Die mexikanische Fluggesellschaft, die auch Mitglied der Luftfahrtallianz Skyteam ist, plant, die Frequenz ihrer Verbindung zwischen Mexiko und Europa umfangreich auszuweiten.

Paris soll insgesamt zehnmal pro Woche von Mexiko Stadt aus angeflogen werden, das entspricht einem Zuwachs von 34 Prozent gegenüber dem aktuellen Jahr. Aeroméxico wappnet sich mit ihrem Ausbau des Flugangebots in Hinblick auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris, wie Business Traveller berichtet.

Neue Streckenrekorde zwischen Mexiko und Europa

Mit ihrem Ausbau wird Aeroméxico das bisher höchste Verbindungsaufkommen zwischen Mexiko und Europa erreichen. Dahingehend sollen von Mexiko aus 65 Flüge pro Woche in die Metropolen London, Madrid, Paris, Rom und Amsterdam gehen, womit sich die Fluggesellschaft erneut selbst übertriff, indem sie über ihrem eigenen Rekord liegt, welchen sie letzten Sommer aufgestellt hat.

Aeroméxico Business Class Kabine

Überdies plant Aeroméxico sechs Flüge pro Woche nach Madrid und drei Flüge pro Woche nach Paris von Mexiko Stadt aus aufzunehmen – geflogen wird mitunter mit einer Boeing 787-9 und einer Boeing 787-8, wobei bei Boeing 787-9 eine 1-2-1 Konfiguration vorherrscht und bei der Boeing 787-8 eine 2-2-2 Bestuhlung gilt. Die Business Class der mexikanischen Nationalairline überzeugt indes mit angenehmen Sitzen, gutem Schlafkomfort und ordentlichem Catering. Auf ausgewählten Langstreckenflügen – gekennzeichnet durch die Abkürzung AMXL –wird auch eine Schlafreihe in der Economy Class angeboten, in der Passagiere, zusätzlich zu einem komfortableren Platzangebot mit einer Liegefläche von rund 142 cm, eine Decke, ein Kissen und ein kleines Amenity Kit erhalten.

So viele Flüge von Aeroméxico nach Europa gab es noch nie

Aeroméxico hatte in ihrer Vergangenheit mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Umso beeindruckender ist es, wie fest die mexikanische Fluggesellschaft mittlerweile wieder am Markt steht. Im Juli 2020 meldetet die mexikanische Fluggesellschaft Insolvenz an. Aeroméxico unterzog sich infolgedessen dem Insolvenzverfahren nach Chapter 11, um ihren Fortbestand zu sichern. Ziel dieses Verfahrens ist die grundlegende Restrukturierung eines Unternehmens, um es vor Forderungen ihrer Gläubiger, die zeitlich vor der Insolvenzanmeldung liegen, zu schützen.
Das Chapter 11-Verfahren nach US-Recht etablierte sich bereits in der Vergangenheit als Erfolgsmodell im Zusammenhang ähnlicher Insolvenzverfahren diverser Fluggesellschaften.

Boeing 787-9 Dreamliner Aeroméxico

So hat es auch Aeroméxico geschafft, das Verfahren rasch zu durchlaufen und bereits im März 2022 erfolgreich für sich abzuschliessen. Die Bestätigung des Konkursgerichts erfolgte im Dezember 2022. Seither ist Aeroméxico wieder im Wettbewerb und es lässt sich – durch die 2024 geplante Expansion – zeigen, dass sich die Airline durchwegs erfolgreich schlägt.

Fazit zu Aeroméxicos geplanter Expansion nach Europa

Die Konnektivität zwischen Mexiko und Europa wird durch Aeroméxicos Vorhaben für das kommende Jahr sichtbar ausgebaut. Insbesondere für Sportfans aus Paris eröffnen sich dadurch weitere Möglichkeiten. Die mexikanische Airline hat es darüber hinaus geschafft, binnen weniger Jahre das Insolvenzverfahren nach Chapter 11 zu durchlaufen. Heute steht Aeroméxico, wie man sieht, wieder auf sicheren Beinen. Wir dürfen gespannt bleiben, was sich in fernerer Zukunft noch so tut.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.