Boeing kündigt an, in den nächsten Jahren aufgrund der starken Passagiernachfrage die Auslieferung von Flugzeugen um etwa drei Prozent jährlich zu erhöhen.
Die Luftfahrtindustrie wurde von der Pandemie stark getroffen, erlebte jedoch nach dem Zusammenbruch des Flugverkehrs eine rasche Erholung. Hersteller wie Boeing und Airbus kämpfen darum, die hohe Nachfrage zu bedienen, während Fluggesellschaften mit jahrelangen Wartezeiten auf neue Flugzeuge konfrontiert sind. Boeing hat nun in einer langfristigen Prognose für die weltweiten Auslieferungen von Flugzeugen auf insgesamt 43’975 Maschinen erhöht, wie Reuters berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Boeing prognostiziert, dass die weltweite Flugzeugflotte bis 2043 verdoppelt wird
- Starke Passagiernachfrage, erhöhter Wettbewerb unter den Fluggesellschaften und der Ersatz älterer Flugzeuge treiben diese Prognose an
- Die Stilllegungsraten älterer Flugzeuge haben sich in den letzten vier Jahren aufgrund des Mangels an neuen Maschinen halbiert
Verdopplung der globalen Flugzeugflotte
Der US-amerikanische Flugzeughersteller Boeing steht immer noch vor erheblichen Herausforderungen, insbesondere nach der Sicherheitskrise, die im Januar durch einen Notfall eines Alaska Airlines 737 MAX 9 ausgelöst wurde. Die Federal Aviation Administration (FAA) hat seither einige Probleme dokumentiert. Auch das US-Justizministerium hat Ermittlungen gegen Boeing aufgenommen, was dazu führte, dass der Flugzeughersteller Boeing Milliardensummen verloren hat. Trotz dieser Schwierigkeiten bleibt der Ausblick für die nächsten zwei Jahrzehnte optimistisch.
Boeing ist sich sicher, dass der Bedarf an neuen Flugzeugen bis 2043 kontinuierlich steigen wird. Der Flugzeughersteller geht davon aus, dass sich die branchenweite Flugzeugflotte in den nächsten 20 Jahren nahezu verdoppeln wird – von etwa 26’750 Maschinen im Jahr 2023 auf 50’170 im Jahr 2043. Laut den Prognosen wird etwa die Hälfte der neuen Flugzeuglieferungen schliesslich ältere Modelle ersetzen, während die andere Hälfte die Flotten der Fluggesellschaften erweitern wird, so Boeing. Von den prognostizierten Lieferungen entfallen 76 Prozent (33’380) auf einstrahlige Flugzeuge. Insgesamt 8’065 sind Grossraumflugzeuge, 1’525 Regionaljets und 1’005 Frachtflugzeuge.
Zudem gehen die Marktforscher von Boeing davon aus, dass die Zahl der ausgelieferten Flugzeuge in den nächsten 20 Jahren mit etwa 3,2 Prozent langsamer wächst als der Luftverkehr. Dieses Defizit zwischen den Flugzeuglieferungen und der benötigten Kapazität wird jedoch durch eine effizientere Nutzung der Flugzeuge ausgeglichen. Insbesondere durch höhere Auslastung und eine verlängerte Nutzungsdauer.