Die Fluggesellschaft Emirates hat die ersten Destinationen bekannt gegeben, die mit den Boeing 777 mit neuem Kabineninterieur bedient werden.
Anfang des Jahres kündigte Emirates an, ihre Boeing 777-Flotte mit einer neuen Business Class zu modernisieren. Neben der Boeing 777 sollen auch der Airbus A380 ein Kabinen-Update erhalten. Ursprünglich sollten 67 A380 und 53 Boeing 777 mit neuen Kabinen ausgestattet werden, die Anzahl der zu renovierenden Flugzeuge wurde jedoch von 120 auf 191 erhöht. Nun teilt Emirates in einer aktuellen Pressemitteilung mit, dass ab dem 1. Juli die erste Boeing 777 einer umfassenden Innenmodernisierung unterzogen wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Emirates wird ab August mit der neuen Business Class in der Boeing 777 nach Genf, Brüssel und Tokio fliegen
- Die Flugzeuge werden zudem auch die neue Premium Economy erhalten
- Gleichzeitig wird sich die Auslieferung der neuen Boeing 777X Maschinen wahrscheinlich auf 2026 verzögern
Flüge ab August
Ab dem 1. Juli wird die erste Boeing 777 von Emirates für rund zwei Wochen einer kompletten Innenmodernisierung unterzogen. Danach ist das Flugzeug wieder einsatzbereit. Die Renovierung umfasst die First Class Kabine, 38 neue Business Class Sitze in einer aktualisierten 1-2-1-Konfiguration, 24 Premium Economy Sitze und 256 Economy Class Sitze. Die ersten Routen für die renovierten Boeing 777 wurden bereits bekannt gegeben. Ab dem 11. August werden sie auf den Strecken nach Genf eingesetzt, ab dem 1. September nach Tokio-Haneda und ab dem 11. September nach Brüssel. Adnan Kazim, COO von Emirates, erklärte im Rahmen dessen:
With the addition of the newly retrofitted Boeing 777s to our fleet, we’re capturing the opportunity to introduce our highly acclaimed products like Premium Economy to more cities already served by this aircraft type in our network, in addition to more seating variety in four classes.
Adnan Kazim, COO Emirates
Die renovierte Boeing 777 von Emirates bietet in der Business Class Sitze, die sich in flache Betten verwandeln lassen. Die Sitze sind etwa 53 Zentimeter breit und bieten einen Sitzabstand von bis zu 112 Zentimeter. Dadurch wird ein erhöhter Komfort und eine gesteigerte Privatsphäre gewährleistet. Die versetzte Anordnung ermöglicht jedem Sitz direkten Zugang zum Gang. Darüber hinaus sind die Sitze mit einer Touchscreen-Steuerung für Unterhaltungs- und Sitzfunktionen, einem 23-Zoll-HD-Bildschirm, einer Minibar, einem grossen Tisch sowie viel Stauraum für persönliche Geräte ausgestattet. Eine zusätzliche kleine Bar in der Business Class ermöglicht es den Passagieren, sich während des Fluges mit Snacks und Getränken zu versorgen.
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Neben der neuen Business Class werden die Flugzeuge aber auch die neue Premium Economy erhalten. Die neue Premium Economy wird in einer 2-4-2-Konfiguration angeboten und bietet den Passagieren mehr Beinfreiheit und grosszügigere Sitze. Derzeit setzt Emirates A380-Flugzeuge mit Premium Economy auf Routen nach New York JFK, Los Angeles, San Francisco und London-Heathrow ein. Bis Februar 2025 plant die Airline, mehr als 36 Städte mit dieser Kabinenklasse zu bedienen.
Wann kommt die Boeing 777X?
Adnan Kazim, COO von Emirates, gab kürzlich in einem Interview mit aerotelegraph Einblicke in die Zukunft der Boeing 777X Flugzeuge. Im vergangenen Jahr bestellte Emirates während der Dubai Airshow insgesamt 90 Boeing 777X. Ursprünglich sollte die Auslieferung dieser Flugzeuge im nächsten Jahr beginnen. Doch bereits im März äusserte Emirates-Präsident Tim Clark Bedenken darüber, dass das Ziel durch anhaltende Verzögerungen möglicherweise auch bis nächstes Jahr nicht erreicht werden könnte. Kazim unterstrich die Wahrscheinlichkeit, dass die Auslieferung von 2025 auf 2026 verschoben werden könnte. Um die Folgen dieser Verzögerung abzufedern, habe Emirates bereits 2021 beschlossen, die Kabinen älterer Flugzeuge zu modernisieren und ihre Einsatzdauer zu verlängern, was mit Kosten von zwei Milliarden Dollar verbunden sei.
Kazim betont weiterhin, dass die Einführung der A350-Flotte ab November dieses Jahres langfristig dazu beitragen wird, das geplante Wachstum der Airline zu unterstützen. Bezüglich der Unterschiede zwischen dem Airbus A350 und der Boeing 777X hob Kazim hervor, dass der Hauptunterschied in der Klassenkonfiguration liegt. Die Boeing 777X verfügt über vier Klassen, darunter eine First Class, während der A350 drei Klassen bietet, einschliesslich einer Business Class mit insgesamt 32 Sitzen. Diese Sitze sind in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet und haben ein neues Design. Zusätzlich wird der A350 21 Sitze in der Premium Economy und 259 Sitze in der Economy Class haben. Die Boeing 777X bietet eine Kapazität, die zwischen der des A380 und der 777-300ER liegt, während der Airbus A350 für mittelgrosse Märkte mit einer Sitzplatzanzahl von 290 bis 320 konzipiert ist.
Die ersten A350 werden zunächst regional eingesetzt, während die nachfolgenden Modelle im kommenden Jahr auch für ultralange Strecken verwendet werden könnten. Mit der 777X und dem A350 könnte Emirates potenziell Ziele bis zu dreimal täglich anfliegen, im Vergleich zu einmal oder zweimal täglich mit dem A380 und der Boeing 777-300ER. Hinsichtlich des Airbus A380 geht Kazim davon aus, dass das Modell mindestens bis 2041 im Einsatz bleiben wird. Eine endgültige Entscheidung soll allerdings zu einem späteren Zeitpunkt getroffen werden.