Dubais staatliche Fluggesellschaft Emirates stellt ab morgen, dem 24. April, alle Flüge von und nach Indien ein.

Wegen einem von den Vereinigten Arabischen Emiraten bekannt gegebenen Einreisestopp aus Indien gehen ab dem 24. April keine Emirates Flüge mehr nach Indien. Das gibt die Fluggesellschaft auf ihrer Webseite bekannt.

Die Vereinigten Arabischen Emirate verhängen Einreiseverbot aus Indien

Nachdem in den letzten 48 Stunden mehrere Länder – unter anderem Grossbritannien und Kanada – drastische Reisewarnungen für Indien beschlossen haben, ziehen die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) jetzt nach. Mit Wirkung zum 24. April haben die VAE alle Passagierflüge aus Indien für zehn Tage ausgesetzt.

Emirates

Der Grund für diese Entscheidung ist die Doppel-Mutante des Corona-Virus in Indien, welche momentan mit 300’000 Neuinfektionen pro Tag einen astronomischen Anstieg der Infektionszahlen vorweist. Somit hat Emirates alle Flüge aus Indien der nächsten zehn Tage abgesagt. Während der Flugstopp selbst sich direkt auf Flüge aus Indien in die VAE bezieht, lässt Emirates grundsätzlich ab morgen weltweit keine Passagiere an Bord die in den letzten 14 Tagen durch Indien gereist sind. Dank Emirates grosszügigen Kulanzlösungen während der Pandemie, müssen Betroffene eines abgesagten Fluges sich keine Sorgen machen – denn ihr Ticket wird einfach, je nach Buchungsdatum, um zwölf bis 36 Monate automatisch verlängert.

Indien in Travel Bubble Abkommen mit 18 Nationen

Wie bereits von uns berichtet hat Indien seit Beginn der Corona-Krise einen internationalen Flugstopp verhängt. Jedoch wurde im Rahmen dieses Flugstopps mit 18 Ländern ein Travel Bubble Abkommen getroffen. Im Rahmen dieser Bubble wurden Flüge weiterhin durchgeführt. Teil dieses Abkommens sind unter anderem Deutschland, die USA, Grossbritannien, Frankreich, Bangladesch, die Malediven und einige Länder in Westasien. Hierbei ist festzuhalten das beim letzten Update des BAG am Mittwoch, Indien von der Schweiz noch nicht als Risikoland eingestuft wurde.

Fazit zu den eingestellten Flügen aus Indien

Da die Lage überall angespannt ist, ist es kein Wunder das Indiens mögliche neue Doppel-Mutante überall für Unruhe sorgt. Das vorausschauend gehandelt wird ist hierbei wichtig, um eine weitere Ausbreitung der neuen Mutation so gut wie möglich zu verhindern. Ob die Schweiz Indien auf die Liste der Risikoländer setzt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.