Die EU-Kartellbehörden leiteten Untersuchungen bei der geplanten Übernahme von Air Europa durch IAG ein. Grund dafür ist eine mögliche Verringerung des Wettbewerbs.

Einige Fluggesellschaften samt ihrer Fusionspläne werden momentan auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Denn besonders, wenn es um zukünftige Wettbewerbsbedenken geht, stellte sich die EU-Kommission in jüngster Vergangenheit oft quer. Neben der langanhaltenden Thematik rund um die Übernahme von Asiana Airlines durch Korean Air, wurde gestern die ITA-Übernahme durch Lufthansa verwehrt. Ähnlich ergeht es der International Airline Group (IAG), deren Zusammenschluss mit Air Europa weiterhin ungewiss bleibt, wie aero.de berichtet.

Genauere Prüfung durch EU-Kommission

Es wäre nicht das erste Mal, dass die Übernahme der spanischen Fluggesellschaft Air Europa durch die IAG wegen Wettbewerbsproblemen bröckelt. Bereits vor einem Jahr gab es eine Vereinbarung zwischen den beiden Parteien, in der die International Airline Group die restlichen 80 Prozent von Air Europa für 400 Millionen Euro abkaufen wollte. Die EU-Kommission befürchtete damals schon eine Monopolstellung der IAG auf mehreren Kurz- und Langstrecken sowie spanischen Inlandsstrecken.

Air Europa Deal könnte Wettbewerb verringern

Der Mutterkonzern der Fluggesellschaften Iberia und British Airways bietet ein weit ausgebildetes Netzwerk an Kurzstrecken innerhalb Europas, Langstreckenverbindungen nach Lateinamerika sowie spanischen Inlandsstrecken. Des Weiteren sind die IAG und Air Europa enge Konkurrenten um Flüge zwischen dem Festland Spaniens sowie den Balearen oder Kanaren. Für eine ausführliche Prüfung dieser Thematik möchten die EU-Kartellwächter in Brüssel nun bis zum 7. Juni 2024 zu einer Entscheidung gekommen sein.

Iberia soll Leitung von Air Europa übernehmen

Um die Bedenken der EU-Kommission aus dem Weg zu räumen, versicherte Luis Gallego, Vorstandsvorsitzender von IAG, der EU Zugeständnisse im Air Europa Deal anzubieten. Darüber hinaus soll die Marke Air Europa unter der Leitung von Iberia weiter bestehen.

Fazit zu den Bedenken der EU an einer Air Europa Übernahme

Die endgültige Fusion von Air Europa mit der IAG rückt weiter in die Ferne. Nachdem es des Öfteren zu Bedenken seitens EU-Kartellbehörden gekommen war, scheinen diese immer noch eine Monopolstellung der IAG zu befürchten. Demnach sieht es momentan schlecht um eine Übernahme aus, jedoch werden ausführliche Prüfungen in den nächsten Monate mehr Klarheit bringen.

Autor

Durch sein erstes Flugerlebnis mit zehn Jahren hat Samuel die Liebe zum Verreisen für sich entdeckt. Seither lässt er keine Möglichkeit mehr aus, verschiedene Kulturen und neue Länder zu erkunden - egal ob mit dem Rucksack, per Roadtrip oder vom Hotel aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.