American Airlines erweitert erneut das Streckennetz. Die US-Amerikaner gehen eine Partnerschaft mit GOL aus Brasilien ein.

American Airlines investiert in die grösste brasilianische Fluggesellschaft und schliesst gleichzeitig eine enge Partnerschaft. Diese beinhaltet Codeshare-Verbindungen sowie Statusvorteile durch die jeweiligen Vielfliegerprogramme. Dies geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung von American Airlines und GOL hervor.

Ein wichtiges Comeback

American Airlines hat ein Abkommen mit der grössten Fluggesellschaft in Brasilien geschlossen. Die Partnerschaft mit GOL umfasst diverse Codeshare-Verbindungen sowie die Anerkennung der jeweiligen Vielfliegerprogramme AAdvantage von American Airlines sowie SMILES von GOL, inklusive aller Statusvorteile. Das Codeshare-Abkommen konzentriert sich dabei auf insgesamt 30 Destinationen in den USA, bedient von American Airlines, und 34 Destinationen in Südamerika, bedient von GOL. Zudem investiert American Airlines 200 Millionen US-Dollar in GOL und erhält damit einen Unternehmensanteil von 5,2 Prozent.

Die Partnerschaft mit GOL ist vor allem für American Airlines und die oneworld-Allianz ein wichtiger Schritt, um wieder in Brasilien und Südamerika Fuss fassen zu können. Denn mit dem Abgang von LATAM zu Delta Air Lines und dem SkyTeam wurde American Airlines mit ihrem Fokus Richtung Südamerika schwer geschädigt. Damit hatte die oneworld hatte nicht nur einen strategisch wichtigen und globalen Partner verloren, sondern auch jegliche Verbindungen innerhalb Brasiliens und Südamerika. Welchen Stellenwert diese Region hat, zeigt nicht nur die Akquise LATAMs durch Delta Air Lines, auch Emirates baute zuletzt die Präsenz in der Region mit einer Partnerschaft mit Azul aus.

American Airlines selbst ist ebenfalls momentan wieder auf dem Vormarsch. Erst kürzlich wurde endgültig die Partnerschaft mit Aer Lingus bekannt gegeben. Eine Verbindung zum irischen Flag-Carrier bestand bereits durch die enge Partnerin British Airways. British Airways wiederum gehört gemeinsam mit Aer Lingus zur IAG. Mit British Airways will American Airlines die Präsenz am Drehkreuz New York JFK zudem ausbauen. Dafür soll das Terminal 8 saniert und zukünftig gemeinsam genutzt werden. Damit wollen die Airlines vor allem auch das Premium-Erlebnis in New York mit neuen Lounges und separaten Check-in sowie Service-Bereichen verbessern.

Fazit zur neuen Partnerschaft zwischen American Airlines und GOL

American Airlines geht nicht nur eine neue und wichtige Partnerschaft mit GOL in Brasilien ein, sondern erwirbt gleichzeitig noch Anteile an der grössten brasilianischen Fluggesellschaft. Damit kehrt American Airlines und die oneworld endlich wieder in den wichtigen südamerikanischen Markt zurück, nachdem sich LATAM dem SkyTeam angeschlossen hatte. Die Partnerschaft zwischen American Airlines und GOL beinhaltet insgesamt 64 Destinationen in den USA und Südamerika. Zudem erkennen beide Airlines die jeweiligen Vielfliegerprogramme an. Das bedeutet, dass Vielflieger auch Meilen auf diesen Flügen sammeln können und die jeweiligen Statusvorteile gewährt bekommen.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.