Durch einen technischen Totalschaden bei der Wartung verliert die Chair Airlines AG eines ihrer drei Flugzeuge. Die Fluggesellschaft ist derzeit auf der Suche nach Ersatz.

Eine der drei Maschinen der Fluggesellschaft Chair Airlines – die am 15. Juni 2020 erstmals nach der coronabedingten Zwangspause ihren Betrieb wieder aufnahm – wurde bei der Wartung offenbar so schwer beschĂ€digt, dass das Flugzeug laut CEO Shpend Ibrahimi nicht mehr in der Luft zum Einsatz kommen wird. Der Airbus A319 soll nĂ€mlich bei dem Zwischenfall so stark in Mitleidenschaft gezogen worden sein, dass eine Reparatur sich nicht mehr lohnt. Das beschĂ€digte Flugzeug wird in Zukunft als Ersatzteillager Verwendung finden, wie abouttravel.ch berichtet. Bis zum Sommer 2021 soll die Flotte laut CEO Shpend Ibrahimi wieder komplettiert werden, dafĂŒr sucht man bereits Ersatz.

Noch einmal glimpflich davongekommen

BeschĂ€digt wurde der Airbus A319, der nun fĂŒr Ersatzteile Verwendung findet, bei einer Kollision mit einem Hangar-Tor bei der Wartung am Flughafen Neapel. Dabei wurde die Maschine so schwer lĂ€diert, dass sie nicht mehr instand gesetzt werden kann. Die 2019 gegrĂŒndete Schweizer Fluggesellschaft hatte allerdings GlĂŒck im UnglĂŒck: Denn aufgrund des COVID19-bedingten reduzierten Flugbetriebs, kam es zu keinerlei FlugausfĂ€llen. Momentan ist die Airline, die als Weiterentwicklung der ehemaligen Germania Flug AG in der Schweiz gestartet wurde, ĂŒbrigens auf der Suche nach einem adĂ€quaten Ersatz:

«Im Sommer 2021 werden wir ein Ersatzflugzeug im Einsatz haben. WÀhrenddessen suchen wir eine geeignete Maschine, um unsere Flotte zu gegebener Zeit wieder zu komplettieren.»

Shpend Ibrahimi, CEO von Chair Airlines

Laut skyland.ch sollen EngpÀsse durch die Charterfluggesellschaft Enter Air abgedeckt werden, die mit 49,9 Prozent Aktienanteil an Chair beteiligt ist.

Mit dem Airbus A319 geht auch ein StĂŒck Geschichte verloren

Bei dem beschĂ€digten Jet handelt es sich ausgerechnet um das Modell HB-JOH, das als erstes Flugzeug mit dem rot-blauen Chair-Logo und dem Schweizerkreuz auf der Heckflosse auf dem Jungfernflug der jĂŒngsten Schweizer Airlines zum Einsatz kam. Somit geht mit dem Verlust der Maschine auch ein StĂŒck Schweizer Luftfahrt-Geschichte verloren.

Schon bald soll ein Ersatz fĂŒr die defekte A319 gefunden werden

Trotz dieser kleinen Schreckensmeldung kann Chair in diesem Sommer eine grosse Auswahl an Sommerzielen ansteuern:

  • Beirut
  • Korfu
  • Heraklion
  • Hurghada
  • Ibiza
  • Kos
  • Larnaka
  • Marsa Alam
  • Olbia
  • Palma de Mallorca
  • Podorica
  • Pristina
  • Rhodos
  • Sharm el-Sheikh
  • Skopje
  • Split
  • Thessaloniki
  • Zakynthos

Fazit zum Verlust des Airbus A319

Durch einen technischen Totalschaden am Flughafen von Neapel wurde der Airbus A319 der Fluggesellschaft Chair Airlines so stark beschĂ€digt, dass das Flugzeug nicht mehr instand gesetzt werden kann. Mit dem Verlust des Modells HB-JOH, das beim Jungfernflug der Chair Airlines eingesetzt wurde, geht einerseits StĂŒck Geschichte verloren. Andererseits kommt es durch den reduzierten Flugverkehr zu keinen AusfĂ€llen und somit zu keinen finanziellen SchĂ€den des Unternehmens, was sich als positiv bewerten lĂ€sst. Das Modell wird zwar nicht mehr eingesetzt, kommt allerdings in Zukunft als Ersatzteillager zum Einsatz – und findet somit weiterhin Verwendung.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nÀchste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

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