Mehrere Flugzeuge werden aktuell bei Etihad Airways aussortiert. Der Airbus A350-1000 soll zukünftig aber noch eine wichtige Rolle einnehmen.

Die Corona-Pandemie hat zum Umdenken bei vielen Fluggesellschaften geführt. Auch Etihad Airways nutzt die Zeit, um sich für die Zukunft entsprechend aufstellen zu können. Schon in den Jahren zuvor arbeitete die Fluggesellschaft ausschliesslich defizitär. Das soll sich auch mittels einer neuen Flottenstrategie ändern. Während einige Modelle die Flotte wohl für immer verlassen müssen, soll der Airbus A350-1000 zukünftig eine wichtige Rolle übernehmen, wie Simple Flying berichtet. Bis dahin ist aber noch viel Geduld gefragt.

Fehler der Teenager-Jahre

Manche Wege sind unergründlich. So auch die von Etihad Airways aus dem Emirat Abu Dhabi. Die 2003 gegründete Fluggesellschaft scheint immer wieder falsch abgebogen zu sein. Besonders in Erinnerung dürfte wohl die Beteiligung der Fluggesellschaft an airberlin bleiben. Die damals schon angeschlagene zweitgrösste Fluggesellschaft Deutschlands wurde umfangreich eingegliedert und sollte eine elementare Rolle als Zubringer in Europa spielen. Einige Jahre später kündigte Etihad die schriftlich zugesagte finanzielle Unterstützung für airberlin – die Fluggesellschaft mit den Schokoherzen musste in die Insolvenz und konnte letztendlich nicht gerettet werden. Ein etwas positiveres Ende konnte Alitalia ebenfalls trotz Insolvenz verzeichnen. Die Fluggesellschaft existiert noch und soll dieses Jahr wieder neu an den Start gehen.

Auch die Flottenplanung gleicht, vor allem während der Corona-Pandemie, eher einem Hin und Her. So haben wir zuletzt davon berichtet, dass Etihad ihre Flugzeuge des Typs Airbus A380 ausflotten wird. Die ersten Flugzeuge wurden bereits zum Flugzeugfriedhof in Teruel geflogen. Inwiefern die Flugzeuge in der Strategie der Airline doch nochmal eine Rolle spielen könnten, ist derzeit ungewiss. Auch den Boeing 777-300ER soll vorerst das gleiche Schicksal ereilen. Damit wir die Langstreckenflotte nur noch aus Flugzeugen des Typs Boeing 787-9 und -10 bestehen. Zukünftig sollen noch 25 Flugzeuge des Typs Boeing 777-9 zur Flotte hinzustossen. Und dann sind da ja noch die Flugzeuge vom Typ Airbus A350-1000.

A350-1000 kommt frühestens 2023

Dafür hat Etihad Airways insgesamt 20 Bestellungen bei Airbus aufgegeben. Fünf Exemplare sind davon bereits fertig produziert, bleiben aber in Bordeaux eingelagert. In den regulären Liniendienst wurden diese Flugzeuge bisher noch nicht gestellt. Erste Zweifel keimten auf, ob Etihad dieses Modell eventuell ebenfalls abgeben und die verbliebene Bestellung reduzieren wird. Finanzielle Unterstützung wäre mittlerweile für die Airline selbst dringend notwendig, nachdem mehrere Jahre am Stück nur Verluste erwirtschaftet wurden. Dennoch hat die Fluggesellschaft aus Abu Dhabi nun mitgeteilt, dass sie an ihrer Strategie bezüglich des Airbus A350-1000 festhalten wird.

The statement we’ve made clear is that the backbone of our fleet, for the medium term, is the 787 … We operate one of the biggest fleets in the world, and have benefited not only through the operational economics but also the sustainability position that that incredible aircraft presents. We do have A350-1000s in that plan as well. And that is the backbone of that mid-sized carrier.

Tony Douglas, CEO von Etihad Airways

Schon im Vorfeld schien Etihad nicht mehr vollumfänglich von diesem Flugzeug überzeugt gewesen zu sein und kürzte die ursprüngliche Bestellung von 64 Flugzeugen drastisch. Dennoch soll das Airbus-Modell in der langfristigen Strategie eine wichtige Rolle einnehmen und der Airline zum Wandel einer sogenannten “Boutique-Airline” verhelfen, wie der Etihad-Chef selbst kürzlich beim World Aviation Festival verlauten liess. Das genaue Einstiegsdatum für den Airbus A350-1000 wollte er nicht verraten. Bis 2023 sollen insgesamt zwölf Flugzeuge dieses Typs an Etihad zur Auslieferung bereit sein. Das soll auch das frühestmögliche Jahr für die Einführung des Airbus bei der Airline sein. Bis dahin wird die Fluggesellschaft lediglich mit ihren Dreamlinern unterwegs sein.

Fazit zur Flottenstrategie von Etihad

Etihad Airways nutzt die Corona-Pandemie und die aktuelle Jahreszeit für einen Frühjahrsputz. Fehler der Vergangenheit wurden analysiert und sollen zukünftig abgestellt werden. Zudem wird die Flotte der Airline deutlich verkleinert und in den nächsten beiden Jahren nur noch aus Flugzeugen der Boeing 787-Reihe bestehen. Frühestens 2023 wird die Einführung des Airbus A350-1000 erwartet, welcher auf lange Sicht eine wichtige Rolle bei Etihad einnehmen wird.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

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