Aviatik-Fans aufgepasst! Es könnte etwas Neues auf der persönlichen Bucket-List geben. In zwei Jahren soll in einem Airbus A380 ein Hotel in Toulouse entstehen.
Wir berichten Euch täglich über Hotelneueröffnungen auf der ganzen Welt, doch diese Nachricht ist durchaus etwas Besonderes: In Toulouse wird im Jahr 2024 ein neues Hotel eröffnen, und zwar in einem stillgelegten Airbus A380. Das Projekt wird ein Tribut an den unter Luftfahrtfans beliebten Vierstrahler und soll 31 Zimmer bieten. Neben dem Flugzeug soll zusätzlich ein Tower entstehen, der dann ein Restaurant mit Platz für 60 Personen beheimatet, wie unter anderem thepointsguy berichtet.
Neue Aufgaben für den Doppeldecker
In der Welt der Hotel- und Luftfahrtnachrichten gibt es immer wieder spannende und kuriose Neuigkeiten. Doch kaum eine vereinbart beide Themen so eindrucksvoll wie die jetzige. In Toulouse soll aus einem Airbus A380 ein Hotel werden. Der Doppeldecker wird oft als einer der Verlierer der Corona-Pandemie genannt. Denn als der weltweite Flugverkehr von einem auf den anderen Tag einbrach, war der Bedarf nach dem beliebten Flugzeug, das Platz für etwa 544 Passagiere bietet, von einem auf den anderen Tag weg. Die meisten Airlines groundeten den A380. Bei einigen Airlines ist er mittlerweile zwar wieder im Einsatz, seine Tage sind dennoch gezählt, denn im Dezember wurde der letzte Airbus A380 an die Stammkundin Emirates ausgeliefert.
Doch alle, die aufgrund der sonst eher düsteren Nachrichten rund um den Airbus A380 betrübt sind, können sich in Toulouse auf eine neue Aufgabe des Doppeldeckers freuen. Der frühere Airbus-Ingenieur Frédéric Deleuze feilt nämlich gerade mächtig an der Eröffnung eines Airbus A380-Hotels in Toulouse, ganz in der Nähe des Flughafens. Nächsten Monat soll die Machbarkeitsstudie abgeschlossen sein und bereits 2024 möchte er die ersten Gäste in seinem Hotel der besonderen Art begrüssen können.
Eine Suite im Cockpit, eine weitere im Upper Deck
Insgesamt sollen in dem Flugzeug 31 Gästezimmer entstehen, wovon zwei Suiten sein werden. Diese sollten dabei auch ein besonders einmaliges Erlebnis darstellen, denn eine der Suiten ist für das Cockpit geplant, die andere kommt ins Upper Deck. Mit voraussichtlich 110 bis 150 Euro für ein Zimmer beziehungsweise 300 Euro für eine Suite ist der Preis pro Nacht durchaus in einem realistischen Rahmen gehalten. Besonders grosse Suiten kann man dabei natürlich nicht erwarten.
Auch für die Kulinarik soll gesorgt sein. Natürlich muss es etwas mehr sein als die Bordküche und so hat der kreative Ingenieur den Plan, eine Art Tower neben dem Flugzeug zu errichten, in dem es dann ein “High-Quality Bistro” mit Platz für 60 Personen geben wird. Das Restaurant soll dabei vor allem auf lokale Produkte und die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung setzen.
Als Gäste kann sich der Unternehmer eine breite Zielgruppe vorstellen: Von Aviation-Fans, über neugierige Touristen bis hin zu Geschäftsreisenden, für die die Lage ideal ist – im A380 Hotel soll jeder willkommen sein.
Fazit zum Airbus A380 Hotel in Toulouse
In wenigen Wochen wird die wirtschaftliche und technische Machbarkeitsstudie abgeschlossen sein, dann wird es auch schon bald konkret. Denn bereits 2024 möchte das Airbus A380 Hotel seine Türen für Gäste aus aller Welt öffnen. Es ist definitiv ein spannendes Projekt, bei dem ich mir gut vorstellen kann, dass der ein oder andere aus unserem Team sich dieses Hotelerlebnis nicht entgehen lassen wird.