Wohin werdet Ihr in diesem Jahr reisen? Wir stellen Euch 50 mögliche Ziele vor.

Ein neues Jahr hat angefangen – und damit die beste Zeit, sich über die kommenden Reisen für 2024 Gedanken zu machen. Wir möchten Euch hier inspirieren, welche Ziele sich lohnen, im neuen Jahr zu besuchen. Dabei sind die jährlichen Highlights von Lonely Planet eine traditionelle Grundlage, denn zum 19. Mal in Folge veröffentlichen sie Tipps für die Top-Destinationen im Jahr 2024. Und in diesem Jahr gibt es, passend zum 50. Jubiläum sogar ganze 50 spannende Ziele, unterteilt in neue Kategorien. Wir schlüsseln diesen Guide für Euch auf, sodass es für Euch nur noch heisst: inspirieren lassen und Koffer packen.

Was sind die Top 50 Reiseziele für 2024?

Vergangenen Monat haben wir Euch bereits die besten Reiseziele für den Januar vorgestellt, sodass Ihr dort schon einen Einblick bekommen konntet, wo es sich lohnt den ersten Monat des Jahres zu verbringen. Nun wollen wir einen Blick auf das gesamte Jahr werfen. Die Kategorien des Lonely-Planet-Guides sind dieses Jahr anders ausgefallen als 2023 und geben nicht ganz so eine greifbare Aufteilung vor, sondern bündeln eher grosse Themengebiete. Wir stellen Euch die einzelnen Kategorien vor, schätzen diese für Euch ein und geben Tipps zu den Destinationen.

Was sind die besten Reiseländer 2024?

Die Liste der besten Reiseländer ist für 2024 relativ lang ausgefallen. Hier ist die gesamte Übersicht der zehn Staaten:

  • Mongolei (Asien)
  • Indien (Asien)
  • Sankt Lucia (Karibik)
  • Mexiko (Nordamerika)
  • Marokko (Afrika)
  • Chile (Südamerika)
  • Benin (Afrika)
  • Usbekistan (Asien)
  • Pakistan (Asien)
  • Kroatien (Europa)
Mongolei
Die Mongolei

Auf dieser Liste finden sich einige ausgefallene Ziele. Bereits das erste Land ist mit der Mongolei eine eher aussergewöhnliche Destination und kein Land, das vielen bei dem Stichwort Ferien direkt in den Kopf kommt. Doch genau das macht das Reisen aus – seinen Horizont zu erweitern und Kulturen kennenzulernen. Die atemberaubende Natur der Mongolei lässt sich auch perfekt vom Zug aus erleben.

Insgesamt sind in der Liste der schönsten Reiseländer viele Ziele in Asien dabei und zeigen dabei die Diversität dieses Kontinents. Denn auch Indien, das sich immer mehr zur Trend-Destination entpuppt, ist genauso dabei, wie Usbekistan. Afrika ist mit zwei Destinationen vertreten. Marokko erfreut sich auch immer grösserer Beliebtheit, auch bei unserer Autorin Ricarda ist es für dieses Jahr schon auf dem Reiseplan gelandet. Chile überzeugt mit seiner sehr vielfältigen Landschaft und lohnt sich besonders für Natur-Liebhaber.

Besonders angetan hat es mir Marokko und die Vielseitigkeit des Landes. Mit zwei kleinen Bussen sind wir durch das Land getourt. Ausgehend von Marrakesch haben wir unterschiedlichste Teile des Landes durchquert. Vom Spaziergang durch den Jardin Majorelle, einer Nacht in der Sahara, über eine Wanderung in den Gorges du Todgha, bis hin zu den weiten Serpentinen hoch zum Atlasgebirge war viel Abwechslung dabei. 

Beate von reisetopia, in ihrem Artikel, wie sie zum Reisen gekommen ist
Conrad Marokko Hilton Pool
Das reisetopia Hotel Conrad Rabat Arzana in Marokko

Unserer Einschätzung nach lohnt sich die Mongolei dieses Jahr besonders als Ziel für Abenteurer und Reisende, die eine aussergewöhnliche Destination als Abwechslung zu den Klassikern suchen. Wer eher auf Entspannung abzielt, kann besonders Luxushotels in Mexiko oder Marokko ins Auge fassen und sich auf Kultur und hochwertige Entspannung freuen. Kroatien wird als schönstes Reiseland in Europa genannt.

Toskana Pienza
Die Gassen von Pienza in der Toskana

Dabei kommen erstmals auch Aktivitäten mit ins Spiel. Für Fahrrad-Begeisterte wird hier die Trans Dinarica Cycling Route empfohlen, die 2024 ausgebaut wird und dann durch Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien, Nordmazedonien, den Kosovo und Serbien führen wird. Wer also sportlich begeistert ist, kann so viele Länder mit dem Rad bereisen.

Radfahrer Mountainbike
Auch Aktivreisende kommen auf ihre Kosten

Die Liste der Regionen ist sehr vielseitig, sodass für alle Geschmäcker etwas dabei sein kann. Neben Klassikern wie die Toskana, Australien oder Thailand sind aussergewöhnlichere Destinationen vertreten. Blaues Meer und weissen Strand gibt es an der Swahili Küste in Tansania und das Baskenland überzeugt mit seiner Kultur und der nordspanischen Küche.

Das Land ist so kontrastreich und bietet tolle Strände, Berge, Regenwald, Nationalparks und Stadtleben zugleich. Aber auch menschlich habe ich mich hier wirklich wohlgefühlt. Egal wo, wir wurden immer herzlich und mit offenen Armen empfangen und alle haben sich immer sehr gefreut ihre Kultur mit uns teilen zu können.

Jana von reisetopia, in ihrem Reisebericht aus Tansania

Welche Städte lohnt es sich 2024 zu besuchen?

Ein Städtetrip ist immer eine gute Idee, egal ob mit Freunden, dem Partner oder der Familie. Hier findet Ihr zehn Städte, die in diesem Jahr sicherlich einen Besuch wert sind. Darunter finden sich auch schöne Reiseziele in Europa.

  • Nairobi (Kenia)
  • Paris (Frankreich)
  • Montréal (Kanada)
  • Mostar (Bosnien)
  • Philadelphia (USA)
  • Manaus (Brasilien)
  • Jakarta (Indonesien)
  • Prag (Tschechien)
  • Izmir (Türkei)
  • Kansas City (Missouri, USA)
Fischmarkt Manaus
Fischmarkt in Manaus

Wenig überraschend sind die Klassiker Paris und Prag – sie tummeln sich zu recht immer unter den Reiseempfehlungen. Einige dieser Städte könnt Ihr auch gut als Zwischenstopp zu grösseren Erlebnis-Reisen einbauen. Manaus ist das Tor zum Amazonas Regenwald und von Nairobi aus starten viele Safaris, um die “Big 5” einmal im Leben zu sehen. Wer von Indonesien noch mehr sehen möchte als die Trend-Trauminsel Bali, der sollte sich Jakarta auf jeden Fall einmal vormerken.

Welche Ziele kann ich nachhaltig bereisen im Jahr 2024?

Nachhaltigkeit wird auch in der Reisebranche immer wichtiger – beispielsweise durch nachhaltige Treibstoffe in Flugzeugen, oder stärkerem Fokus auf die Schiene. Angesichts dessen ist es nicht verwunderlich, dass Lonely Planet eine Kategorie der Nachhaltigkeit widmet. In dieser Rubrik finden sich zehn Destinationen – ganze Länder sowie Städte oder Regionen, in denen Nachhaltigkeit eine besondere Rolle spielt und der Tourismus sich daran anpasst.

  • Ecuador (Südamerika)
  • Spanien (Europa)
  • Patagonien (Argentinien und Chile)
  • Grönland (Europa)
  • Wales’ Trails (Europa)
  • Caminho Portugues de Santiago (Portugal)
  • Palau (Australien und die Pazifik-Region)
  • Hokkaido (Japan)
  • Baltic Trails (Baltikum)
  • Südafrika (Afrika)
Ecuador
Ecuador setzt auf Nachhaltigkeit

Doch was macht diese Destinationen nachhaltig? Das kann ganz unterschiedlich sein. In Ecuador beispielsweise gilt es, die Artenvielfalt und Natur zu schützen, wozu die Touristen ihren Teil beitragen können. Zudem findet Ihr hier den ersten Flughafen mit erneuerbarer Energie. Bei drei Punkten ist der Nachhaltigkeits-Aspekt direkt offensichtlich: Denn wer zu Fuss unterwegs ist, beispielsweise auf den Wales’ Trails, hinterlässt ganz bestimmt einen grünen Fussabdruck.

Palau Inseln
Weisser Sand und türkisfarbenes Wasser auf den Palau-Inseln

Die Staaten von Palau motivieren ihre Besucher durch eine App, nachhaltige Entscheidungen zu treffen, um mit besonderen Erlebnissen belohnt zu werden, die ansonsten nur für Einheimische zugänglich sind.

Wo erhalte ich den besten Gegenwert bei meiner Reise?

Diese Kategorie wirft auf den ersten Blick einige Fragen auf. Hier sammeln sich sowohl Länder als auch Regionen und Verkehrsmittel. Wir beleuchten, was es damit auf sich hat.

  • Polen (Europa)
  • Der Midwest (USA)
  • Nicaragua (Mittelamerika)
  • Danube Limes (Bulgarien)
  • Normandie (Frankreich)
  • Ägypten (Afrika)
  • Ikaria (Griechenland)
  • Algerien (Afrika)
  • Southern Lakes & Central Otago (Neuseeland)
  • Nachtzüge (Europa)
Nightjet Sbb Öbb
Der Nachtzug als Verkehrsmittel erfreut sich eines Comebacks

Viele dieser Länder sind vergleichsweise günstig zu bereisen und lohnen sich besonders für junge Reisende oder Backpacker. Die Danube Limes Ruinen markieren die ehemalige Grenze des römischen Reiches und auch in Neuseeland gibt es viel unter freiem Himmel und oft kostenlos zu entdecken. Unsere Einschätzung: Eine Reise mit dem Nachtzug lohnt sich besonders, wenn man einen guten Gegenwert sucht. Tickets sind oft erschwinglich und vor allem geht die Anreisezeit nicht von Eurem Aufenthalt am Zielort ab. Denn die Anreise findet über Nacht statt und wenn Ihr aufwacht, seid Ihr schon da! Es ist also kein Wunder, dass sich dieses Verkehrsmittel wachsender Beliebtheit erfreut und das Streckennetz immer weiter ausgebaut wird.

Für mich ist der Nachzug der Inbegriff von “Der Weg ist das Ziel”. Ein paar gute Freunde, leckere Snacks und spannende Mitreisende, und eine unvergessliche Nachtzugreise ist garantiert.

Livia von reisetopia, in ihrem Artikel zu pro/contra bei Nachtzügen

Ihr möchtet Eure nächste (Nacht-) Zugreise buchen? Dann könnt Ihr das direkt bei Omio tun:

So findet Ihr die besten Luxushotels für die Top-Reiseziele 2024

Doch wer verreist, möchte nicht nur viel erleben, sondern auch schön übernachten. Denn das rundet die Reise oft erst so richtig ab. Bei reisetopia Hotels werdet Ihr ganz sicher fündig werden. Unser Hotel-Portfolio besteht aus Tausenden Hotels auf der ganzen Welt, sodass sicherlich auch an Euren Zielen etwas Passendes dabei ist. Hinzu kommt unser Luxusversprechen mit vielen Vorteilen.

Hotel Gault Montreal Suite
Das reisetopia Hotel Gault in Montreal

Die konkreten Vorteile variieren nach Hotel und Marke, werden Euch dabei im Rahmen Eures Buchungsprozesses von unseren Luxushotel-Beratern kommuniziert und sind nach Eurem Login auch auf der entsprechenden Hotelseite einsehbar.

Dazu müsst Ihr Euch lediglich bei Eurem bestehenden reisetopia Konto auf reisetopia.ch einloggen oder als reisetopia Hotels Kunde hier ein kostenloses Konto mit Eurer hinterlegten Mail-Adresse anlegen und ein Passwort bestimmen. Eurer bestehendes Konto wird dann automatisch mit Eurem neuen Webseiten-Konto verknüpft.

Weitere Informationen zu Euren eigenen Accounts und allen weiteren, neuen Funktionen bei reisetopia Hotels könnt Ihr hier nachlesen:

Unser Versprechen hat Euch noch nicht zu 100 Prozent überzeugt? Dann lest auf trustpilot, was über 5’000 zufriedene Kunden über unseren Service schreiben!

Unser Qualitätsversprechen – Was zufriedene Kunden sagen

Fazit zu den besten Reisezielen 2024

Die Liste der besten Destinationen für dieses Jahr ist so bunt und vielseitig wie die Welt selbst, sodass sicherlich für jeden etwas Passendes dabei ist. Die Kategorien von Lonely Planet sind dieses Jahr etwas breiter und weniger spezifisch ausgefallen, dafür wurden ganze 50 Ziele veröffentlicht. Von purem Abenteuer über Strandferien, nachhaltigem Tourismus hin zu Destinationen für Outdoor-Fans und Sportler. Wir sind gespannt, wie Eure Reiseplanung aussehen wird, schreibt es gerne in die Kommentare.

Häufig gestellte Fragen

Was sind die besten Reiseziele für 2024?   +

Die besten Reiseziele hängen selbstverständlich vollkommen von den persönlichen Präferenzen und Wünschen ab. Allerdings gehören Marokko, Kroatien und die Mongolei zu den beliebtesten Reisezielen für 2024.

Welche Reiseziele eignen sich für einen Städtetrip für 2024?   +

Städte wie Nairobi, Paris oder Jakarta gehören zu den schönsten Zielen für 2024.

Welche Vorteile bietet die Buchung über reisetopia Hotels?   +

Die Vorteile unterscheiden sich von Hotel zu Hotel leicht und werden in Ihrem Angebot genau erklärt. In den meisten Fällen können Sie bei einer Buchung über reisetopia Hotels mit folgenden Vorteilen rechnen:

  • Kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie
  • Früher Check-in und später Check-out
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • VIP-Behandlung während des Aufenthalts
  • Die Hotels gewähren diese Vorteile ganz automatisch beim Check-In.

    Autorin

    Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

    Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.