Vor kurzer Zeit wurden die 125 besten Hotels der Schweiz 2022 in 14 Kategorien gekürt – darunter die Newcomer Mandarin Oriental Palace Luzern und Faern.

Ende Februar verteilten die Forbes Travel Guide’s 2023-Star Awards diverse Schweizer Hotels mit vier und fünf Sternen. Dabei wurden unter anderem die reisetopia Hotels The Alpina Gstaad, Badrutt’s Palace Hotel, Carlton Hotel, St. Moritz, mit fünf Sternen ausgezeichnet. Nun präsentierte die Sonntagszeitung mit dem Hotelexperten Karl Wild den Guide zu den 125 besten Hotels der Schweiz 2022, wie htr Hotel Revue berichtet.

Neubesetzung des besten Ferienhotels

Zum elften Mal in Folge kürte der Hotelexperte Karl Wild sowie das Team von Connoisseur Circle in der Sonntagszeitung die 125 besten Hotels der Schweiz 2022. Das Rating erfolgte dabei aus drei unterschiedlichen Quellen: erstens durch Reise-Experten, zweitens durch den Trustyou-Score und drittens durch ein User-Voting. Dabei wurden die Hotels in 14 Kategorien eingeteilt – darunter Berg-, Familien-, Stadt wie auch Gourmethotels, so Connoisseur Circle.

Hotel Eden Roc Ascona

In der Kategorie beste Ferienhotels gewann das Hotel Eden Roc in Ascona und hat damit das erste Mal in fünf Jahren das Castello del Sole, Ascona vom Thron gestossen.

Die 10 besten Ferienhotels 2022:

  1. Hotel Eden Roc, Ascona  
  2. Castello del Sole, Ascona 
  3. The Chedi Andermatt, Andermatt  
  4. Kulm Hotel St. Moritz, St. Moritz  
  5. Suvretta House, St. Moritz  
  6. Badrutt’s Palace Hotel, St. Moritz  
  7. Giardino Ascona, Ascona  
  8. Le Grand Bellevue Gstaad, Gstaad  
  9. Gstaad Palace, Gstaad 
  10. The Alpina Gstaad, Gstaad  

Die besten Schweizer Hotels: Wellness, Stadt und Newcomber

Weiter geht es zu den besten Schweizer Wellnesshotels. Anders als bei den Ferienhotels blieb das Sieger-Hotel gleich wie 2021.

Die 5 besten Wellnesshotels 2022:

  1. Grand Resort Bad Ragaz, Bad Ragaz  
  2. Bürgenstock Hotel & Alpine Spa, Obbürgen 
  3. Tschuggen Grand Hotel, Arosa  
  4. Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa, Interlaken  
  5. Lenkerhof Gourmet Spa Resort, Lenk im Simmental  
Grand Resort Bad Ragaz

Danach folgen die besten Stadthotels sowie die Newcomer der Schweiz. Hier liegt ebenfalls The Dolder Grand auf dem ersten Platz, wie bereits 2021.

Die 5 besten Stadthotels 2022:

  1. The Dolder Grand, Zürich 
  2. Baur au Lac, Zürich  
  3. Beau-Rivage Palace, Lausanne-Ouchy  
  4. Grand Hotel les Trois Rois, Basel  
  5. Widder Hotel, Zürich

Die besten Newcomer 2022:

  1. Faern, a collection of Lifestyle resorts in the Swiss Alps
  2. Mandarin Oriental Palace Luzern
  3. Neues Schloss Privat Hotel Zurich, Autograph Collection

Die besten Schweizer Hotels 2022 mit Vorteilen über reisetopia Hotels buchen

Der Grossteil der Preisträger der Liste der 125 besten Hotels der Schweiz 2022 ist im Portfolio von reisetopia Hotels buchbar, wodurch Euch bei einer Buchung dieser exklusiven Häuser, eine Reihe an Vorteilen erwarten:

Unser Qualitätsversprechen – Was zufriedene Kunden sagen

Mehr über Luxushotels in der Schweiz

Auf reisetopia.ch findet Ihr natürlich auch weitere, spannende Neuigkeiten aus der internationale Luxushotellerie. Dazu gehören weitere Hoteldebüts, exklusive Deals und wissenswerte Informationen Schweizer Hotels, die Ihr nicht verpassen solltet:

Du befindest dich auf einer alternativen Version von reisetopia, welche auf Ladezeiten optimiert ist. Die aktuelle Auflistung ist nur in der normalen Version von reisetopia verfügbar. Klicke hier, um auf die normale Version zu gelangen.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.