Die in Dubai ansässige Fluggesellschaft kündigt an, alle Flüge nach Brisbane künftig mit einem Airbus A380 durchzuführen und einen zweiten täglichen Flug nach Perth anzubieten.

Um die hohe Nachfrage an Flügen nach Australien gerecht zu werden, bedient Emirates bereits seit dem 4. November alle Flüge zwischen Dubai und Sydney mit einem Airbus A380. Aus einer Pressemitteilung der Airline geht jetzt hervor, dass auch alle Flüge zwischen Dubai und Brisbane mit dem A380 durchgeführt werden und eine weitere tägliche Verbindung nach Perth geplant ist.

Immer mehr A380 Verbindungen nach Australien

Emirates fliegt mit Melbourne, Sydney, Perth und Brisbane vier Ziele in Australien von Dubai aus direkt 63 Mal wöchentlich an. Die Verbindungen nach Sydney finden ausschliesslich mit Airbus A380 statt. Zweimal täglich fliegt die Airline nach Brisbane. Die Flüge fanden bisher jeweils einmal mit einer Boeing 777 und einmal mit einem Airbus A380 statt. Ab 1. Oktober wird auch der zweite Flug, der seit Juni 2023 stattfindet, mit der Flugnummer EK430/431 ebenfalls auf einen A380 umgestellt. Der Flug findet zu folgenden Ortszeiten statt:

  • EK430| Dubai – Brisbane | Abflug: 02:30 Uhr, Ankunft: 22:20 Uhr
  • EK431| Brisbane – Dubai | Abflug: 01:55 Uhr, Ankunft: 10:05 Uhr

Die jährliche Kapazität der Flüge zwischen Brisbane und Dubai steigt durch den Einsatz des grössten Flugzeuges der Welt jährlich um schätzungsweise 100’000 Sitzplätze. Zusätzlich wird es zwischen Dubai und Perth ab 1. Dezember eine zweite tägliche Verbindung geben, womit auch hier jährlich 129’210 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung stehen werden, insgesamt dann 250’000. Hierbei kommt eine Boeing 777 zum Einsatz. Dieser Flug findet zu folgenden Ortszeiten statt:

  • EK424| Dubai – Perth | Abflug: 09:15 Uhr, Ankunft: 00:05 Uhr am Folgetag
  • EK425| Perth – Dubai | Abflug: 06:00 Uhr, Ankunft: 13:10 Uhr

Durch den Einsatz des A380 und die Einführung des zweiten Fluges nach Perth wird die wöchentliche Kapazität an Sitzplätzen zwischen Dubai und Australien um 6’900 erhöht. Emirates ist die Airline, die die meisten Reisenden zwischen dem australischen Kontinent über Dubai nach Europa befördert. Ob Emirates bei den oben genannten Verbindungen Flugzeuge in einer vier Klassen Konfiguration mit der neuen Premium Economy einsetzen wird, ist noch offen. Eine Suche am heutigen Tag für 13. Dezember ergab nur Verbindungen mit einer drei Klassen Konfiguration. Die Airline kündigte jüngst an, eine neue Business Class in die Boeing 777 und Airbus A350 einzubauen.

Fazit zur Aufstockung der Flüge nach Australien

Emirates ersetzt die Boeing 777 durch einen Airbus A380 auf dem zweiten täglichen Flug zwischen Dubai und Brisbane und führt einen zusätzlichen zweiten täglichen Flug nach Perth ein. Dadurch baut Emirates das Angebot der Sitzkapazitäten nach Australien weiterhin aus und ist wichtigste Airline für Reisende zwischen Australien und Europa.

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.