedoch unter der Flugnummer LX464 durchgeführt. Helvetic Airways agierte demnach im Auftrag der Swiss. Die Schweizer Fluggesellschaft gelang damit eine Premiere, nie zuvor landete eine Embraer E190-E2 am London City Airport. Traditionell begrüsste die Flughafen-Feuerwehr die Maschine mit einem Wassersalut. Insgesamt 110 Passagiere erlebten die Premiere – damit war das Flugzeug ausverkauft. Unter den 110 Passagieren befanden sich unter anderem internationale Medienvertreter.

Eine nagelneue E195-E2 – die etwas längere Variante der E190

Es ist davon auszugehen, dass die Embraer E190-E2 zukünftig regelmässig zwischen Zürich und dem City-Airport fliegen wird. Mit einem geringeren Treibstoffverbrauch und einem geringeren Lärmaufkommen ist die E190-E2 das ideale Flugzeug für Flüge in die Londoner Innenstadt. Besonders die Lärmbelästigung ist ein wichtiger Faktor – hier gelten in London strenge Lärmvorschriften. Der Flughafen stellt die Piloten vor einige Herausforderungen. Die Landebahn weist lediglich eine Länge von 1508 Metern auf. Zudem ist ein Sinkflugwinkel von 5,5 Grad von Nöten – die meisten europäischen Flughäfen weisen einen Wert von 3,0 Grad auf. Alison FitzGerald, COO des Flughafens, freut sich sichtlich über die Ankunft der ersten E190-E2:

Wir heissen Swiss und Helvetic wieder herzlich willkommen. Die Landung des neuesten für LCY zugelassenen Flugzeugs Embraer E190-E2 bedeutet einen wichtigen Meilenstein für den Flughafen London City. Darin zeigt sich, wie wir mit Herstellern und Fluggesellschaften zusammenarbeiten, um emissionsärmere und leisere Flugzeuge auf unserem Flughafen einzusetzen. Zudem stellen wir eine wichtige Geschäftsreiseverbindung wieder her, die unserer Ansicht nach immer mehr an Bedeutung gewinnen wird, sobald die britische Regierung die Reisebarrieren weiter abbaut.

cockpit.aero

Und auch Tobias Pogorevc, CEO von Helvetic Airways, freut sich über die Flüge in die Londoner Innenstadt:

Anlässlich dieser Weltpremiere sind wir besonders stolz, ein Produkt mit den höchsten Standards an Komfort, leisem Betrieb und Nachhaltigkeit anbieten zu können. Wir sind überzeugt, dass die Embraer E2 die Bedürfnisse von Geschäftskunden zwischen London und Zürich perfekt erfüllt.

cockpit.aero

Fazit zum Erstflug einer Embraer E190-E2 zum London City Airport

Helvetic Airways gelingt eine Weltpremiere – die Schweizer Airline führt im Auftrag der Swiss den ersten kommerziellen Flug einer Embraer E190-E2 an den London City Airport durch. Gleichzeitig nimmt Helvetic Airways eine wichtige Route für Geschäftsreisende zwischen Zürich und London wieder auf.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.