Die letzten Tage gab es bereits jede Menge über Emirates zu berichten, wie beispielsweise die Rekordergebnisse der Airline. Jetzt folgt direkt eine weitere Ankündigung.
Gefühlt ist es noch gar nicht so lange her, dass Emirates das letzte Mal eine neue Business Class angekündigt und in ihren Flugzeugen verbaut hat. Diese kam zwar in einem neuen Look, aber nicht in einer neuen Konfiguration daher. Dies soll sich nun ändern. Emirates hat jetzt bekannt gegeben, dass es wieder eine neue Business Class geben soll. Laut executivetraveller.com soll diese in den Airbus A350 und Boeing 777 der Flotte verbaut werden und das bereits 2024
Die neue Business Class
Als Emirates vor einigen Jahren ihre neue Business Class auf den Markt gebracht hat, hatte diese einige gute Dinge zu bieten. Sie kam in einem ganz neuen Design daher und erfüllte viele Ansprüche, die dem Standard einer modernen Business Class entsprechen. Was an dem Bordprodukt jedoch nicht ganz zeitgemäss ist, ist die 2-3-2 Bestuhlung in den Boeing 777. Für eine Business Class ist eine solche Konfiguration inzwischen nicht mehr gerne gesehen. Sie gilt als unpraktisch und veraltet. Die meisten Airlines bieten in der Business Class mittlerweile eine 1-2-1 Bestuhlung an, was jedem Fluggast Gangzugang ermöglicht. So muss man nicht über den Sitznachbarn hinüberklettern, wenn man mal aufstehen möchte und man findet sich auch nicht in der Mitte zwischen zwei fremden Menschen wieder.

Bisher gibt es die 1-2-1 Bestuhlung in der Business Class nur in den Airbus A380 von Emirates. Bald wird sich dies allerdings ändern. Emirates plant nämlich in ihren A350 und Boeing 777 eine neue Business Class zu verbauen. Diese soll dann ebenfalls in einer 1-2-1 Konfiguration daher kommen. Doch was verspricht das neue Bordprodukt sonst noch? Die Rede ist von einem neuen Design und einer neuen Atmosphäre, welches die neuen Sitze vermitteln sollen. Viel mehr ist bisher allerdings noch nicht bekannt. Bereits ab Mitte 2024 sollen die Maschinen umgebaut werden. Dabei sollen sie jedoch nicht nur die neue Business Class erhalten, sondern auch mit der neuen Premium Economy von Emirates.

Die Premium Economy soll in einer 2-4-2 Konfiguration verbaut werden und verspricht Passagieren mehr Beinfreiheit. Die ersten fünf Reihen der Economy Class sollen beim Umbau durch die Premium Economy Sitze ersetzt werden. Sie wird sich damit nicht nur Preis technisch zwischen der Business Class und der Economy Class befinden.
Fazit zur neuen Business Class von Emirates
Die Business Class von Emirates in den Boeing 777 ist an sich nicht zu verachten, sofern man eine Maschine mit neueren Sitzen hat. Ich persönlich habe in dieser schon einige gute Flüge erlebt. Während das Bordprodukt von Emirates anderen Airlines in vielen Aspekten in nichts nachsteht, ist die 2-3-2 Bestuhlung ein klarer Minuspunkt. Hier wird es definitiv Zeit, dass Emirates ihre Business Class Sitze in der Boeing 777 und dem Airbus A350 dem modernen Standard anpasst. Die aktuelle Konfiguration ist einfach nicht mehr zeitgemäss und für den Fluggast unpraktisch. Wir dürfen gespannt sein, wie die neuen Business Class schlussendlich aussehen wird.