Ambitionierte Pläne bei Orient Express. Bereits in drei Jahren plant der Mutterkonzern Accor mit der Orient Express Silenseas in See zu stechen & will damit neue Massstäbe setzen.
Zug, Hotels und Superyachten – blickt man auf die Hotelketten- und Marken Belmond und Accor gibt es, mit Blick auf touristische Fortbewegungsmittel- und Unterkünfte kaum noch eine Art, die fehlt. Auch Marriott hat mit der Ritz-Carlton Yacht bereits ein schwimmendes Luxushotel gelauncht. Nun wagt auch Accor den Schritt aufs Wasser, wobei die Superyacht laut der französischen Kette die grösste ihrer Art sein wird, wie sie in ihrer Pressemitteilung bekannt gaben.
54 Suiten & Platz für 120 Passagiere
Genau genommen wird die Orient Express Silenseas nicht das erste schwimmende Luxushotel Accor. Wer sich erinnert, dem dürfte die Accor Übernahme der Queen Elizabeth II noch etwas sagen. 2004 wurde sie durch die Queen Mary II abgelöst und trat 2008 ihre letzte Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate an. Seitdem liegt sie in Port Rashid vor der Skyline Dubais vor Anker und ist bereits seit 2018 ein schwimmendes Hotel. Mitte vergangenen Jahres wurde sie dann von Accor übernommen, wobei Euch 447 Zimmer erwarten.
Nun wagt Accor auch den Schritt in Richtung Segel setzen und Leinen los. Mit der Orient Express Silenseas sticht Accors erste Luxus-Segelyacht und zugleich das erste Schiff der Marke Orient Express bereits in drei Jahren in See. Damit schippert bald auch eine echte Konkurrenz zur Ritz-Carlton Yacht über die Meere. Accors dreimastige Superyacht soll nach eigenen Angaben die grösste ihrer Art sein und mit 54 exklusiven Suiten Platz für nur 120 Passagiere bieten.
With Orient Express Silenseas, we are beginning a new chapter in our history, taking the experience and excellence of luxury travel and transposing it onto the world’s most beautiful seas. This exceptional sailing yacht, with roots in Orient Express’ history, will offer unparalleled service and refined design spaces, reminiscent of the golden age of mythical cruises.
Sébastien Bazin, CEO der Accor Group
Bereits 2024 will Accor die ersten Reservierungen für Routen über das Mittelmeer und die Karibik entgegennehmen. Während die Preise auf der Ritz-Carlton Yacht in der vergangenen Saison in der Karibik bei circa 700 und 900 US-Dollar pro Person lagen, wird eine Nacht auf Accors neuer Superyacht aufgrund der geringeren Passagieranzahl deutlich teurer, wie Accors CEO selbst deutlich macht.
Innovation & Nachhaltigkeit auf hoher See
An Bord selbst wird Luxus grossgeschrieben, sodass mit Sicherheit keine Wünsche offen bleiben werden. Statt der überfüllten Kreuzfahrtriesen rückt Privatsphäre und individueller Service auf höchsten Niveau in den Fokus Orient Express Silenseas. Ein Grossteil der 54 Suiten wird im Schnitt 70 Quadratmeter gross sein. Das besondere Highlight? Gleich sechs der Suiten auf dem Oberdeck können zu einer 1’400 Quadratmeter grossen Präsidentensuite mit eigener Terrasse zusammengeführt werden.
Hier könnt Ihr die endlosen Weiten der Ozeane sowie die Sonne geniessen oder Ihr entspannt auf einer der Sonnenliegen am Pool. Zwei Pools gehören genauer gesagt zur exklusiven Ausstattung der Orient Express Silenseas. Hinzu kommen zwei erstklassige Restaurants mit feinster Gourmetküche und sicherlich dem ein oder anderen fangfrischen Fisch, eine Austernbar, eine Speakeasy Bar sowie ein Kabarett und ein exklusiver Spa zur Unterhaltung und Entspannung. Dem zeitlos eleganten Design wird Orient Express dabei auf See treu bleiben, denn der französische Architekt Maxime d’Angeac, der bereits Orient Express La Dolce Vita Zug und am neuen Orient Express Hotel in Rom gearbeitet hat, wird auch das Design für die Yacht übernehmen.
Auch Innovation und Nachhaltigkeit sind zwei wichtige Themen für Accors erstes Schiff. So wird es statt des üblichen Dieselantriebs ein neues Hybridantriebssystem an Bord geben, das hauptsächlich Windenergie. Alternativ gibt es auch einen Antrieb mit flüssigem Erdgas.
Accor Hotels mit Vorteilen über reisetopia Hotels buchen
Die 220 Meter lange Yacht soll im März 2026 ausgeliefert werden. Insgesamt wurden beim Bauherren Chantiers de l’Atlantique sogar zwei Superyachten bestellt. Die zweite soll entsprechend 2027 folgen. Wer bereits jetzt in die luxuriösen Wände von Accor und seinen Luxusmarken eintauchen möchte, kann einige der schönsten Luxushotels schon jetzt über reisetopia Hotels buchen und dabei von voller Flexibilität und attraktiven Vorteilen profitieren:
- täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
- kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
- bis zu 100 USD-Hotelguthaben (oder vergleichbares)
- ein Willkommensgeschenk
- früher Check-in / später Check-out (nach Verfügbarkeit)
- kein Mindestaufenthalt
- reguläre Punkte & Statusvorteile bei ALL
- besondere Behandlung bei Buchung & Aufenthalt
- kostenfreie Stornierung bis 24 Stunden vor Anreise (im Regelfall)
- keine Anzahlung & vollständige Zahlung erst beim Check-out
Ein Blick in unsere Hotelsuche lohnt sich somit schon jetzt! Wir haben Euer Reisefieber für die See geweckt? Dann könnt Ihr den Luxus eines schwimmenden Hotels schon jetzt auf dem Maldives Four Seasons Explorer testen – der Luxusyacht von Four Seasons, die im Paradies zwischen den beiden hoteleigenen Inseln Four Seasons Landaa Giraavaru und Four Seasons Kuda Huraa hin und her schippert.
Mehr von Accor
Accor bietet Euch ein weltweites Portfolio von über 5’300 Hotels, mehr als 10’000 gastronomischen Einrichtungen – verteilt auf mehr als 40 Marken in 110 Ländern. Die Marke Orient Express gehört seit ihrer Gründung 1883 zu einem der führenden Anbieter von Luxuszügen und bietet Euch schon bald mit dem Orient Express La Minerva in Rom und dem Orient Express Palazzo Donà Giovanelli in Venedig dieses exklusive Erlebnis in ihren ersten Hotels.
Auf reisetopia.ch findet Ihr natürlich auch weitere, spannende Neuigkeiten aus der internationalen Luxushotellerie. Dazu gehören selbstverständlich weitere Hoteldebüts, exklusive Deals und wissenswerte Informationen zu Accor und seinen Luxusmarken, wie Pullman, Fairmont, Raffles oder Sofitel: