Im Dezember übernimmt Emirates auf dem Airbus-Werksgelände in Hamburg-Finkenweder den letzten jemals produzierten Airbus A380. Damit endet die A380-Produktion noch in diesem Jahr, jedoch erst im Dezember. 

Dass die Produktion des Airbus A380 in diesem Jahr endet, ist Fakt. Noch in diesem Jahr übergibt der Flugzeugbauer Airbus den letzten von insgesamt 251 erbauten Doppeldecker an den grössten Abnehmer Emirates. Im Anschluss endet die Produktion des A380 – für immer. Eigentlich sollte der letzte A380 im November an die Airline übergeben. Nun verzögert sich die Übergabe um einen Monat, wie Aerotelegraph.com berichtet. 

Übergabe findet im Dezember statt

Im Dezember ist es so weit – der Flugzeugbauer Airbus übergibt den letzten von insgesamt 251 jemals produzierten Airbus A380 an den grössten Kunden Emirates. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung auf dem Airbus-Werksgelände im Süden Hamburgs erhält die Airline ihren insgesamt 123 Doppeldecker. Die A380-Teilflotte wächst somit auf 118 Exemplare an – fünf Doppeldecker hat die Airline bereits ausgeflottet und in den Ruhestand verabschiedet. Wenngleich die Produktion des Airbus A380 vorzeitig endet, hat die Übergabe des letzten Doppeldeckers auch etwas Positives! Die Premium Economy wächst bei Emirates weiter an. 

Emirates Airbus A380

Die verbleibenden drei Flugzeuge stattet Emirates in einer Vier-Klassen-Konfiguration aus. Das bedeutet, dass in den drei Flugzeugen sowohl die neue Premium Economy Class als auch die neuesten Bordprodukte der Economy sowie Business Class verbaut sind. Darüber hinaus stattet Emirates die Doppeldecker mit First Class Bädern aus – auch hier erhält ein neues Design Einzug.

Mit der vorzeitigen Übernahme der drei A380 wächst das Angebot an Premium Economy Sitzplätzen weiter an. Bisher kommt das neue Bordprodukt lediglich auf den Strecken zwischen Dubai und London-Heathrow sowie Paris Charles de Gaulles zum Einsatz – das möchte die Fluggesellschaft in den kommenden Monaten ausweiten. Im Übrigen ist die Premium Economy zum jetzigen Zeitpunkt nicht buchbar, sondern lediglich als Upgrade erhältlich. Mit der vorzeitigen Übernahme der drei A380 könnte es schon in naher Zukunft dazu kommen, dass die Premium Economy eigenständig buchbar ist.

Fazit zur Übernahme des letzten jemals produzierten Airbus A380

In diesem Jahr endet eine Ära – die Produktion des Airbus A380. Ein trauriges Ende für ein Flugzeug, das in Zeiten der Pandemie in Ungnade gefallen ist, aber sich wieder leicht im Aufwind befindet. Immer mehr Fluggesellschaften planen die Reaktivierung des Doppeldeckers. Wie steht Ihr zum Ende der A380-Produktion?

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.