Eine Flotte, welche nur aus Flugzeugen des Typs Airbus A320 besteht? Dies soll bei Chair Airlines bald zur Realität werden.
Der Airbus A320-200 wurde von Chair als bestgeeignetes Flugzeug für Flugstrecken im europäischen und nordafrikanischen Raum identifiziert. Aus diesem Grund plant die Schweizer Fluggesellschaft Chair Airlines nun, ihre Flotte nur mit Maschinen des Typs Airbus A320-200 auszustatten, so airliners.
Eine homogene A320-Flotte
Der Airbus A320-200 ist laut Chair-CEO Shpend Ibrahimi das am besten geeignete Flugzeug für den europäischen und nordafrikanischen Raum. Aus diesem Grund möchte die Schweizer Fluggesellschaft Chair Airlines nun an Flugzeugen des Typs Airbus A320 aufstocken und gar eine homogene Flotte, bestehend aus lediglich Airbus A320, zusammenstellen.
Hierfür hat Chair bereits im Dezember 2021 zwei Flugzeuge des Typs A320 von Merx Aviation Finance und Bellinger Asset Management geleast und plant nun die Ergänzung von zwei weiteren Maschinen. Zur zukünftigen Flottenplanung äusserte sich der Chair-CEO folgendermassen:
Unsere Oscar-Sierra (HB-JOS) wird in den nächsten zwei Wochen geliefert. Ausserdem planen wir für das nächste Frühjahr, eine weitere A320 in die Flotte aufzunehmen und mittelfristig die gesamte Flotte auf A320 umzustellen.
Chair-CEO Shpend Ibrahimi
Zum jetzigen Zeitpunkt verfügt Chair noch über zwei A319-100. Diese werden jedoch nach Auslauf des Leasingvertrags aussortiert. Bereits Ende März ist dies für die erste Maschine des Typs A319-100 der Fall. Der zweite Airbus A319-100 ist jedoch noch bis 2025 im Besitz von Chair. Da beide Flugzeugtypen, A320 und A319 derzeit von Chair genutzt werden, erfolgt die Routenplanung je nach Nachfrage. Hierbei hat sich der Airbus A320 jedoch als das für Chair besser geeignete Flugzeug herausgestellt, was zur Entscheidung für eine einheitliche Flotte bestehend aus Airbus A320-200 führte.
Fazit zur einheitlichen Airbus A320-Flotte von Chair Airlines
Laut Chair-CEO Shpend Ibrahimi ist der Airbus A320 das am besten geeignete Flugzeug für die Schweizer Fluggesellschaft Chair Airlines. Aus diesem Grund entschied sich Chair dazu, die Flotte einheitlich zu gestalten und lediglich Maschinen des Typs Airbus A320-200 zu nutzen. Eine Entscheidung, die laut dem Chair-CEO nachhaltig sein soll und der Airline auch über lange Zeit hinweg von Nutzen sein kann.