Garuda Indonesia hat nur zwei Ziele in Europa – Amsterdam und London. Selbstredend ist Amsterdam ein grosser Markt für die Airline, nicht nur weil es ein Hub der SkyTeam-Allianz ist – der Garuda Indonesia angehört –, sondern auch um die Beziehungen zwischen den Niederlanden und Indonesien zu stärken.

Garuda Indonesia betreibt derzeit sechs mal die Woche einen Nonstop-Flug zwischen Jakarta und Amsterdam, mit einer Boeing 777-300ER. Doch diese Verbindung wird nun drastisch verändert.

Kapazität wird um fast 75 Prozent reduziert

Denn die Fluggesellschaft hat nun bekannt gegeben, dass sie die Flüge ab Anfang Oktober anpassen wird und das im massiven Masse. Die Airline wird die auf der Route eingesetzte Boeing 777 durch einen deutlich kleineren Airbus A330-200 ersetzen, die Frequenzen halbieren und die Route insgesamt überarbeiten. Ausserdem ist das Endziel der Flüge künftig Bali und nicht mehr die indonesische Hauptstadt Jakarta. Des weiteren wird ab dem 1. Oktober Garuda Indonesia nur noch drei mal wöchentlich zwischen Indonesien und den Niederlanden – dann auch neu mit einem Zwischenstopp in Medan – verkehren und zwar wie folgt:

Hinflug:

  • GA89, Amsterdam – Medan, 12:05 Uhr – 6:25 Uhr (+1 Tag)
  • GA89, Medan – Bali, 7:05 Uhr – 11:05 Uhr

Rückflug:

  • GA 88, Bali – Medan, 20:25 Uhr – 23:15 Uhr
  • GA 88, Medan – Amsterdam, 23:55 Uhr – 07:50 Uhr (+1 Tag)

Nicht nur reduziert Garuda Indonesia die Frequenz der Verbindung um 50 Prozent von sechs auf drei, auch die verfügbaren Sitze reduzieren sich fast um die Hälfte mit dem künftig eingesetzten A330-200, der nur über insgesamt 222 Sitzplätze verfügt, entgegen den 394 Sitze in der noch aktuellen Boeing 777-300ER. Somit sinkt die Gesamtkapazität – Frequenz und Flugzeugtyp zusammengenommen – in jeder Richtung von 2.364 auf nur noch 666 Sitzplätze und somit insgesamt um fast 75 Prozent.

Garuda Indonesia A330
Bild: Garuda Indonesia

Doch nicht nur dabei findet durch die Flugplanänderung eine deutliche Reduzierung durch Garuda Indonesia statt. Auch in Sachen Komfort gibt es mit dem A330 Einbussen zu verkraften: Verfügt die Boeing 777-300ER in der Business Class noch über moderne Sitze in einer 1-2-1-Konfiguration, die sich allesamt in komplett flache Betten verstellen lassen und zudem jedem Passagier einen Gangzugang bieten, gibt es in dem schmaleren A330-200 lediglich angewinkelte Sitze in einer veralteten 2-2-2-Konfiguration. Und letztlich ist auch der Zwischenstop – jeweils auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug – ein Komfortverlust, zumindest, wenn Jakarta und nicht Medan das Ziel sein sollte.

London-Verbindung bereits massiv verändert

Garuda Indonesiens Änderungen an ihrer Amsterdam-Verbindung folgen dabei den bereits zuvor vorgenommenen und enormen Anpassungen der zweiten europäischen Route nach London. Seit Juli wird auch der Flug in die britische Hauptstadt ebenfalls mit einem Zwischenstop in Medan, einem Airbus A330-200 und nun auch drei mal wöchentlich durchgeführt. Auch hier lautet das Endziel nun Bali statt Jakarta. Die Flüge sehen hierbei wie folgt aus:

Hinflug:

  • GA 87, London – Medan, 21:45 Uhr – 16:25 Uhr (+1 Tag)
  • GA 87, Medan – Bali, 17:25 Uhr – 22:00 Uhr

Rückflug:

  • GA 86, Bali – Medan, 9:15 Uhr – 11:40 Uhr
  • GA 86, Medan – London, 12:40 Uhr – 20:00 Uhr

Jedoch wir Garuda Indonesia hier ab dem 29. Oktober einen nagelneuen Airbus A330-900neo für die Route einsetzen.

Garuda Indonesia A330-900neo

Die gute Nachricht ist, dass der A330-900neo über vollständig flache Business Class-Sitze mit direktem Gangzugang verfügt, obwohl die Fluggesellschaft noch nicht genau bekannt gegeben hat, was Passagiere an Bord erwarten können. Insgesamt hat die Airline 14 dieser Flugzeuge bestellt und die Möglichkeit, dass auch die Amsterdam-Verbindung künftig einmal mit einem Neo-Airbus bedient wird, stehen wohl recht gut.

Fazit zu den massiven Flugplanänderungen von Garuda Indonesia

Garuda Indonesia reduziert die Kapazität in Europa erheblich, allein in Amsterdam wird diese um fast 75 Prozent reduziert. Darüber hinaus werden jetzt sowohl die London- als auch die Amsterdam-Flüge über Medan verlaufen, wobei das Endziel Bali und nicht Jakarta ist. All diese massiven Änderungen lassen viele Beobachter ein wenig verwirrt zurück. Vermutlich waren die Direktflüge nach Jakarta schlicht nicht rentabel genug, weshalb auch der Einsatz eines kleineren A330, mit dem ein Zwischenstopp nötig wird, nachvollziehbar ist.

Jedoch verliert Garuda Indonesia so freilich einen wichtigen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz, nachdem die Direktflüge nun wegfallen. Ausserdem werden sich Business Class-Reisende künftig sicherlich genau überlegen, ob sie sich nicht nach einer Alternative umschauen, angesichts des stark in die Jahre gekommenen ‘Premium’-Bordprodukts, dass nun auf den zwei Europa-Flügen Anwendung findet. Einzig die Aussicht auf die A330-900neo könnte dies nochmal ändern.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

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