Nicht sicher, ob man Economy oder Business Class buchen soll? Finnair macht es Statusmitgliedern ab sofort leichter, diese Entscheidung zu treffen.

Preise zwischen einem Flug in der Economy und Business Class können natürlicherweise stark unterschiedlich sein. Dementsprechend liegt die Buchung der günstigeren Variante auf der Hand. Vor allem dann, wenn man ein nachträgliches Upgrade in Erwägung zieht. Ob die entsprechenden Verfügbarkeiten vorhanden sind, ist meist aber nicht auf den ersten Blick klar. Wie Loyalty Lobby berichtet, macht Finnair ihren Vielfliegern diese Entscheidung leichter, denn diese können ab sofort bei Buchungen Verfügbarkeiten für Upgrades in die Business Class einsehen.

Economy buchen, Business fliegen

Finnair hat in diesem Jahr mit einem Cabin-Retrofit für ordentlich aufsehen gesorgt. Die neue Business Class und Premium Economy haben viel Anklang gefunden. Das macht das Fliegen mit dem finnischen Flagcarrier noch interessanter, auch wenn erst kürzlich der Meilen-Sweetspot für Flüge in den Nahen Osten aufgelöst wurde. Dubai konnte so bislang immer als Kurzstreckenflug bei Finnair Plus, dem Vielfliegerprogramm der Airline, gebucht werden. Mittlerweile zählt die beliebte Strecke aber zu den Langstrecken. Meilen können dennoch weiter eingelöst werden. Ob sich das anbietet, können Mitglieder des Programms ab sofort bereits bei Buchung einsehen.

Finnair Business Class

Auch wenn die Sweetspots bei Finnair Plus nicht mehr vorhanden sind, Upgrades – sowohl Cash als auch mit Meilen – sind natürlich weiterhin im Vielfliegerprogramm der finnischen Fluggesellschaft möglich. Die Neuerungen bei Finnair Plus ist nun aber, dass Elite-Mitglieder des Vielfliegerprogramms ab sofort bereits während des Buchungsprozesses mögliche Upgradeverfügbarkeiten prüfen können. Gezielt geht es um Gold, Platinum, and Platinum Lumo, denen Upgradeverfügbarkeiten von für die Business Class angezeigt werden. Für weitere Buchungsklassen, wie beispielsweise der neuen Premium Economy, soll das neue Feature (noch) nicht verfügbar sein.

Finnair Business Class

Dafür muss man lediglich während des Buchungsprozesses bereits mit dem entsprechenden Konto bei Finnair Plus eingeloggt sein. Während man dann den entsprechenden Flug in der Übersicht auswählen möchte, kann man über den Button “Details” und dem Reiter “Upgrade availability” dann auch mögliche Upgradeverfügbarkeiten für die Einlösung von Meilen sehen beziehungsweise prüfen. Denn auch zukünftig können Upgrades auch erst nach erfolgter Buchung durchgeführt werden. Hier wird dann angezeigt, ob es grundsätzlich Verfügbarkeiten gibt oder nicht. Falls dem so ist, landet man direkt auf der Warteliste oder kann sogar einen der verfügbaren Plätze direkt buchen. Die vorhandene Anzahl an Sitzen wird auch angezeigt. Eine entsprechende Menge an nötigen Meilen ist natürlich zum Zeitpunkt der Buchung erforderlich.

Fazit zu den Upgradeverfügbarkeiten bei Finnair Plus

Finnair stellt ihren Kunden ab sofort die Möglichkeit zur Verfügung, Flüge bereits bei Buchung mit Meilen upgraden zu können. Dafür benötigt man lediglich einen entsprechenden Status im hauseigenen Vielfliegerprogramm der Airline, und natürlich auch die nötigen Meilen. Sofern beides vorhanden ist, werden entsprechende Upgradeverfügbarkeiten bereits im Buchungsprozess angezeigt. Sollte man also Economy Class buchen, später aber Business Class fliegen wollen, bietet die Airline hiermit etwas mehr Sicherheit, die definitiv zu begrüssen ist. Denn ähnliche Möglichkeiten haben Vielflieger bislang nur über separate Tools wie Expertflyer. Dass eine Airline diese Option nun zur Verfügung stellt, ist grossartig und macht eine Buchung in der Economy Class deutlich einfacher und zuverlässiger, sollte man es ohnehin auf ein Upgrade abgesehen haben.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.