Eine der neuesten Lounges von American Express bleibt vorerst auch weiterhin geschlossen. Ein offizieller Zeitplan fehlt weiterhin, dafür steht die Ursache mittlerweile fest. Und ein Ersatz wurde mittlerweile auch geschaffen.

Viele Flughafenlounges waren durch die anhaltende Coronakrise geschlossen – die American Express Centurion Lounges ebenfalls. Doch das änderte sich bereits weitestgehend im vergangenen Jahr. Die meisten Centurion Lounges haben bereits wieder ihre Türen geöffnet. Die fast nagelneue Lounge in Los Angeles stellt die einzige Ausnahme dar. Dafür hat TPG die Ursache dafür herausgefunden – die für weiterhin geschlossene Türen sorgen wird. In der Zwischenzeit müssen sich Gäste mit einer Zwischenlösung arrangieren, die nun geöffnet hat.

Keine Lunchpakete mehr als Ersatz

Mit der Wiedereröffnung der Grenzen für internationale Reisende Anfang November des vergangenen Jahres war auch der letzte Grundstein gelegt, um den Reiseverkehr wieder Richtung Ursprungsniveau anzukurbeln. Reiserestriktionen sowie Hygiene- und Schutzmassnahmen hielten sich ebenfalls in den Vereinigten Staaten von Amerika in Grenzen, sodass der Reiseverkehr bereits vor circa einem Jahr wieder massiv anstieg. Grund genug für American Express, auch die eigenen Flughafen-Lounges, Centurion Lounges genannt, wiederzueröffnen. Überraschenderweise fehlt dabei aber noch immer eine auf der Karte: die Amex Centurion Lounge in Los Angeles. Dafür kennt man mittlerweile den Grund. Im Eingangsbereich würden Gäste von Kerosindämpfen belästigt. Bis dieser Fehler behoben ist, bleibt die Lounge vorerst weiterhin geschlossen.

Amex Centurion Lounge Los Angeles

Einen Zeitplan kann American Express deshalb auch weiterhin nicht preisgeben. Man gehe davon aus, dass die Lounge auch noch die kommenden Monate geschlossen bleibt. Die Reparaturarbeiten sollen bis zu sechs Monate andauern. Die Centurion Lounge am Flughafen LAX hat am 9. März 2020 erstmals ihre Türen geöffnet, ehe diese bereits wenige Tage später wieder schliessen mussten. Dafür hat American Express den Kunden für die Zwischenzeit eine altbekannte Zwischenlösung angeboten: ein Grab and Go-Angebot. Bereits im vergangenen Jahr konnten Amex Platinum-Inhaber Speisen und Getränke an der Lounge zum Mitnehmen erhalten. Bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind und die Lounge wiedereröffnet, können berechtigte Personen diesen Service nutzen. Darüber hinaus hat American Express nun auch eine temporäre Lounge am Flughafen eröffnet. Diese befindet sich im sechsten Stockwerk des Tom Bradley International Terminals.

Amex Centurion Lounge Los Angeles

Die temporäre Lounge wurde eigens für diese Zwecke angemietet und ist nur etwa ein Drittel so gross wie die eigentliche Centurion Lounge. Hier wird nun auch ein kleines Angebot von Speisen zum Frühstück sowie Snacks und Sandwiches für den restlichen Tag zur Verfügung gestellt. Auch alkoholfreie Getränke wie Säfte, Wasser, Tee und Mocktails können hier konsumiert werden. Aktuell ist die Lounge nur von 6:30 Uhr bis 14:30 Uhr geöffnet. In der Nähe befindet sich auch die Star Alliance Lounge, die kürzlich ihre Türen auch für Nicht-Mitglieder öffnete. Generell sind viele Airlines momentan auf dem Vormarsch am internationalen Flughafen von Los Angeles. Qantas eröffnete nur kurz zuvor wieder ihre Lounge. Zudem plant Delta Air Lines den Umbau der aktuellen Lounge. Jedoch liegen auch hier noch keine offiziellen Zeitpläne vor.

Fazit zur aktuellen Situation der Centurion Lounge LAX

Die fast nagelneue Centurion Lounge in Los Angeles bleibt auch weiterhin geschlossen. Grund sind anhaltende Baumassnahmen, die noch einige Monate andauern. Dabei war bislang fraglich, warum dies so viel Zeit in Anspruch nimmt – der Grund dafür ist mittlerweile aber bekannt: Kerosindämpfe im Eingangsbereich. Für die Zwischenzeit werden Gäste mit einer temporären Lounge vertröstet. Hier finden Gäste eine kleine Auswahl an Speisen und Getränken zum Verzehr vor Ort wieder. In Anbetracht der hohen Kosten für die Amex Platinum Card kein wirklich interessanter Ausgleich. Immerhin bietet American Express mit der temporären Lounge eine bessere Alternative als zuvor: Bislang wurden nämlich nur Lunchpakete ausgegeben.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.