Aufgrund des weltweit eingebrochenen Flugverkehrs muss sich auch Etihad den aktuellen Gegebenheiten weiter anpassen und plant einschneidende Veränderungen in der Geschäftsführung. Die Airline will sich zudem als Full Service Network Carrier weiter etablieren – auch ohne den A380!

Als Reaktion auf die weltweit fortschreitende Krise geht Etihad einen individuellen Weg und greift zu einer noch härteren Massnahme: die Umgestaltung der Konzernstruktur. Das neue Betriebsmodell wird zu einer Reihe von Veränderungen im Team der Geschäftsführung führen, um die Organisationsstruktur zu straffen. Gleichzeitig möchte sich Etihad auf die strategische Planung von Innovationen und Nachhaltigkeit fokussieren, die für die Zukunftsfähigkeit der Fluggesellschaft von grosser Bedeutung sind – Ein Überblick!

Einschneidende Veränderungen in der Führungsebene

Die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate plant bereits seit einiger Zeit ihr Geschäftsmodell als Full Service Network Carrier zunehmend zu festigen. Dabei möchte Etihad als mittelgrosse Fluggesellschaft operieren und sich auf die Flotten ihrer Grossraumflugzeuge spezialisieren, ausgenommen der A380. Das ist aber nicht das einzige Ziel, das Etihad langfristig verfolgt. So will sich die Airline nun mit neuen Umstrukturierungsmassnahmen im Konzern der weltweiten Krise stellen, bei denen es zu einer Vielzahl an Veränderungen in der Geschäftsführung kommen wird. Tony Douglas, Group Chief Executive Officer der Etihad Aviation Group, ist seinem Team zunächst dankbar für die geleisteten Arbeitsstunden seiner Mitarbeiter in den schweren Pandemie-Zeiten, steht aber dennoch hinter der radikalen Umstrukturierung im Konzern:

After our best-ever Q1 performance, none of us could have predicted the challenges that lay ahead in the remainder of this year. I’m extremely proud of the way my leadership team and the whole Etihad family have navigated the COVID-19 crisis so far, and I must express my gratitude to each member of the team for continually proving our adaptability to the most unexpected of circumstances.

Tony Douglas, Group Chief Executive Officer, Etihad Aviation Group

Die betroffenen Positionen, die das Unternehmen verlassen werden, sind unter anderem Chief Commercial Officer Robert Kamark und Vertriebsdirektor Duncan Bureau, wie die Airline auf ihrer Website bekannt gab. In diesem Zusammenhang plant Etihad Airways sich auch stärker auf ihr Kerngeschäft in den Bereichen Sicherheit, Schutz und Service zu konzentrieren, sowie ihr branchenführendes Gesundheits- und Hygieneprogramm Etihad Wellness weiterzuentwickeln. Etihad ist fest davon überzeugt, sich aufgrund der Krise einem neuen veränderten Markt in der Flugbranche anpassen zu müssen – wenn auch zulasten der Managementpositionen. Dabei hält sie eine Umgestaltung der Konzernstruktur für den richtigen Weg, mit dem Ziel sich langfristig als mittelgrosses Luftfahrtunternehmen zu positionieren. Dabei sollen neben dem zukünftigen Wachstumsziel auch die Themen Nachhaltigkeit und Bekanntheit Abu Dhabis stärker berücksichtigt werden, so die Fluggesellschaft.

Quelle: etihad.com

So sollen demnächst einige Managementpositionen wegfallen, sodass es insbesondere im Team der Geschäftsführung einige Veränderungen geben wird und Positionen mit anderen wichtigen Stellen zusammengelegt werden. Man darf gespannt bleiben, ob die Massnahmen der Airline in Bezug auf die Krise letzten Endes wirklich hilfreich sind und wie die Airline die Krise überstehen wird!

Fazit zu den Veränderungen der Unternehmensstruktur von Etihad Airways

Auch Etihad bekommt die Auswirkungen der Krise deutlich zu spüren, zudem hatte die Airline bereits vor der Krise mit Verlusten zu kämpfen und ihre Flotte infolgedessen weiter verringert, zuletzt mit der Stilllegung ihres A380. Dennoch will Etihad sich nun als mittelgrosse Fluggesellschaft etablieren und an ihren Zielen ehrgeizig festhalten. Auch plant sie derzeit eine neue Konzernstruktur mit einem neuen Betriebsmodell, das zu einer Reihe von Veränderungen im Team der Geschäftsführung führen wird, um die Organisationsstruktur zu straffen. Sobald die Welt also wieder zum Fliegen zurückkehrt, möchte sich Etihad Airways mit Blick auf die Bereiche Nachhaltigkeit und Innovationen wieder gut auf dem Markt positionieren!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.