Innovation, Revolution, Extravaganz â Global Airlines macht mit grossen Worten auf sich und den Start in 2024 aufmerksam. Erwarten Passagiere rosige Aussichten oder leere Versprechungen?
Die junge britische Langstreckenfluggesellschaft, Global Airlines, will im FrĂŒhjahr 2024 den Flugbetrieb aufnehmen. DafĂŒr wurden kĂŒrzlich von der Start-up-Airline drei A380 erworben, die den bereits angeschafften Superjumbo ergĂ€nzen. In einem Interview mit fvw erlĂ€utert Liam McKay, International Corporate Affairs Director bei Global Airlines, dass man mit den grossen Maschinen auch grosse Ziele anstrebe. Insbesondere eine MarktlĂŒcke auf dem Transatlantikkorridor soll auf revolutionĂ€re Art geschlossen werden. Doch was genau Global Airlines von den anderen Fluggesellschaften abheben wird, bleibt relativ unklar.
Grosse PlĂ€ne fĂŒr den Transatlantikkorridor
Bis dato steht die Betriebsgenehmigung fĂŒr die von James Asquith in 2021 gegrĂŒndete Fluggesellschaft, Global Airlines, noch aus. Dennoch gibt sich die Airline zuversichtlich, dass der Erstflug im FrĂŒhjahr 2024 stattfinden wird. Global Airlines plant, von London Gatwick (LGW) nach New York und Los Angeles zu fliegen. Dabei wird auf das Flaggschiff A380 gesetzt:
Die vier Airbus 380, die wir erworben haben, ermöglichen es Global aufgrund ihrer Grösse und ihres Platzangebots, Innovationen zu entwickeln und Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die die Passagiere lieben und erleben werden wollen.
Liam McKay, International Corporate Affairs Director von Global Airlines
McKay erklĂ€rt, dass bereits âviele wirklich spannende PlĂ€neâ mit grossen internationalen Marken in Arbeit wĂ€ren. Nach deren Umsetzung will die Airline mit einem âverbesserten Produkt [die] wichtigen transatlantischen Streckenâ bereichern. Dabei spiele die Grösse der erworbenen Airbusse und die damit verbundenen Ausgestaltungsmöglichkeiten der Kabine eine zentrale Rolle.
Revolution mit etablierten Strukturen?
Global Airlines will nach eigenen Angaben eine âFluggesellschaft fĂŒr alle schaffenâ und dabei auf erschwingliche Preise, allerdings auch auf ein innovatives Produkt setzen. So stellte der britische Newcomer in der Luftfahrtbranche vormals in Aussicht, dass sich beispielsweise eine âGamer Classâ an Bord befinden könnte, in der Passagiere nach Aufpreis in speziellen Sitzen an Playstation- und Xbox-Konsolen hĂ€tten spielen können. Diese PlĂ€ne wurden allerdings laut McKay wieder verworfen und man wolle sich auf die Ausgestaltung der gĂ€ngigen Reiseklassen, First Class, Business Class und Economy Class fokussieren.
Die ErlĂ€uterung des innovativen Aspekts bei dem Aufgreifen der gĂ€ngigen Reiseklassen blieb der Global Manager allerdings schuldig und das, obwohl er selbst bestĂ€tigte, dass die Fokussziele New York und Los Angeles bereits mit anderen Airlines gut erreichbar wĂ€ren. Laut seinen Angaben werde sich das Produkt von Global Airlines auf dem Transatlantikmarkt allerdings so signifikant von dem Status quo unterscheiden, dass sich Passagiere bewusst fĂŒr das britische Start-up entscheiden werden. Als kurzfristige Ziele benennt McKay den Erhalt der Betriebsgenehmigung, Kundenakquise und TicketverkĂ€ufe sowie die Vorbereitung auf den Jungfernflug in 2024.
Fazit zur Revolution des Transatlantikmarktes durch Global Airlines
Auf der Website wirbt die neue britische Airline mit krĂ€ftigen Schlagworten, wie âOpulenz, Extravaganz und ExklusivitĂ€tâ, doch ausfĂŒhren will Global Airlines diese Begriffe scheinbar noch nicht. In einem aktuellen Interview mit International Corporate Affairs Director, Liam McKay, hĂ€lt dieser sich mit konkreten AusfĂŒhrungen zurĂŒck. Von bedeutenden internationalen Kooperationen ist die Rede und einer Revolution des Transatlantikmarktes. Doch wie diese aussehen wird â oder konkreter, wie der A380 bei Global Airlines aussehen wird â steht noch in den Sternen.