Seit Beginn des Angriffskrieges in der Ukraine schränken Sanktionen die russische Luftfahrt ein. Dennoch holt die russische Fluggesellschaft Aeroflot nun erneut Flugzeuge aus dem Lager.

Während Aeroflot noch Anfang des Jahres eine Benachteiligung vom internationalen Flugverkehr beklagte, scheint die sich Nachfrage nach nationalen und internationalen Flügen innerhalb Russlands nun zu erhöhen. Denn trotz der Sanktionen ist die Airline nicht gänzlich vom internationalen Flugverkehr ausgeschlossen. Die russische Staatsairline Aeroflot plant daher 12 Flugzeuge im Sommer zu reaktivieren, wie SimpleFlying berichtet.

Lager war nur eine Übergangslösung

Laut der russischen Tageszeitung Wedomosti sollen insgesamt 12 Maschinen, darunter einige Boeing 777 und 737 sowie einige Airbus A320 und A350, erneut die Flotte von Aeroflot ergänzen. Zwei der Jets, eine Boeing 777 und eine Boeing 737, sind sogar schon wieder in Betrieb. Die Flotte des ehemaligen Skyteam-Mitglieds besteht zurzeit aus insgesamt 179 Flugzeugen, hauptsächlich aus der Boeing 737- sowie aus der Airbus A320-Familie.

Aeroflot Maschine Flughafen Rollfeld

Dass die Flugzeuge nun aus dem Lager geholt werden, hängt mit der erhöhten Nachfrage an Flügen innerhalb Russlands zusammen. Die russische Fluggesellschaft betont, dass die Lagerung der Flugzeuge in erster Linie ohnehin nur als temporäre Masnahme angedacht war.

Storage was a temporary solution. The measure made it possible to avoid unjustified losses and focus on a complete rethinking of the network of routes abroad and an effective increase in the presence in the domestic transportation market, including, to a large extent, on regional routes with tourism potential

Aeroflot

Anstieg des Passagieraufkommens

Während der Flugverkehr in Russland aufgrund der verhängten Sanktionen letztes Jahr erheblich eingeschränkt wurde, wird nun seit Anfang des Jahres wieder eine Zunahme verzeichnet. Denn vollkommen abgekapselt ist das Land vom internationalen Flugverkehr nicht, Flüge nach Dubai und in die Türkei sind zum Beispiel weiterhin möglich. So nahm Aeroflot bereits Ende März 2022 wieder internationale Flugverbindungen auf.

Aeroflot Airbus A321 Start E1646562409921 1024x576

Allerdings steht Aeroflot vor anderen Herausforderungen. Denn die Sanktionen bewirken auch, dass die Flugzeugwartung nicht von bisherigen Unternehmen durchgeführt werden kann. Angesichts solcher Probleme wurden auch die Wartungsarbeiten in den Iran verlegt, die iranische Fluggesellschaft Mahan Air soll auch in Zukunft die Flugzeugwartung der Aeroflot-Flotte übernehmen. Unter anderem musste die Airline aber bereits aufgrund von fehlenden Ersatzteilen einen neuen A350 zerlegen. Trotzdem soll es in Russland vor allem im Januar vermehrt zu Störungen im Flugverkehr gekommen sein, da Flugzeuge nach Abflug zum Startflughafen zurückkehren mussten. Allerdings plant die russische Fluggesellschaft ebenfalls, den heimischen Flugzeugbau weiter auszubauen, denn insgesamt sollen 300 in Russland produzierte Jets die Flotte ersetzen.

Fazit zu den reaktivierten Flugzeugen von Aeroflot

Trotz erheblicher Einschränkungen durch Sanktionen scheint sich der russische Flugverkehr zu erholen, denn nun holt Aeroflot im Sommer 12 Flugzeuge aus dem Lager. Dies ist vor allem dem erhöhten Passagieraufkommen geschuldet, denn seit Anfang des Jahres werden wieder mehr Flugreisen innerhalb Russlands verzeichnet. Allerdings bewirken die Sanktionen auch, dass die Flugzeugwartung der Airbus und Boeing Maschinen vor erheblichen Problemen steht.

Autor

Nicht nur durch ein Studium im Ausland sondern auch schon von kleinauf hat Amélie grosses Interesse an neuen Kulturen. Ihre Leidenschaft fürs Reisen ist aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken - hier auf reisetopia teilt sie ihre Erfahrungen mit Euch!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.