Mitte des Jahres kann mit der neuen Premium Economy in der Boeing 777-300ER von Cathay Pacific gerechnet werden. Nun gibt die Airline weitere Einblicke in das Bordprodukt.
Nach Ankündigung der neuen Busincess Class im August letzten Jahres soll auch die Premium Economy von Cathay Pacific moderner und komfortabler werden, wie ExecutiveTraveller berichtet. Diese Pläne wurden von dem CEO der Airline, Ronald Lam, bestätigt. Wir zeigen Euch, worauf Ihr Euch bald einstellen könnt, nachdem neue Details seitens der Fluggesellschaft bekannt gegeben wurden.
Von 32 auf 48 Sitze in der Premium Economy
Im Rahmen der Neugestaltung der Boeing 777-300ER Flugzeuge können sich Passagiere der Cathay Pacific auch auf eine neue Premium Economy freuen. Die dritte Generation des “more premium than economy” Produkts soll schon bald in Betrieb kommen. Es wird davon ausgegangen, dass Passagiere Mitte des Jahres mit der neuen Kabine rechnen können. Die Sitze sind elegant gestaltet, mit ausklappbarem kleinen und grossen Tisch für Essen und Getränke und praktischen Ladestationen in der Mittelkonsole. Sie können bequem gekippt werden und bieten Reisenden komfortable Beinfreiheit. Seitliche Kopfstützen am Sitz bieten eine Extraportion Bequemlichkeit.
Aktuell verfügt die Airline über vier Reihen dieser Reiseklasse. In Zukunft wird es sechs Reihen geben, mit einem Anstieg von 32 auf 48 Sitzen. Für mehr Abgrenzung von der regulären Economy Class wird es eigene Waschräume für Reisende der Premium Economy geben – jeweils auf jeder Seite der Kabine einen.
Auf der Kurznachrichten-Plattform X, früher Twitter, postet die Airline einen Einblick in die neuen Reiseklassen der Boeing 777-300ER:
Die Premium Economy wird mit einem hochwertigen 4K-Bildschirm ausgestattet. Unter dem Bildschirm befindet sich eine Ablagefläche sowie eine herunterklappbare Halterung für persönliche elektronische Geräte. Cathay Pacific verfügt bereits relativ lange über eine Premium Economy an Bord. Die Vorgängerin der dritten Generation wurde 2016 im Airbus A550 etabliert, damals handelte es sich um einen CX-Premium-Economy Sitz. Allerdings gab es Kritik an den schmalen Sitzen und der 2-4-2 Konfiguration. Diese wurde als Verbesserung der ersten Generation eingeführt. Erstmals gab es die Premium Economy 2012 in einer Boeing 777.
Neuer Komfort bei Cathay Pacific
Cathay Pacific hat sich über die Jahre ihren Luxus-Fokus immer weiter ausgebaut und verbessert. Auch die Business Class wurde in der neuen Boeing 777-300ER umgestaltet. Die “Aria”-Business-Class-Suiten verfügen über viel Privatsphäre mit Schiebetüren sowie technische Neuerungen mit 15,6-Zoll 4K-Videobildschirmen und kabellosem Laden von persönlichen Geräten.
Im nächsten Jahr folgt zudem ein neues Bordprodukt in der First Class. Denn die Halo-First-Class-Suiten werden in der verspäteten Boeing 777-9 eingebaut. Ende 2022 wurde die First Class von Cathay Pacific nach dreijähriger Pandemie-Pause erstmals wieder angeboten und peu à peu auf mehr Strecken erweitert.
Wer sich dieses Jahr selbst von der First Class der Airline überzeugen möchte, findet hier alle angebotenen Flüge:
Schon im vergangenen Jahr hat sich bei der Airline viel getan. Mit Blick auf Nachhaltigkeit und pflanzliche Alternativen wurde das Catering-Angebot auf der Langstrecke erneuert. Um sich einheitlich weiter im Premium-Segment zu positionieren, gab die Airline im Oktober zudem die Gründung der Dachmarke Cathay bekannt.
Fazit zu den neuen Details der Premium Economy von Cathay Pacific
Bei Cathay Pacific hat sich in der Vergangenheit viel getan und das wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Ab Mitte 2024 können Passagiere mit der neuen Premium Economy und Business Class in der Boeing 777-300ER rechnen. Design, moderne Technik und ein hoher Grad an Komfort machen die neue Premium Economy deutlich attraktiver als die Vorgänger-Version. Wir sind gespannt, wann genau die Einführung stattfinden wird und wie das neue Produkt bei den Passagieren ankommen wird.