Nach zehn Tagen folgen nun weitere acht – der Warnstreik am Londoner Flughafen setzt sich fort und geht in die nächste Runde.

Erst Ende März haben die Mitarbeiter des Sicherheitspersonals am Terminal 5 des Londoner Flughafens für zehn Tage ihre Arbeit niedergelegt. Aus diesem Grund annullierte die Fluggesellschaft British Airways fünf Prozent ihres Flugplans über Ostern. Laut businesstraveller.com wird das Sicherheitspersonal nun weitere acht Tage streiken. Diesmal wird der Streik jedoch nicht hintereinander, sondern auf mehrere Tage verteilt im Mai stattfinden. 

Auch während der Krönung wird gestreikt 

Noch immer konnten sich der Londoner Heathrow Flughafen und die Flughafensicherheit nicht über eine Lohnerhöhung einigen. Deshalb hat die Gewerkschaft Unite zu einer neuen Streikrunde aufgerufen. Infolgedessen werden 1’400 Mitarbeiter des Sicherheitspersonals am Terminal 5 sowie die Sicherheitskräfte, die für die Kontrolle der Fracht am Flughafen verantwortlich sind, ihren Arbeitskampf am 4., 5., 6., 9, 10., 25., 26. und 27. Mai fortsetzen. Das bedeutet, dass auch am Tag der Krönung von König Charles III. gestreikt wird. 

London Heathrow Check-in

Nach Angaben des Luftfahrtanalyseunternehmens Cirium werden in den acht Tagen insgesamt 5’148 Flüge vom Flughafen in London abfliegen. Davon soll British Airways etwa 2’621 Verbindungen durchführen. Da British Airways am Terminal 5 ansässig ist und das Sicherheitspersonal streiken wird, ist stark davon auszugehen, dass diese Routen nicht wie geplant stattfinden werden. 

Strikes next month will cause further disruption to airport passengers but this dispute is a direct result of Heathrow’s stubborn refusal to make an offer that meets our members’ expectations.

Wayne King, regionaler Koordinator Unite 
Flughafen London Heathrow
Im Mai wird das Sicherheitspersonal am Londoner Flughafen streiken 

Wayne King, regionaler Koordinator der Gewerkschaft Unite, hat nochmal deutlich betont, dass die Mitarbeiter der Flughafensicherheit eine dauerhafte Gehaltserhöhung anstreben würden. Auch eine einmalige Pauschalzahlung würde den finanziellen Druck der Mitarbeiter nicht lindern. Es gehe vor allem um Notwendigkeit und nicht um Gier. 

Fazit zu den angekündigten Streiks 

Weil sich der Londoner Heathrow Flughafen und die Flughafensicherheit nicht über eine Lohnerhöhung einigen konnten, hat die Gewerkschaft Unite zu einem erneuten Streik aufgerufen. Acht Tage lang soll es im Mai zu Arbeitsniederlegungen kommen. Passagiere müssen mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder mit Flugannullierungen rechnen. 

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.