Die Swiss und die lettische Fluggesellschaft airBaltic haben sich auf ein Codeshare-Abkommen geeignet, das ab dem 31. Januar 2024 in Kraft tritt.
Bereits seit einiger Zeit ist die lettische Fluggesellschaft für die Swiss im Einsatz. Die Fluggesellschaft übernimmt für die Swiss etliche Flüge ab dem Flughafen Zürich, beispielsweise nach Tallinn, eines der vier Drehkreuze von airBaltic. Ab dem 31. Januar wird die bestehende Zusammenarbeit auf ein Codeshare-Abkommen erweitert, wie aus einer Pressemitteilung der Airline hervorgeht.
Codeshare-Abkommen zunächst auf einer Strecke
Ab dem 31. Januar 2024 werden die airBaltic-Flüge zwischen den Drehkreuzen Riga und Zürich zusätzlich mit einer Swiss-Flugnummer (LX) versehen. Mit diesem Abkommen sollen Reisende beider Fluggesellschaften von dem Streckennetz der jeweils anderen Airline profitieren. Martin Gauss, Präsident und CEO von airBaltic, kommentiert das Abkommen wie folgt:
SWISS is a strong, well-known premium airline. With this codeshare agreement, customers will now benefit from more convenient travels between Switzerland and Riga, airBaltic home base in Latvia.
Martin Gauss, CEO von airBaltic
Reisende aus Lettland können so von dem weltweiten Streckennetz der Swiss profitieren und die Zubringerflüge nach Zürich im Rahmen einer einzelnen Buchung buchen. Wenngleich airBaltic mitunter Ziele wie Dubai anfliegt, konzentriert sich das Flugangebot von airBaltic auf Ziele innerhalb Europas. Aufgrund der einheitlichen A220-Flotte kann airBaltic gar keine Fernziele anfliegen.
Fazit zum Codeshare-Abkomen zwischen Swiss und airBaltic
Viel ist über das Codeshare-Abkommen zwischen airBaltic und der Swiss nicht bekannt. Da es sich fortan um einen Swiss-Flug handelt, können Reisende wohl Meilen bei Miles & More gutschreiben lassen – das ging vor dem Abkommen nicht, da die Swiss selbst keine Flüge nach Riga anbietet respektive von airBaltic durchführen lässt. Es bleibt abzuwarten, ob das Codeshare-Abkommen auf die Flugstrecken zu den weiteren Drehkreuzen von airBaltic ausgeweitet wird.