Air France und KLM bieten mit Flying Blue Vielfliegern in der Luftfahrtallianz SkyTeam interessante Angebote. Dies hat man nun noch erweitert.

Die Buchung von Flügen kann mitunter ganz schön kompliziert sein, vor allem dann, wenn man nicht einfache Hin- und Rückflüge plant. Stopover sind dabei ein Stichwort, die oft mit mehr Aufwand und höheren Kosten verbunden sind. Das Vielfliegerprogramm Flying Blue kommt Mitgliedern nun entgegen und erlaubt kostenfreie Stopover, wie OMAAT berichtet.

Stopover nicht überall möglich?

Ein Stopover bezeichnet einen Zwischenstopp auf einer Flugreise, welcher länger als 24 Stunden ist und bietet eine sehr attraktive Möglichkeit, mehrere Länder innerhalb einer Reise zu besichtigen. Ein solcher Stopover wird von vielen Fluggesellschaften bereits bei Buchung angeboten, TAP Air Portugal und Qatar Airways sind dafür prominente Beispiele. Alternativ kann man diesen Stopover auch händisch mittels eines Multistop-Fluges buchen. Bei Vielfliegerprogrammen ist dies aber bislang eher die Seltenheit, oder nur über spezielle Awards. Bei der oneworld kommt mir da sofort der Multi-Carrier-Award von Cathay (ehemals Asia Miles), bei Miles & More die Three Regions-Award.

Mittelsitze In Der Kabine Air France Business Class Boeing 777

Auch Flying Blue, das Vielfliegerprogramm der beiden Fluggesellschaften Air France und KLM, zieht nun nach und bietet einen Stopover bei ganz regulären Prämienbuchungen an, wie man nun auch offiziell mitteilte. TPG UK berichtete bereits vorab, dass Stopover ohne Aufpreis buchbar sein werden. Bisher war ein Stopover bei Flying Blue für maximal 23 Stunden und 59 Minuten möglich. Mit den Änderungen sollen Stopover von bis zu zwölf Monaten möglich sein. Erste Erfahrungsberichte liegen bereits OMAAT vor. Mitglieder berichten von erfolgreichen Buchungen über die Hotline, wobei noch nicht jeder Agent im Call-Center von den Änderungen Bescheid wüsste. Dementsprechend ist es in diesen Fällen ratsam, einen erneuten Anruf zu tätigen.

KLM Amsterdam Schiphol

Konkret bedeutet das, dass Ihr bei Prämienbuchungen von Berlin über Amsterdam nach New York einen Stopover von über 24 Stunden in Amsterdam einlegen könntet und dafür weder einen Aufpreis zahlen noch separate Buchungen vornehmen müsstet. Als einzige Einschränkung ist bislang bekannt, dass alle Flüge entweder mit Air France oder KLM stattfinden müssen. Glücklicherweise haben beide Fluggesellschaften auch sogenannte Fifth Freedom Flüge wie von Los Angeles nach Papeete mit Air France oder von Singapur nach Bali mit KLM im Angebot, was das neue Stopover-Angebot noch attraktiver macht. Ein weiterer Vorteil der Neuerung: Auch Oneway-Flüge können ab sofort mit Stopover gebucht werden.

Fazit zum Stopover bei Flying Blue

Air France und KLM ermöglichen es Vielflieger im hauseigenen Vielfliegerprogramm Flying Blue, zukünftig auch Stopover bei Prämienflügen buchen zu können. Diese ermöglichen Aufenthalte von bis zu zwölf Monaten, und das ohne Aufpreis. Natürlich bietet sich dafür Amsterdam oder Paris für ein verlängertes Wochenende an, bevor es auf die Langstrecke geht. Vor allem aber die vielen Destinationen, die über Fifth Freedom Flüge beider Airlines angebunden sind, dürften das ganze Angebot umso spannender gestalten.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.