Meilen bei Vielfliegerprogrammen und Punkte bei verschiedenen Hotelprogrammen erleichtern uns den Reisealltag ungemein. Dank verschiedener Kreditkarten und abwechslungsreichen Angeboten können wir Meilen und Punkte oft bequem in unserem Alltag sammeln und sparen dafĂŒr bei der Buchung von FlĂŒgen und Hotels oft eine Menge Geld.
Doch nicht nur bei der Buchung von Reisen können Meilen und Punkten unseren Geldbeutel schonen. Auch wenn einmal etwas dazwischenkommt und wir unsere ReiseplĂ€ne Ă€ndern mĂŒssen und diese gĂ€nzlich aufgeben mĂŒssen, können uns Meilen und Punkte zugutekommen. Zudem stellt besonders jetzt, in der aktuellen Krise, FlexibilitĂ€t einen der wichtigsten Gesichtspunkte dar. Somit ist es Vorteilhaft, dass PrĂ€mientickets und PrĂ€miennĂ€chte oft einfacher und gĂŒnstiger stornierbar oder Ă€nderbar sind, als die gĂŒnstigen Tarife der Airlines und Hotels. Wir beleuchten an dieser Stelle die Bedingungen der grössten Hotelprogramme im europĂ€ischen Raum.
Was muss man ĂŒber mit Punkten gebuchte Hotels generell wissen?
Bucht Ihr Euch mit Punkten in einem Hotel ein, könnt Ihr dank Status oft von vielen Vorteilen vor Ort profitieren. Selbstredend könnt Ihr Buchungen mit Punkten aber auch dann vornehmen, wenn Ihr keinen Status habt. GegenĂŒber GĂ€sten, die nicht ĂŒber die Kette gebucht haben, werdet Ihr dennoch meist bevorzugt behandelt. Solltet Ihr eine Ăbernachtung einmal nicht wahrnehmen können, lassen sich aber auch diese Buchungen meist recht kurzfristig stornieren. Bei vielen Hotels ist dies bis zum Vortag möglich, ohne dass Euch Nachteile entstehen. Eure Punkte werden Euch entsprechend wieder gutgeschrieben, habt Ihr bereits Steuern oder GebĂŒhren gezahlt, werden diese zurĂŒckerstattet.
Bei Hotels empfiehlt es sich allerdings, sich bei der Buchung noch einmal ĂŒber die Stornierungsbedingungen des jeweiligen Hotels zu informieren. Manche HĂ€user verlangen Stornierungen sogar bis zu einer Woche vor der ersten Ăbernachtung. DarĂŒber hinaus gibt es auch bei Punktebuchungen immer wieder Ausnahmen, teilweise ist eine Anzahlung fĂ€llig, manchmal ist eine Stornierung an bestimmten Daten nicht kostenfrei möglich.
Wie kann ich mit Punkten gebuchte Hotels bei Hilton Honors stornieren?
Bucht Ihr mit Euren Hilton Honors Punkten eine eine kostenfreie Nacht oder einen ganzen Aufenthalt in einem Hotel, könnt Ihr diese Buchung bis zu 48 Stunden im Voraus kostenfrei stornieren. Die abgebuchten Punkte werden dann wieder auf Eurem Konto gutgeschrieben. Solltet Ihr nicht erscheinen oder zu spĂ€t stornieren, erhaltet Ihr keine Punkte zurĂŒck. Teilweise kann es sogar sein, dass ein Hotel die Punkte zurĂŒckerstattet, stattdessen aber die flexible Rate des jeweiligen Tages in Rechnung stellt. Dies ist durch die Bedingungen im Kleingedruckten gedeckt, sodass Ihr unbedingt an eine fristgerechte Stornierung denken solltet.
GrundsĂ€tzlich kann es natĂŒrlich auch bei Hilton Ausnahmen geben, denn an stark nachgefragten Daten und in einigen StĂ€dten unterscheiden sich die Stornierungsbedingungen auch bei mit Punkten gebuchten NĂ€chten. Auch manche Hotels setzen generell auf andere Stornierungsfristen. Ihr mĂŒsst solche Ăbernachtungen auf jeden Fall im Hotel reserviert werden, daher lest Euch die Bestimmungen des jeweiligen Hotels aufmerksam durch.
Wie kann ich mit Punkten gebuchte Hotels bei Marriott Rewards stornieren?
Bei einer Buchung einer Freinacht mit Euren Marriott Bonvoy Punkten, könnt Ihr Eure Buchung bis einen Tag vor Anreise kostenfrei stornieren und erhaltet Eure Punkte zurĂŒck. Damit fĂ€hrt Marriott ein Ă€hnliches Konzept wie Hilton. Erscheint Ihr bei Marriott nicht oder storniert Ihr zu spĂ€t, behĂ€lt das Hotel Eure Punkte in der Regel vollstĂ€ndig ein. Eine RĂŒckerstattung wird dann nicht veranlasst. Mindestens werden aber 80 Prozent der gezahlten Punkte einbehalten.
Selbstredend gibt es bei Marriott auch wieder einige Ausnahmen, sodass Ihr vor der Buchung einen Blick in die entsprechenden Bedingungen werfen solltet, um auf Nummer sicher zu gehen. Besonders in Urlaubshotels, zum Beispiel auf den Malediven, unterscheiden sich die Bedingungen teilweise. Vor allem im Zusammenhang mit der âKeine-Sperrtermineâ â Richtlinie, denn fast alle Marriott Hotels bieten zu jedem Datum eine bestimmte Anzahl an Standardzimmer fĂŒr die Punkteeinlösung an, Ausnahmen gibt es in einigen bestimmten Resorts.
Wie kann ich mit Punkten gebuchte Hotels beim IHG Rewards Club stornieren?
Die wohl grössten Abweichungen bei Stornierungen gibt es bei IHG. Hier mĂŒsst Ihr ganz genau hinsehen. Die StornierungszeitrĂ€ume variieren auch in normalen FĂ€llen zwischen 7 Tagen im Voraus bis hin zu 16 Uhr des Vortags. Nur wenn Ihr diese Fristen einhaltet, werden Euch die Punkte wieder gutgeschrieben. Insbesondere bei den InterContinental Hotels sind die Stornierungsbedingungen etwas strenger. In Berlin mĂŒsst Ihr in der Regel 48 Stunden vorher stornieren, in DĂŒsseldorf sind es an vielen Tagen mindestens sieben Tage im Voraus.
Stornieren könnt Ihr Eure Reward Nacht online, jedoch keine Ănderungen vornehmen, denn das wĂŒrde zu einer Stornierung fĂŒhren. Falls Ihr nicht fristgerecht storniert, wird Eure Kreditkarte, die Ihr bei IHG auch bei einer Punkteeinlösung als Sicherheit angeben mĂŒsst, mit einer âNo Showâ GebĂŒhr belastet. NatĂŒrlich kommt es auch hier zu saisonalen Ănderungen und auch in anderen LĂ€ndern können ganz andere Stornierungsbedingungen gelten. Durch das breite Angebot von IHG solltet Ihr also wirklich ganz genau hinsehen, wenn es um die Stornierungsbedingungen geht. Bei dieser Kette gibt es bei den Bedingungen die mitunter geringste Konstanz.
Wie kann ich mit Punkten gebuchte Hotels bei Radisson Rewards stornieren?
Radisson bezieht sich bei seinen Stornierungsfristen in Ihrem Radisson Rewards Programm auch die Bedingungen der einzelnen Hotels, wenn es um die Stornierung von gebuchten PrĂ€miennĂ€chten geht. In der Regel sollte es aber möglich sein â gerade im Hinblick auf die kulanten Coronarichtlinien â bis zu 24 Stunden von Anreise zu stornieren und die Punkte wieder zu erhalten. Nur wer es auch bis dahin nicht geschafft hat, seine Nacht zu stornieren, erhĂ€lt keine Punkte zurĂŒck und Radisson zieht diese von Eurem Konto ein.
Auch bei Radisson muss das allerdings nicht immer fĂŒr jedes Hotel gelten. Auch hier gibt es teilweise Unterschiede zwischen verschiedenen LĂ€ndern oder besondere Bedingungen zu speziellen Zeiten.
Wie kann ich mit Punkten gebuchte Hotels bei Hyatt Hotels stornieren?
Bei Hyatt Hotels verhĂ€lt es sich nicht so kulant wie bei Radisson. Hier mĂŒsst Ihr Euren Aufenthalt bis 48 Stunden vor Check-in stornieren, um Eure Punkte zurĂŒckzuerhalten. Tut Ihr das nicht, werden mindestens 80 Prozent der eingesetzten Punkte einbehalten. Falls Ihr fristgerecht storniert, erhaltet Ihr Eure Punkte innerhalb von drei Tagen zurĂŒck. Punkte können nur fĂŒr Ăbernachtungen im Standardzimmer in Verbindung mit einer Standardrate eingelöst werden. Ist diese Rate nicht verfĂŒgbar, kann in dem Hotel keine Einlösung von Punkten fĂŒr eine Ăbernachtung erfolgen.
Die Stornierungsbedingungen bei Hyatt können natĂŒrlich ebenfalls je nach Hotel und Zeitraum variieren. Insbesondere die Resorts Ziva und Zilara setzen oft auf besondere Regelungen bei der Stornierung. Hier solltet Ihr Euch also auch frĂŒhzeitig informieren.
Die Stornierungsbedingungen bei anderen Hotelketten
Auch bei Wyndham, den Choices Hotels und NH Hotels könnt Ihr Eure Buchungen in der Regel 24 bis 48 Stunden vor dem Check-in kostenfrei stornieren, um Eure Meilen zurĂŒckzuerhalten. Achtet aber auch hier unbedingt auf die jeweils gĂŒltigen Bedingungen des Hotels. Wyndham behĂ€lt sich bei Nichtanreise beispielsweise auch alle Punkte ein. Bei Choices Hotesl wird Eure Reservierung bis sieben Uhr am Anreisetag aufrechterhalten, wobei Ihr diese nur persönlich per Telefon oder in Eurem Onlinekonto vornehmen. In der Regel findet Ihr in der TarifĂŒbersicht nĂ€here Informationen zu Stornierungen und Umbuchungen samt entsprechender Frist. Wie auch bei allen anderen Ketten kommt es auch hier auf den Zeitraum und den Standort des Hotels an. Generell gilt allerdings, dass sich mit Punkten gebuchte Ăbernachtungen bei fast allen Hotelketten kostenfrei stornieren lassen, wenn Ihr fristgerecht storniert.
Fazit zur FlexibilitÀt der Stornierungen bei Hotels
Unsere Ăbersicht zeigt gut, dass jede Hotelkette ihre eigenen Richtlinien zum Stornieren von PrĂ€miennĂ€chten hat. Bei der Buchung einer PrĂ€miennacht solltet Ihr darauf unbedingt ein Auge werfen. Leider kann man sich manchmal auch innerhalb einer Hotelkette nicht auf eine pauschale Richtlinie verlassen. FĂŒr manche Resorts gelten etwa besondere Stornierungsbedingungen, bei manchen Hotels gelten auch zu Messezeiten besondere Bedingungen. Auch regionale Unterschiede sind möglich. Das Gleiche gilt fĂŒr Ănderungen. Auch diese regelt jede Hotelkette anders und teils auch je Hotel anders. Eine pauschale Regel zu Ănderungsbedingungen lĂ€sst sich nicht formulieren.
Unser Rat ist deshalb, vor der Buchung immer die Ratendetails zu prĂŒfen und sich Informationen zu den Stornierungsbedingungen rauszusuchen. Kommt Ihr wirklich einmal in die Situation, einen Aufenthalt stornieren zu mĂŒssen, können leider wenige Minuten darĂŒber entscheiden, ob Ihr Eure Punkte zurĂŒckerhaltet oder nicht. Ohne Zweifel ist die VerfĂŒgbarkeit bei mit Punkten gebuchten NĂ€chten allerdings deutlich grösser als bei den meisten bezahlten Raten â ein Vorteil, den Ihr unbedingt im Blick behalten solltet!