Die Inspektionen der Boeing 737 MAX 9 sind abgeschlossen und die Flugzeuge dürfen bald wieder abheben. So auch die Flugzeuge von Alaska Airlines.

Bereits Ende Dezember machten negative Schlagzeilen die Runde, dass bei der Boeing 737 Max lose Schrauben entdeckt wurden. Bei Inspektionen aller neuen Modelle wurde dies bestätigt und es wurden sogar mehr lose Schrauben gefunden, als zunächst angenommen. Als wäre das nicht genug, kam es Anfang Januar auch noch zu einem Vorfall mit einer Boeing 737 MAX von Alaska Airlines. Die Maschine verlor während des Fluges eine Tür, wodurch es zu Druckverlust kam und die Piloten notlanden mussten. Wie aerotelegraph.com berichtet, konnte Alaska Airlines den Betrieb des Flugzeugtyps jetzt nach umfassenden Inspektionen wieder aufnehmen.

FAA erteilt Genehmigung zur Wiederaufnahme des Flugverkehrs

Die Federal Aviation Administration (FAA) hatte nach dem Fund der losen Schrauben und dem Vorfall von Alaska Airlines ein Flugverbot für Flugzeuge des Typs Boeing 737 MAX 9 verhängt. Sie ordnete zudem Inspektionen an, deren Verfahren sie am 24. Januar 2024 genehmigt hat. Daraufhin durften Airlines damit beginnen, ihre Boeings zu untersuchen und Wartungen durchzuführen.

Alaska Airlines Boeing 737 900ER
Erste Boeing 737 MAX 9 von Alaska Airlines ist wieder in der Luft

Alaska Airlines hat direkt nach Erteilung der Genehmigung damit begonnen, die erste Gruppe von Boeing 737 MAX 9 einer Inspektion zu unterziehen und konnte diese innerhalb kurzer Zeit abschliessen. Seit dem gestrigen Freitag hat die Airline den Betrieb des Flugzeugmodells auf der Strecke von Seattle nach San Diego wieder aufgenommen. Die Inspektionen der restlichen Boeings werden laut Alaska Airlines wohl noch gut eine Woche dauern, bis diese ebenfalls abgeschlossen werden können. Wie die Fluggesellschaft beteuert, werden die Inspektionen sehr genau und gewissenhaft durchgeführt, wobei sie sich an die Anforderungen der FAA halten. Für jedes einzelne Flugzeug wird dabei mit einer Inspektionszeit von etwa zwölf Stunden gerechnet.

Fazit zur Wiederaufnahme des Flugverkehrs der Boeing 737 MAX 9

Wie bereits angekündigt hat Alaska Airlines den Betrieb der Boeing 737 MAX 9 am Freitag wieder aufgenommen, nachdem die ersten Inspektionen abgeschlossen wurden. Am Sonntag will United Airlines nachziehen und ebenfalls wieder mit der Boeing 737 MAX 9 starten. Erledigt hat sich das Thema allerdings noch nicht ganz, denn die FAA wird vorerst keine weiteren Produktionen des Flugzeugtyps zulassen. Zuvor müsse Boeing die Qualität ihrer Flugzeuge besser kontrollieren.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.