Per Montag, 7. Februar 2022, lockert Griechenland die Einreisebedingungen für Geimpfte. Neu sind sie von der Testpflicht ausgenommen.
Griechenland wurde letzten Sommer als Nummer eins der Feriensaison gekürt. Während das Jahr 2021, wie für viele andere, für Griechenland mit Verlusten startete, übertraf der Sommer alle Erwartungen. Scheint, als ob sie ihr Tourismuskonzept voll aufgegangen sei. Alarmiert von der neuen Variante Omikron, führte Griechenland per 19. Dezember 2021 die Testpflicht für alle ein. Im Einklang mit Italien lockert Griechenland nun die Testpflicht für Geimpfte, wie rnd.de berichtet.
Ungeimpfte benötigen weiterhin einen Testnachweis
Der griechische Gesundheitsminister Thanos Plevris gab am Freitag, 4. Februar 2022 im staatlichen Fernsehen die Lockerung der Einreisebestimmungen bekannt. Diese besagt, dass per Montag, 7. Februar 2022 geimpfte Reisende bei der Einreise lediglich ihre EU-Impfbescheinigung vorweisen müssen und von der Testpflicht ausgenommen sind. Nicht geimpfte oder genesene Personen benötigen zur Einreise nach Griechenland nach wie vor einen negativen Corona-Test. Dies kann einerseits ein PCR-Test sein, der weniger als 72 Stunden alt ist oder anderseits ein Schnelltest, der weniger als 24 Stunden alt ist.
Mit der Hoffnung auf einen ebenso erfolgreichen Sommer wie 2021 bereitet sich Griechenland bereits auf den Saisonstart vor. Dieses Jahr plant das Land am 1. März 2022 die Reisesaison einzuläuten, womit sie noch früher als normalerweise dran sind, wie der Tourismusminister Vassilis Kikilias berichtet. Denn der Tourismus in für die griechische Wirtschaft alles andere als unbedeutend. Es entspricht einem Viertel des Bruttoinlandsprodukt (BIP). Die erste Runde an Touristinnen und Touristen ist bereits in Anflug, mit dem ersten Kreuzfahrtschiff, das morgen, Sonntag in Thessaloniki ankommen wird, so die Stuttgarter Zeitung.
Fazit zur Aufhebung der Testpflicht für Geimpfte von Griechenland
Wie einige andere europäische Länder lockert auch Griechenland die Einreisebestimmungen. Nachdem seit Dezember 2021 alle Einreisenden ein negatives Testergebnis vorlegen mussten, werden per Montag, 7. Februar 2022 Geimpfte von dieser Regelung ausgenommen sein. Neu reicht für sie die EU-Impfbescheinigung. Nach wie vor wird von Ungeimpften bei der Einreise nach Griechenland einen Nachweis eines negativen Testergebnisses vorausgesetzt.