Der Bootssteg in Iseltwald am Brienzersee wurde nach der Netflix-Serie «Crash Landing on You» überlaufen. Nun müssen Reisebusse auch Eintritt bezahlen.

Die koreanische Netflix-Serie «Crash Landing on You» hinterlässt Spuren in einem kleinen Dorf im Kanton Bern. Nachdem eine emotionale Stelle der Serie auf einem Steg am Brienzersee gefilmt wurde, pilgern tausende Touristinnen und Touristen an den Ort. Die Gemeinde Iseltwald per Donnerstag, 27. April 2023, beschlossen einen Eintritt von fünf Franken zu verlangen, so travelnews.ch. Drei Wochen gab die Gemeinde weitere Regelungen für Reisecars bekannt, wie ebenfalls travelnews.ch schrieb.

Eintritt am Steg des Brienzersees

Fans von Filmen und Serien scheuen sich keine noch so weite Reise an einen Drehort, der ihr Herz höher schlagen liess. Es gibt sogar ein Fachwort dafür: Filmtourismus. Bekannte Orte dafür in der Schweiz sind beispielsweise die James-Bond-Drehorte auf dem Schilthorn oder im Verzascatal, so der Internaut. Seit Juli 2022 ist durch die koreanische Netflix-Serie «Crash Landing on You» ein weiterer relevanter Drehort in der Schweiz entstanden. Konkret geht es um einen Steg am Brienzersee im Kanton Bern. Seither reisen tausende, mehrheitlich asiatische Reisende zum Steg und fühlen sich selbst kurz wie Teil der Netflix-Serie – zumindest nach einer Stunde anstehen.

Für die kleine Gemeinde Iseltwald, mit 420 Einwohnerinnen und Einwohner, hat sich seit der Veröffentlichung der Netflix-Serie jedoch einiges verändert. Während pro Jahr ungefähr 40’000 Personen mit Cars an den Steg reisen, geben sie fast kein Geld im Dorf vor Ort aus. Dagegen hat sich Iseltwald gewehrt. Die Berner Oberländer Gemeinde verlangt seit Donnerstag, 27. April 2023 pro Person fünf Franken Eintritt sowie ein Franken Gebühr für die Toilette. Dies hat Iseltwald mithilfe eines Drehkreuzes umgesetzt.

Neue Gebühr für Reisebusse

Doch damit noch nicht genug. Drei Wochen nach der Einführung des Drehkreuzes gab die Gemeinde Iseltwald weitere Massnahmen gegen den Ansturm bekannt. Das, nachdem es auf dem Dorfplatz zu einem Chaos der Reisebusse gekommen war, weil sie kreuz und quer herumstanden und einander die Fahrt blockierten. Neu werden die Reisecars an der Autobahnausfahrt direkt vom Ordnungsdienst empfangen. So meint der Gemeindepräsident:

Auf den Dorfplatz dürfen nur noch jene Busse weiterfahren, die vorher reserviert und eine Gebühr entrichtet haben. Reisegruppen, die im Dorf übernachten oder ein Restaurant besuchen, dürfen selbstverständlich wie gewohnt kostenlos ins Dorf runterfahren.

Peter Rubi, Gemeindepräsident von Iseltwald

Dadurch versucht die Gemeinde die Touristinnen und Touristen in den Griff zu bekommen und Chaos zu vermeiden.

Iseltwald Schweiz Netflix Serie

Gleichzeitig hat auch Postauto Schweiz die gestiegene Nachfrage registriert und an guten Tagen über 2’000 Personen zum Netflix-Drehort gebracht. Um dem Trend gerecht zu werden, startet per 1. Juni 2023 eine Expresslinie, die von Doppelstöckerbusse besetzt wird. So können Fans der Serie «Crash Landing on You» unter der Woche täglich auf 31 Bussen und an Wochenenden sogar 34 täglichen Bussen nach Iseltwald reisen.

Fazit zum Eintritt für Reisebusse nach der Netflix-Serie

Nachdem die Gemeinde Iseltwald durch eine koreanische Netflix-Serie überlaufen wurde, verlangt sie Eintritt zum Steg am Brienzersee wie auch für Reisebusse bei der Autobahnausfahrt. Dieses Vorgehen erinnert ein wenig an die Lenkungsmassnahme vom Caumasee. Anstatt Netflix sorgte hier ein Instagram-Hype zum Massentourismus. Um dem entgegenzuheben, entschied sich der Kanton Graubünden zur Erhöhung des Eintritts auf 19 Franken. Wir sind gespannt, wie die Situation in Iseltwald weitergeht.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.