Soeben hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) seine neue Risikoländer-Liste veröffentlicht. Neu auf der Liste sind beliebte Urlaubsländer wie Mexiko und Ägypten. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Die Malediven, Malta und einige weitere Ziele zählen nicht mehr dazu.
Das Bundesamt für Gesundheit aktualisiert in regelmässigen Abständen die aktuellste Risikoländer-Liste. Diese wurde heute, am 21. April 2021 aktualisiert. Neu auf der Liste sind wichtige Destinationen wie Mexiko oder Ägypten – erneut ein weiterer Dämpfer für die ohnehin schon angeschlagene Reisebranche. Ebenfalls neu auf der aktuellen Liste stehen übrigens Argentinien, Kapverden und Katar, wie AboutTravel berichtete.
Peru, Monaco, Malta und Malediven nicht mehr auf der Liste
Waren es kürzlich noch beliebte Feriendestinationen in Europa wie etwa Kroatien oder die Türkei, die als Neuzugänge der Risikoliste des Bundesamts für Gesundheit dazu kamen, sind es diese Woche attraktive Fernreiseziele wie Mexiko, Argentinien oder Ägypten.
Allerdings gibt es auch Lichtblicke zu verzeichnen: Bereits ab morgen Donnerstag, den 22. April stehen die Malediven, Malta, Moldawien, Monaco, Peru, Rumänien, die Slowakei sowie mehrere weitere Regionen nicht mehr auf der Risiko-Länderliste. Dadurch ist die Liste insgesamt etwas kleiner geworden. Neu sind 22 Regionen aus vier Nachbarländern (aktuell noch: 27 Regionen aus vier Nachbarländern) sowie 42 Länder (aktuell noch: 44 Länder) als Ganzes auf der Quarantäneliste.
Die aktuelle Liste, die ab dem 3. Mai 2021 gilt, sieht nach dem letzten Update wie folgt aus:
Gebiete der Nachbarstaaten
Deutschland:
- Land Sachsen
- Land Thüringen
Frankreich:
- Region Bretagne
- Region Centre-Val de Loire
- Region Hauts-de-France
- Region Île-de-France
- Region Normandie
- Region Nouvelle-Aquitaine
- Region Occitanie
- Region Pays de la Loire
- Region Provence-Alpes-Côte d’Azur
Italien:
- Region Apulien
- Region Emilia Romagna
- Region Friaul / Julisch Venetien
- Region Kampanien
- Region Toskana
Österreich:
- Land Burgenland
- Land Kärnten
- Land Niederösterreich
- Land Oberösterreich
- Land Salzburg
- Land Wien
Staaten und Gebiete*
- Ägypten
- Andorra
- Argentinien
- Armenien
- Bahrain
- Belgien
- Bosnien und Herzegowina
- Brasilien
- Bulgarien
- Cabo Verde
- Chile
- Estland
- Griechenland
- Jordanien
- Kanada
- Katar
- Kosovo
- Kroatien
- Kuwait
- Libanon
- Litauen
- Luxemburg
- Mexiko
- Montenegro
- Niederlande (Königreich der)
- Nordmazedonien
- Palästinensisches Gebiet (Besetztes)
- Paraguay
- Polen
- San Marino
- Schweden
- Serbien
- Seychellen
- Slowenien
- Südafrika
- Tansania
- Tschechien
- Türkei
- Ukraine
- Ungarn
- Uruguay
- Zypern
Wichtig: Die neu hinzugefügten Staaten und Gebiete sind in fetter Schrift hervorgehoben. Wer aus einem Land oder einer Region auf der BAG-Liste in die Schweiz einreist, muss einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist vorlegen und muss bei der Rückkehr für zehn Tage in Quarantäne. Auch wenn Euer Zielland von der Liste der Risikogebiete weggefallen ist, bitte immer vor der Reise direkt bei der jeweiligen Botschaft/Konsulat abklären, was der aktuelle Stand ist. Änderungen kann es sehr kurzfristig geben.
Fazit zur neuen Risikoländerliste des BAG
Der Bund hat die Liste der neuen Risikoländer aktualisiert. Zum Schutz vor dem Coronavirus muss neu für zehn Tage in Quarantäne, wer aus Mexiko und Ägypten in die Schweiz einreist – wichtige Feriendestinationen für die Schweiz. Ebenfalls beliebte Ziele wie die Malediven, Malta und Peru sind unter anderem nicht mehr auf der Liste, was auf jeden Fall Grund zur Freude bei vielen Reisenden geben dürfte.