In den letzten Monaten kam es aufgrund der wachsenden Beliebtheit der Delta Sky Club Lounges immer wieder zu geänderten Zugangsregeln. Doch was wird jetzt angepasst?

Obwohl Delta Air Lines in vergangener Zeit zahlreiche Änderungen an den Zugangsrichtlinien vorgenommen hat, kommt es nach wie vor in vielen Sky Clubs zu Überfüllungen und langen Warteschlangen. Nun gibt die US-amerikanische Fluggesellschaft weitere Anpassungen ihrer Sky Club-Zutrittsregeln bekannt, wie auf thepointsguy.com berichtet wird. Dabei spielt besonders das Pilotprojekt der neuen Grab-and-Go-Sky Clubs eine grosse Rolle.

Deltas neuen Grab-and-Go-Sky Clubs

Die Sky Club Lounges sind nach wie vor sehr beliebt bei Mitgliedern von Delta SkyMiles. Die Meilen des Vielfliegerprogramms können unter anderem eingelöst werden, um die Gastgebühr für den Zutritt zur Lounge zu decken. Das gilt ab sofort auch für die neuen Grab-and-Go-Sky Clubs der Airline. In Anbetracht des eingeschränkten Servicekonzepts fallen für die Grab-and-Go-Sky Clubs vergleichsweise zur traditionellen Airport Lounge niedrigere Gastgebühren an. So belaufen sich die Kosten auf 25 US-Dollar beziehungsweise 2’500 Meilen pro zusätzlichen Gast.

Die ersten beiden Grab-and-Go-Sky Clubs des Pilotprojekts von Delta Air Lines wurden kürzlich eröffnet. Dabei befindet sich eine in New York am John F. Kennedy Airport (JFK) und die zweite am internationalen Flughafen in Atlanta (ATL). Sollte das Projekt gut laufen, sollen weitere der Grab-and-Go-Sky-Clubs landesweit eingeführt werden, um Passagieren mehr Lounge-Optionen bieten zu können. Das Angebot beschränkt sich dabei auf gekühlte Sandwiches, Salate, Gemüsebechern und Ähnliches. Warme Speisen oder alkoholische Getränke wird es laut Delta eher nicht geben.

Nur noch ein einziges Sky-Club Erlebnis

Zu den Änderungen gehört auch, dass Passagiere nicht innerhalb von drei Stunden nach der Nutzung der neuen Grab-and-Go-Funktion eine Delta Sky Club Lounge am selben Tag am selben Flughafen betreten dürfen. Andersherum zählt das Gleiche. So darf auch kein Delta Sky Club Mitglied oder ein Kunde mit Club-Zugang einen Grab-and-Go-Club innerhalb von drei Stunden nach dem Betreten nutzen.

Das heisst, dass vor dem Flug auch nur noch ein einziges Sky Club Lounge-Erlebnis in Anspruch genommen werden kann. Damit erhofft sich Delta Air Lines ebenfalls, Warteschlangen an den Lounges verkürzen zu können.

Fazit zur Anpassung der Sky Club-Zutrittsregeln

Seit letztem Sommer bilden sich vor den Sky Club Lounges von Delta Air Lines immer häufiger lange Schlangen und die Lounges operieren oftmals an ihrer Kapazitätsgrenze. Aufgrund dessen kommt es immer wieder zu Änderungen bei den Zutrittsregeln der Lounges. So ist nur noch ein einziges Lounge-Erlebnis möglich. Neben den neuen Regeln sollen auch die neuen Grab-and-Go-Sky-Clubs dazu beitragen, Wartezeiten zu verringern. Einer der grössten Vorteile der neuen Grab-and-Go-Sky-Club-Option ist, dass so die Warteschlangen für die regulären Clubs umgangen werden können. Wer also nur schnell eine Kleinigkeit zu essen holen möchte, ist mit dem Konzept gut aufgehoben. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie die Grab-and-Go-Sky-Clubs bei den Passagieren ankommt und wie es sich weiterentwickelt. Ob eine Überfüllung der Lounges mit den neuen Zugangsrichtlinien vermieden werden kann, ist eher fraglich.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.