Mit der 777X hat Boeing seither viele Probleme, welche die Zertifizierung und die Auslieferung immer wieder verzögern. Jetzt gibt es endlich neue Fortschritte. Doch wie geht es weiter?
Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) und die Federal Aviation Administration (FAA) erzielen nach langer Zeit Fortschritte bei der gemeinsamen Zertifizierung der Boeing 777X. Das gab der EASA-Exekutivdirektor Patrick Ky neulich in einem Interview bekannt. Die lang erwartete und bereits stark verspätete Boeing 777X könnte also bald endlich die Zertifizierung erhalten und an den Start gehen, wie unter anderem aviationweek berichtet.
Alle Probleme scheinen vorerst geklärt
Die Inbetriebnahme der Boeing 777X musste mittlerweile schon um insgesamt fünf Jahre nach hinten verschoben werden. Der Direktor der EASA kündigt nun grosse Fortschritte bei der Zertifizierung der Boeing 777X an. Denn endlich wurden Lösungen für die unterschiedlichen Fragen und Probleme der beteiligten Parteien gefunden.
We had a lot of discussions with the FAA and Boeing. Some were more difficult than others, but what matters is we are agreeing on a common way forward.
Patrick Ky, Exekutivdirektor EASA
Die jüngste Verzögerung wurde teilweise darauf zurückgeführt, dass die Zulassung des Flugzeugs sowohl in Europa als auch in den USA länger als erwartet dauerte. Zudem waren Meinungsverschiedenheiten zwischen Boeing und der EASA über die Anfälligkeit des Flugsteuerungssystems der Boeing 777X Grund für die Verzögerungen. Ebenso konnte das Problem der Überhitzungswarnung für das GE9X-Triebwerk inzwischen gelöst werden. An das zuletzt bekanntgegebene Lieferversprechen für 2025 hält Boeing auch nach wie vor fest.
Ky warnt vor weiteren Zertifizierungs-Problemen
Die drei Parteien – Boeing, EASA und FAA – hätten nicht für jeden offenen Punkt den gleichen Ansatz gewählt, dennoch wurden gemeinsam Lösungen gefunden. Nichtsdestotrotz warnt Ky im weiteren Verlauf der Zertifizierung, dass neue Probleme auftauchen könnten.
Certification projects are certification projects. Up until the end, there can be changes we’re not expecting. But so far, I think we have a common view with Boeing and the FAA on what needs to be done in order to reach the safety level that we all want.
Patrick Ky, Exekutivdirektor EASA
Ky sagte jedoch auch, dass der nachfolgende Prozess die FAA und die EASA wieder näher zusammengebracht habe und hofft zukünftig auftretende Probleme schneller abwickeln zu können.
It has inevitably created tensions at some stage, of course, but because we have a common solution, there is a sense of we have been working together on this.
Patrick Ky, Exekutivdirektor EASA
Fazit zum Fortschritt der Zertifizierung bei der Boeing 777X
Die Zukunft des 777X-Programmes ist ungewiss. Zwar soll an dem Auslieferungszeitpunkt für 2025 festgehalten werden, es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass neue Probleme auftreten werden und sich die Zertifizierung und somit auch die Auslieferung erneut verzögern könnten. Über die vorgeschlagenen Lösungen gibt Ky ebenfalls keine genauen Details bekannt. Wer der Erstkunde für die Boeing 777X wird, bleibt ebenfalls abzuwarten. Unter anderem muss sich die Lufthansa immer wieder mit der Auslieferung gedulden. Wann es zur Zertifizierung kommt, ist auch noch unklar. Es gilt also leider weiterhin abzuwarten.