Das Grossbauprojekt des Terminals 3 am Flughafen Wien hat angefangen. Es werden unter anderem neue Bus-Gates geschaffen.

Der Wiener Flughafen hatte im letzten Jahr nur knapp das Rekordergebnis an Passagieren aus 2019 verfehlt. Damit zukünftig mehr Reisende abgefertigt werden können, wird das Terminal 3 in den kommenden drei Jahren ausgebaut, so berichtet cockpit.aero. Der Ausbau war bereits lange angekündigt.

Neue Bus-Gates für mehr Passagiere

Mit 29,5 Millionen Passagieren in 2022 kam der Flughafen Wien seinem Rekordergebnis aus 2019 sehr nah. Damals betrug das Passagieraufkommen 31,7 Millionen Passagiere. Plan der Flughafen Wien AG ist, im Rahmen einer dreijährigen Bauzeit und einer Investitionssumme in Höhe von 400 Millionen Franken, die Süderweiterung des Terminals 3 anzugehen. Die Summe wird nach Aussage von Julian Jäger, Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG, vollständig ohne Kredite finanziert. Es sollen 18 Bus-Gates entstehen, wovon zehn für Abflüge in den Schengen-Raum vorgesehen sind und weitere acht für Abflüge in Non-Schengen-Gebiete.

Flughafen Wien

Für Passagiere, die zukünftig dort umsteigen, wird es nach dem Bereich des Check-ins günstigere Möglichkeiten für Transferwege zwischen den F-, G-, C- und D-Gates geben. Auch die Verbindungen zu anderen Terminals werden vereinfacht. Nach Fertigstellung der Baumassnahmen in 2027 wird der Flughafen Wien, an dem die zur Star Alliance gehörende Austrian Airlines Ihr Drehkreuz hat, 45 Millionen Passagiere abfertigen können. Austrian Airlines gehört zu den pünktlichsten Fluggesellschaften Europas.

Austrian Lounge Wien

Die Terminal-Erweiterung um 70’000 Quadratmeter kann bereits virtuell besichtigt werden, denn der gesamte Prozess wird digital unterstützt. Laut tip-online sind auf 10’000 Quadratmeter Geschäfte und Restaurantbetriebe geplant. Eine weitere interessante Neuerung ist auch der Bau einer neuen 4’000 Quadratmeter grossen Austrian-Lounge und einer 2’000 Quadratmeter grossen Flughafen Wien-Lounge. Im November hatte der Flughafen in Abu Dhabi das neue Terminal A eröffnet. Auch am Flughafen Madrid werden in den nächsten Jahren immense Bauarbeiten stattfinden, wenn es nach den Plänen der spanischen Regierung geht.

Fazit zum Ausbau des Wiener Flughafens

Bis 2027 wird der Flughafen Wien im Rahmen einer Süderweiterung des Terminals 3 ausgebaut. Hierbei entstehen 18 neue Bus-Gates. Geplant sind zudem bequemere Transfermöglichkeiten zwischen den Terminals. Die Kosten belaufen sich auf 400 Millionen Franken, dabei wird der Ausbau den Flughafen um 70’000 Quadratmeter vergrössern und die Passagierkapazität auf 45 Millionen Reisende jährlich erhöhen.

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.