BermudAirs zum November 2023 angekündigte neue Business Class wird erst in 2024 eingeführt. Wann genau steht noch in den Sternen.

Die neue Start-up-Airline hatte ihren Flugbetrieb Ende August aufgenommen. Drei Flughäfen werden von der kleinen Insel Bermuda im Nordatlantik, nach der sowohl das berüchtigte Bermudadreieck, als auch die Bermuda-Shorts benannt wurden, in den USA angeflogen. Mit einer neuen Business Class wollte man diese Routen ab November bedienen. Doch dazu ist es nicht gekommen. Die Einführung verzögert sich weiter, darüber berichtet onemileatatime.

Statt exklusiver Business Class jetzt doch nur ein freier Sitz?

Mit zwei geleasten Embraer E175 startete BermudAir Ende August den Flugbetrieb. Die Maschinen waren von Flybe übernommen worden und sollten, ähnlich wie bei der Airline Beond, zu reinen Business Class Maschinen umgebaut werden. Die Einführung der neuen Kabine in den Flugbetrieb stand für November in der Planung. Bestuhlt waren die übernommenen Maschinen in einer 2-2 Konfiguration mit insgesamt 80 Sitzen. Als Business Class sollte bis dahin in den ersten sieben Reihen ein Sitzplatz am Fenster mit freien Platz daneben herhalten. Insgesamt besteht die Kabine damit noch aus 66 Sitzplätzen.

BermudAir - ursprüngliche geplante Business Class
BermudAir – ursprüngliche geplante Business Class

Für den Umbau der Flugzeuge waren einige Wochen vorgesehen, in denen diese am Boden bleiben müssen. Im Oktober teilte die Airline jedoch mit, dass von der Planung abrückt wird und doch nicht ausschliesslich eine Business Class anboten werden soll. Alternativ soll auch eine Economy Class eingebaut werden, um nach Aussage von BermudAir, mehr Reisenden den Zugang zu der Airline zu ermöglichen. Man ist auch von der Bewerbung des Produktes auf der eigenen Homepage abgekommen. Auf Nachfrage von onemileatatime bei BermudAir wurde dennoch versichert, dass an einer Einführung weiterhin festgehalten wird. Ein genauer Termin konnte nicht genannt werden. Für 2024 sei die Einführung geplant. Lieferkettenprobleme seien Grund der Verzögerung.

Fazit zur Verzögerung der Business Class

Die neue kleine Airline BermudAir von der gleichnamigen Insel Bermuda setzte mit dem Flugbetrieb Ende August 2023 ein. Die zwei Maschinen sollten bis zum November in reine Business Class Flieger umgebaut werden. Dazu ist es nach Aussage der Airline wegen Lieferproblemen nicht gekommen. Man hält jedoch weiterhin an der Planung fest, hat die Einführung des neuen Produktes jedoch auf einen unbestimmten Zeitpunkt in 2024 verschoben.

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.