Nach Cielo Fly könnte nun mit Andorra Airlines eine weitere Fluggesellschaft den kleinen Staat mit Europa verbinden. In weniger als zwei Wochen möchte Andorra Airlines die ersten Flüge durchführen.

Mit weniger als 80’000 Einwohnern gehört Andorra zu den kleinsten Staaten Europas und der Welt. Aufgrund der geografischen Lage inmitten der Pyrenäen ist das Land, das an Spanien und Frankreich grenzt, jedoch nur schwer zu erreichen. Dies soll sich in naher Zukunft zumindest auf dem Luftweg ändern. Mit Andorra Airlines möchte eine weitere Fluggesellschaft den Flughafen Andorra La Seu d’Urgell mit dem Rest Europas verbringen.

Vorerst zwei Ziele in Spanien

Der kleine Zwergenstaat Andorra erlebt gerade eine boomende Luftfahrt. Nach Cielo Fly möchte nun auch Andorra Airlines Flüge ab Andorra La Seu d’Urgell anbieten. Dabei befindet sich der Flughafen rund zehn Kilometer ausserhalb des unabhängigen Fürstentums. Für Andorra bedeutet die Aufnahme der Flüge jedoch eine bessere Anbindung an die umliegenden Nachbarländer, wie Spanien und Frankreich. Während Cielo Fly zunächst wohl mit Paris und Toulouse zwei Ziele in Frankreich anfliegen möchte, konzentriert sich Andorra Airlines zunächst auf zwei Ziele in Spanien.

Andorra Airport

Neben der Hauptstadt Madrid möchte die Fluggesellschaft auch auf die beliebte Ferieninsel Mallorca fliegen. Darüber hinaus plant die Airline in naher Zukunft auch nach Porto zu fliegen. Die beiden erst genannten Flugziele sollen bereits ab dem 15. März angeflogen werden, sofern bis dahin die notwendige Genehmigung erteilt wird. Mit der Aufnahme dieser Flüge konzentriert sich Andorra Airlines sowohl auf Geschäfts- als auch auf Ferienreisende. Das notwendige Fluggerät least sich die Fluggesellschaft von Canaryfly. Wie auch Cielo Fly möchte Andorra Airlines die Flüge mit zwei ATR-72, die bis zu 68 Passagieren in einer reinen Economy Class Bestuhlung Platz bietet, durchführen. Aufgrund der kurzen Start- und Landebahn von nur 1’300 Metern ist die ATR-72 das ideale Flugzeug für Flüge von und nach La Seu d’Urgell.

Fazit zu den Plänen von Andorra Airlines

Mit Andorra Airlines könnte das Fürstentum Andorra eine weitere Fluggesellschaft bekommen, die das Land mit den Nachbarländern Spanien und Frankreich verbinden könnte. Bereits am 15. März könnte die Airline die Flüge aufnehmen, sofern bis dahin alle notwendigen Genehmigung abschliessend erteilt wurden.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.