Durch das rapide Schmelzen des Aletschgletschers konnte ein über 50 Jahre altes Flugzeugfrack geborgen werden.

Am 30. Juni 1968 verunfallten drei Personen bei einem Flug über die Schweizer Alpen mit dem Kleinflugzeug Piper Cherokee. Im Fundort zwischen Jungfraufirn und Konkordiaplatz, im Gemeindegebiet Fieschertal konnten die Leichen geborgen werden, das Flugzeugwrack wegen “beschränkten technischen Möglichkeiten” jedoch nicht. 54 Jahre später entdeckte ein Bergführer Teile des Kleinflugzeuges, die durch das Gletscherschmelzen im Zuge des Klimawandels sichtbar wurden, wie srf.ch berichtet.

Gletscherschmelzen bewirkt Flugzeugfund

Ein Bergführer machte am 4. August einen eindrücklichen Fund: Mitten auf dem Aletschgletscher, auf etwa 2’800 Metern über Meer, fand er Teile eines Flugzeugwracks. Im ersten Schritt wurde die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) von der Luftwaffe informiert und später ebenfalls die Kantonspolizei Wallis. Nach Abklärungen stellte sich heraus, dass es sich hierbei um Teile des Kleinflugzeugs Piper Cherokee, registriert als HB-OYL, handelt, das 1968 verunfallte, wie der Medienmitteilung der Polizei Wallis zu entnehmen ist.

Zum Zeitpunkt des Unfalls hatte man beschränkte technische Möglichkeiten, die Wracks in schwierigem Gelände zu bergen. 

Medienmitteilung der Polizei Wallis

Nun sind Bergungsarbeiten geplant, um die Teile vom Gletscher zu entfernen. Falls weitere Teile des Flugzeugs entdeckt werden würden, sollen diese der nächsten Polizeistelle gemeldet werden.

Die Entdeckung der Wrackteile wurde im Zuge der massiven Geschwindigkeit des Gletscherschmelzens diesen Sommer möglich. Stefan Gafner von der Konkordiahütte sagte gegenüber der Deutsche Presse-Agentur (dpa), dass er die Entdeckung weiterer Flugzeugteile erwartet, wie merkur.de schreibt.

Die Alpen sind besonders vom Klimawandel betroffen sind, so beginnt das Sommerschmelzen jährlich früher und die Gletschermasse reduziert sich gravierend. Daraus folgt eine Hochwasser-Gefahr im Tal sowie eine Bedrohung von Gletscherstürze.

Fazit zum Fund des Flugzeugwracks von 1968 auf dem Aletschgletscher

Durch das beschleunigte Gletscherschmelzen wurde in den Walliser Alpen ein Flugzeugwrack vom Typ Piper Cherokee freigesetzt. Mehr als 50 Jahre war das Kleinflugzeug von der Gletschermasse verborgen gehalten worden, nachdem es 1968 wegen “beschränkten technischen Möglichkeiten” nicht geborgen werden konnte. Es wird erwartet, dass noch weitere Teile hervortreten werden.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.