Statt Tickets verfallen zu lassen: Royal Air Maroc will nun erstmals auch den Wiederverkauf von Flugtickets ermöglichen.

Bei günstigen Flugtickets sind häufig Stornieren und Umbuchen ausgeschlossen. Kann die Reise nicht angetreten werden, bleiben die Käufer auf den Kosten sitzen. Wie aerotelegraph berichtet, will Royal Air Maroc das nun ändern. In Zusammenarbeit mit dem französischen Unternehmen fairlyne soll das erste Secondhand-Angebot für Flugtickets auf der Webseite von Royal Air Maroc entstehen.

Eigene Flugtickets weiterverkaufen

Schon in drei bis sechs Monaten sollen Kunden von Royal Maroc Air ihre Tickets weiterverkaufen können. Dazu will die Airline den Service von fairlyne auf ihren eigenen Verkaufskanälen einbauen. Kunden können dann ihre Tickets über die Plattform für einen höheren Preis zum Verkauf stellen. Wird das Ticket verkauft, erhalten sie einen Gutschein. Ein lohnendes Geschäft für die Airline.

Nach einem Rechenbeispiel von fairlyne kann ein Ticket, was zuvor 60 Euro kostete, für 120 Euro auf der Plattform angeboten werden. Bei einem Verkauf bekommt der Kunde 30 Euro in Form eines Gutscheins zurück – gerade einmal die Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises. 90 Euro bleiben bei den Airlines. So kann die Fluggesellschaft ein Ticket zweimal verkaufen. Laut dem französischen Unternehmen können die Airlines die Verkaufsbedingungen selbst bestimmen. So könnten statt der Hälfte des Betrags auch 70 Prozent oder 30 Prozent an den Verkäufer gezahlt werden. Ein weiterer Vorteil für Airlines: Ist ein Flug überbucht, können zum Weiterverkauf eingestellte Tickets auch von der Airline einbehalten und ein Gutschein für den Verkäufer ausgestellt werden.

Die Airlines sparen sich im Zweifel so Entschädigungszahlungen, die mit den Fluggastrechten geregelt sind. Ausserdem kann durch das Verkaufssystem die Anzahl der tatsächlich reisenden Passagiere besser eingeschätzt werden.

Ausbau der Verbindungen in Deutschland

Die Neuerung dürfte besonders für deutsche Kunden interessant sein. Derzeit baut die Royal Air Maroc ihr Angebot in der Schweiz, Deutschland und Österreich aus. Royal Air Maroc ist seit 2020 Mitglied der Luftfahrtallianz oneworld. Gesammelte Meilen, die bei anderen Programmen der oneworld-Allianz, wie etwa dem Executive Club oder Cathay Pacific Asia Miles, können deshalb auf Flügen mit Royal Air Maroc eingelöst werden.

Fazit zu den Secondhand-Flugtickets

Kunden von Royal Air Maroc sollen mit der Neuerung erstmals auch ihre Flugtickets weiterverkaufen können. In Zusammenarbeit mit dem französischen Unternehmen fairlyne soll in den kommenden Monaten ein Secondhand-Marktplatz entstehen. Kunden erhalten einen Teil des ursprünglichen Kaufpreises in Form eines Gutscheins zurück. Wie hoch der Anteil ist, hat Royal Air Maroc noch nicht bekannt gegeben. Gerade beim Kauf von günstigen Flugtickets gibt es durch den geplanten Weiterverkauf endlich die Möglichkeit zumindest einen Teil des Geldes zurückzubekommen. Auch, wenn nur ein Gutschein ausgestellt wird.

Autor

Als Praktikantin bei reisetopia kann Jolina ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem Beruf verbinden und sammelt fleißig Inspiration für ihre Weltreise. Wenn sie nicht bei reisetopia arbeitet, studiert sie Journalismus in Magdeburg.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.