Noch immer müssen Reisende in die USA einen Impfnachweis erbringen. Diese Beschränkungen soll schon bald aufgehoben werden.

Die USA sind noch immer eines der wenigen Länder weltweit, die weiterhin einen Impfnachweis von Touristen bei Einreise erfordern. Die Regelung wurde erst vor circa vier Wochen verlängert. Nun will man die derzeitigen Beschränkungen aber alsbald abschaffen, wie FVW berichtet.

Baldiges Ende geplant?

Die USA scheinen lange keine Anzeichen gegeben zu haben, von den aktuellen Einreisebestimmungen abzurücken. Diese beinhalten noch immer eine Impfnachweispflicht. Kann eine vollständige Impfung nicht nachgewiesen werden, bleibt die Einreise in den USA auch verwehrt. Vor allem die Grenzöffnung Chinas hat die Verlängerung dieser Regelung bewirkt. Eine neue Infektionswelle wurde befürchtet. Weltweit waren sogar noch striktere Einreisebestimmungen wieder debattiert worden. Doch die Lage scheint sich schnell wieder zu entspannen. Und so sollen die USA nun tatsächlich über ein Ende der Impfnachweispflicht bei Einreise nachdenken.

Das US-Repräsentantenhaus hat bereits eine Abstimmung eingeleitet. Zuvor haben bereits viele Politiker die Abschaffung der aktuellen Einreisebeschränkungen gefordert. Die aktuelle Regelung wurde erst zum 10. Januar 2023 verlängert. Hier wäre die Regelung ursprünglich ausgelaufen. Die geplante Abstimmung soll ein umgehendes Ende der aktuellen Regelung herbeiführen. Der entsprechende Gesundheitsnotstand in den USA läuft noch bis zum Mai 2023, die derzeitigen Einreisebeschränkungen gelten noch bis zum 10. April 2023.

Trotz hoher Impfquote sind die US-Grenzen weiter nicht für Europäer geöffnet

Für das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gilt eine Impfung noch immer als wichtigste Massnahme gegen das Corona-Virus. Das CDC hat sich zu der geplanten Abstimmung des Repräsentantenhauses noch nicht geäussert. Die Reisebranche fordert derweil bereits seit geraumer Zeit ein Ende dieser Einreisebeschränkungen. Diese sehen bei Einreise in den USA noch immer den Nachweis einer vollständigen Impfung vor. Ein Impfnachweis gilt für die USA dann als vollständig, wenn man mindestens zwei Dosen eines der anerkannten Covid-Impfstoffe erhalten hat oder eine Dosis des Impfstoffs von Johnson&Johnson injiziert bekam. Die zusätzliche Testpflicht wurde im vergangenen Jahr bereits aufgehoben.

Fazit zum möglichen Ende der US-Einreisebeschränkungen

Das US-Repräsentantenhaus plant eine baldige Abstimmung zum umgehenden Ende der derzeitigen Einreisebeschränkungen. Diese sehen noch immer eine Impfnachweispflicht vor. Die derzeitige Regelung wurde erst kürzlich bis zum 10. April verlängert. Ob die Abstimmung erfolgreich sein wird, bleibt noch abzuwarten.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.