Der Flugzeughersteller Boeing hat nach eigenen Angaben deutliche Fortschritte bei der Produktion der 737 MAX gemacht. Doch reicht das aus, um die Qualitätskrise zu überwinden?
Boeing steht seit Monaten in der Kritik. Erst kürzlich wurde bekannt, dass der US-Flugzeugbauer die US-Regierung im Zusammenhang mit zwei tödlichen Flugzeugabstürzen betrogen haben soll. Wie aus einem Gerichtsdokument hervorgeht, hat Boeing den Betrug zugegeben. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters hat der Flugzeughersteller nun aber erste Erfolge bei der Bewältigung seiner Sicherheitskrise erzielt.
Das Wichtigste in Kürze
- Stephanie Pope, COO von Boeing, gab bekannt, dass der Flugzeughersteller erhebliche Fortschritte bei der Produktion der 737 MAX gemacht hat
- Sie wies auch darauf hin, dass in Zukunft eine grössere Vorhersehbarkeit in Bezug auf die Lieferungen erforderlich sei
- Boeing hat zudem eine Lösung für ein Problem mit dem Anti-Eis-System des Triebwerks gefunden
“Transformativer Wandel”
Der Flugzeughersteller Boeing befindet sich seit Januar in einer Krise, nachdem sich ein Kabinenpaneel eines 737 MAX 9-Jets während des Fluges gelöst hatte. Dieser Vorfall führte zu einer Verlangsamung der Produktion des beliebten Flugzeugmodells. Inzwischen hat Boeing jedoch erhebliche Fortschritte bei der Produktion der 737 MAX erzielt, wie Stephanie Pope, COO von Boeing, mitteilte. Pope betonte, dass die Veränderungen in der 737 MAX-Fabrik signifikant seien und sprach von einem „transformativen Wandel“. Boeing habe nun eine stabile Position erreicht. Trotz der Verbesserungen räumte Pope ein, dass das Unternehmen die Erwartungen seiner Kunden, der Fluggesellschaften, enttäuscht habe. Sie betonte die Notwendigkeit, in Zukunft bei den Lieferungen vorhersehbarer zu sein.
Im Januar hatte die Federal Aviation Administration (FAA) Boeing untersagt, die Produktion über 38 MAX-Flugzeuge pro Monat hinaus zu steigern, bis die Qualitäts- und Produktionsverbesserungen ausreichend seien. Pope betonte, dass Sicherheit und Qualität nicht gegen den Zeitplan ausgespielt werden dürften. Inzwischen hat Boeing jedoch beschlossen, die Produktion wieder hochzufahren. Pope fügte hinzu, dass das Unternehmen eine Lösung für ein Problem mit dem Anti-Eis-System des Triebwerks gefunden habe, das die Zertifizierung der 737 MAX 7 erheblich verzögert hatte, und eine Lösung für das nächste Jahr erwartet wird.
Schwieriges Quartal
Ted Colbert, Vorstandsvorsitzender von Boeing Defence, Space & Security, erklärte, dass das Unternehmen ein schwieriges Quartal hatte. Er verglich die aktuellen Herausforderungen mit denen des dritten Quartals des letzten Jahres und führte diese auf Probleme bei Festpreis-Entwicklungsprogrammen zurück. Im Rahmen einer umfassenderen Management-Umstrukturierung wurde Pope, neben ihrer Tätigkeit als COO, auch zur CEO der Verkehrsflugzeugsparte ernannt. Diese Umstrukturierung wird auch den Rücktritt des aktuellen CEO David Calhoun bis Ende des Jahres beinhalten.