Gute Neuigkeiten für Reisende mit Cathay Pacific! Die Airline wird ihre Treibstoffzuschläge zum 1. Juli 2024 senken. Dahingehend werden auch Prämientickets wieder interessanter.

Erst im Februar 2023 reduzierte Cathay Pacific ihre Treibstoffzuschläge aufgrund der damals sinkenden Kerosinpreise. Nun reagiert die Fluggesellschaft aus Hongkong abermals auf das aktuelle Preisniveau der Flugkraftstoffe. Im Zuge dessen kommt es per 1. Juli 2024 zu einer erneuten Senkung der Treibstoffzuschläge, wie auch Meilenoptimieren berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab 1. Juli fallen die Treibstoffzuschläge bei Cathay Pacific wieder günstiger aus
  • Während auf der Strecke Europa – Hongkong derzeit noch rund 106 Franken fällig werden, verringert sich der Betrag zum 1. Juli auf gut 82 Franken
  • Es kann festgehalten werden, dass die Treibstoffzuschläge bei Cathay Pacific im Vergleich zu anderen Airlines relativ gering ausfallen

Europa – Hongkong: 82 Franken für Treibstoffzuschlag

Die Zuschläge auf den Treibstoff reduzieren sich bei Cathay Pacific wieder etwas. Ab 1. Juli fallen diese auf vielen Strecken günstiger aus, auch auf Flügen zwischen Europa und Hongkong. Während auf dieser Strecke derzeit noch gut 118 US-Dollar (rund 86 Franken) fällig werden, verringert sich der Betrag zum 1. Juli auf gut 92 US-Dollar (rund 82 Franken). Ebenfalls interessant könnten die Anpassungen für Tickets sein, die Ihr in Kanada, Neuseeland und Hongkong kauft. Gerundet ergeben sich umgerechnet folgende Reduktionen:

  • Kanada: von 105 Franken auf 82 Franken
  • Neuseeland: von 106 Franken auf 82 Franken
  • Hongkong: von 106 Franken auf 82 Franken

Zu beachten gilt an dieser Stelle, dass für die Strecke Hongkong – Europa nicht die exakt selben Zuschläge anfallen, wie für jene von Europa nach Hongkong. Bei den geringen Unterschieden scheint dies jedoch keine allzu bedeutende Rolle zu spielen.

Während der Pandemie strich Catchay Pacific ihre Treibstoffzuschläge gänzlich

Ihr wollt Cathay Pacific Flüge mit geringeren Treibstoffzuschlägen buchen? Dann könnt Ihr das direkt hier machen:

Auch auf Inlandsstrecken und auf Flügen nach Japan und auf die Philippinen wurden die Preise angepasst. Hier fallen die Treibstoffzuschläge nochmals geringer aus.

Treibstoffzuschläge bei Cathay Pacific im Vergleich niedrig

Allumfassend kann festgehalten werden, dass die Treibstoffzuschläge bei Cathay Pacific im Vergleich zu anderen Airlines relativ gering ausfallen. Positiv hervorgehoben werden kann auch, dass Cathay Pacific die Zuschläge regelmässig an die aktuellen Kerosinpreise anpasst, ungleich anderer Fluggesellschaften, die dem nicht wirklich nachkommen. Lufthansa und British Airways können in diesem Zusammenhang genannt werden. Schliesslich sind die Treibstoffzuschläge für Prämienflüge bei der Lufthansa und ihren Töchtern erst unlängst in die Höhe geschnellt.

2021 führte Cathay Pacific die Treibstoffzuschläge wieder ein

Wusstet Ihr, dass sich hinter dem Treibstoffzuschlag eigentlich keine wirkliche Steuer versteckt? Die Kostenstelle, die auch als Carrier Imposed Surcharge bezeichnet wird, wird nämlich nicht an eine staatliche Stelle oder Ähnliches abgegeben, sondern von den Airlines einbehalten. Im Endeffekt handelt es sich also schlicht um einen Zuschlag auf den Ticketpreis. In unserem Guide könnt Ihr überdies nachlesen, welche Airlines keinen Treibstoffzuschlag erheben.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.