Bald werden die Fluglotsinnen und -lotsen vom Flughafen Genf nicht mehr vor Ort sein, sondern die Steuerung aus der Skyguide-Zentrale aus machen.

Im Juni sorgte einen Hardware-Defekt von Skyguide für eine vorübergehend Schliessung des Schweizer Luftraums von mehreren Stunden. Die Folgen dieser Panne waren Flugausfälle und -verspätungen, was unter anderem bei Swiss einen Schaden in Millionenhöhe anrichtete. Nun verkündete die Schweizer Flugsicherung, die Steuerung der Flüge des Flughafens Genf bald aus der Ferne vorzunehmen, in einem sogenannten “Remote digital Tower”, wie Aerotelegraph schreibt.

Geplante Realisierung: 2030

Als erster internationaler Flughafen der Welt wird der London City Airport seit April 2021, nach einer erfolgreichen Testphase, aus der Ferne und digital kontrolliert. Diesem Beispiel folgt nun auch der zweitgrösste Flughafen der Schweiz. Entstanden ist dieser Entscheid von der Kontrolle vor Ort zur Distanz unter anderem aus wirtschaftlichen Gründen. Da der Kontrollturm des Genfer Flughafens langsam die besten Jahre hinter sich hat, müsste er in der nahen Zukunft komplett neu gebaut werden. So fiel der Entscheid nach einer erfolgreichen Vorstudie auf eine zukünftige Technologie, die ihre Funktionsfähigkeit bereits auf internationalen Bandbreiten bewiesen hat. In Zukunft wird die Steuerung aus der Skyguide-Zentrale in Genf durchgeführt werden.

Geneve Airport
Quelle: Genève Airport

Bevor die Pläne realisiert werden können, stehen jedoch noch eine Vielzahl an weiteren Untersuchungen an. Aus diesem Grund wird eine Steuerung der Flüge ab und nach Genf frühstens erst ab 2030 möglich sein.

Voraussichtlich Ende 2023, Anfang 2024 wird es weitere detailliertere Untersuchungen im Hinblick auf die Umsetzung geben.

Sprecherin von Skyguide
K2020 9
Quelle: Flughafen Zürich AG

Da stellt sich die Frage, wird dieses Konzept auch auf nationaler Ebene umgesetzt? Also zeitgleich auch am grössten Flughafen der Schweiz: dem Flughafen Zürich? Die Antwort von Skyguide lautet nein und das unter anderem wegen der komplizierten Abläufe aufgrund von kreuzenden Pisten. Das Ziel ist es am ZRH ebenfalls 2030 einen neuen Kontrollturm zu realisieren, hier jedoch mit Fluglotsinnen und -lotsen auf dem Flughafengelände – ganz analog.

Fazit zum Remote Tower vom Flughafen Genf

Nach der Skyguide-Panne Anfangs Juni steht einiges an Veränderungen bei den Kontrolltürmen in Zürich und Genf an. Während die Flugsicherung in Genf bald remote durchgeführt wird, bleibt sie in Zürich nach wie vor auf dem Flughafengelände. Fragt sich, ob der Hardware-Defekt diesen Sommer, das “Monopol am Schweizer Himmel” etwas wachgerüttelt hat?

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.