Das Jahr 2020 war und ist fĂŒr die Reisebranche das Schlimmste aller Zeiten â gleichzeitig lernt man neue Dinge zu schĂ€tzen und kann Chancen entdecken, wo man sie nie vermutet hat. Ich möchte aus einer ganz persönlichen Perspektive zeigen, wie man auch in der Reisebranche das Licht am Ende des Tunnels sehen kann.
Ich erinnere mich gut, wie ich Ende 2019 bei einer Silvesterparty mit Jan auf ein aussergewöhnliches kommendes Jahr angestossen habe â elf Monate spĂ€ter kann ich sagen: Die letzten Monate waren ohne Zweifel aussergewöhnlich, und zwar in vielerlei Hinsicht. Wir haben vielleicht nicht das geschafft, was wir eigentlich angehen wollten, aber wir sind als Community, als Team und als Unternehmen in einer Art und Weise gewachsen, die wir nie fĂŒr möglich gehalten haben. Genaue diese Euphorie wollen wir in die âdunkleâ Zeit der zweiten Corona-Welle mitnehmen und jeden Leser genauso wie jeden Kunden mitnehmen, motivieren und zum TrĂ€umen anzuregen. Die nĂ€chsten Monate werden ohne Zweifel hart, aber sie sind eben auch eine ganz besondere Chance, um als Community noch enger zusammenzuwachsen.
Jeden Tag mit vollem Einsatz fĂŒr Kunden & Leser
Bei einem jungen Start-up wie reisetopia kennt man eigentlich nur folgendes: Wachstum und Fortschritt. Wir sind es ĂŒber Jahre gewohnt gewesen, dass die Reisebranche wĂ€chst â und standen auf einmal im MĂ€rz erstmals vor einer Situation, in der wir darĂŒber nachdenken mussten, unser Team zu verkleinern und unsere Ziele einzustampfen. Gleichzeitig haben wir schon zu diesem Zeitpunkt einen enormen Zuspruch aus der Community gespĂŒrt und gleichzeitig bemerkt, dass in Krisenzeiten eigentlich sogar mehr Arbeit anfĂ€llt, als unter normalen UmstĂ€nden. Ich erinnere mich gut an hunderte E-Mails â teils am Tag â wĂ€hrend der Hochzeiten der RĂŒckholflĂŒge, bei denen wir Hilfe fĂŒr jeden einzelnen Leser und zahlreiche weitere Gestrandete, die ĂŒber den Aufruf zu uns gekommen sind, angeboten haben. SpĂ€testens in diesem Moment haben wir gelernt: Je schlimmer die Krise, desto mehr Möglichkeiten haben wir, Kunden und Lesern zu helfen.
Deshalb haben wir schon in der ersten Welle der Pandemie komplett darauf verzichtet, unser Content und Community Team in Kurzarbeit zu schicken. Im Sommer haben wir die Gelegenheit genutzt, um das Team sogar noch weiter auszubauen und so viele aussergewöhnliche Kollegen hinzugewonnen. Als Folge dessen ist fĂŒr uns klar, dass wir auch jetzt denselben stringenten Weg weitergehen â unabhĂ€ngig davon, dass natĂŒrlich auch wir die Folgen der aktuellen Situation enorm stark bemerken. Jedoch haben wir gelernt, dass unsere Leser und Kunden es schĂ€tzen, dass wir in den schwierigsten Zeiten genauso fĂŒr sie da sind, wie in Hochzeiten. Deshalb bedarf es meines Erachtens nicht einmal einen Aufruf, uns in diesen Zeiten besonders zu unterstĂŒtzen, denn wir wissen, dass unsere Community uns wieder mit Buchungen und der Bestellung von empfohlenen Produkten unterstĂŒtzt, sobald das Reisen wieder ohne grössere EinschrĂ€nkungen möglich ist. DafĂŒr bin ich und dafĂŒr sind wir alle enorm dankbar, denn dass man als Unternehmen oder Webseite eine solche vertrauensvolle Beziehung zu Kunden aufbaut, ist keine SelbstverstĂ€ndlichkeit.
FĂŒr mein Team und mich bedeutet das entsprechend auch: Wir arbeiten daran, in den nĂ€chsten Wochen weiterhin jeden Tag alle spannenden News aus der Branche qualitativ aufzuarbeiten, Eure Kommentare und E-Mails mit allen Fragen schnellstmöglich zu beantworten und natĂŒrlich auch auf Social Media jederzeit fĂŒr Euch da zu sein. Gleichzeitig bearbeiten wir Eure Stornierungen fĂŒr Hotels innerhalb weniger Stunden und sind natĂŒrlich auch fĂŒr kurzfristige geschĂ€ftliche sowie langfristige touristische Buchungen weiterhin mit gewohnt schnellem und gutem Service fĂŒr Euch da. Dass wir seit Monaten nur volle fĂŒnf Sterne auf Bewertungsplattformen von unseren Hotelkunden erhalten haben, zeigt gut, dass Ihr alle dies besonders in komplexen Zeiten zu schĂ€tzen wisst. DafĂŒr kann ich mich nur bedanken und darauf hoffen, dass wir eine solche Beziehung zur Community auch langfristig aufrechterhalten können. Daran werde ich persönlich jeden Tag arbeiten.
Wir entwickeln uns gemeinsam mit Euch weiter
Doch wir wollen die nĂ€chsten Wochen und Monate nicht nur den Status Quo aufrechterhalten, wir wollen auch konsequent unseren Weg weitergehen und jeden Tag besser werden. Wir merken selbst, dass das Wachstum eines Unternehmens immer auch mit einigen Problemen daherkommt â bei der QualitĂ€t genauso wie bei Themen, die einfach auf der Strecke bleiben. Wir gehen deshalb in den kommenden Monaten konsequent verschiedene Projekte an, die unsere Artikel, unseren Kundenservice und unser Produkt fĂŒr die Zeit nach den schwierigen Wintermonaten noch besser macht. Wir wollen spĂ€testens dann, wenn Reisen wieder vollumfĂ€nglich möglich sind, in allen Bereichen noch besser werden und die Zeit nutzen, um noch mehr auf die Punkte einzugehen, die wir von der Community als Feedback erhalten.
Im Fokus steht dabei beispielsweise die Entwicklung von neuen Artikel-Formaten fĂŒr unsere Webseite, die uns mehr von anderen Seiten abhebt. Da Reviews aktuell schwierig sind, genauso wie etwa auch Reise-Deals, ĂŒberarbeiten wir zahlreiche Ă€ltere Guides und bauen zudem in vielen Kategorien neue auf â etwa zu Themen wie Nachhaltigkeit, der Deutschen Bahn oder auch verschiedenen Hotelprogrammen. Dazu planen wir zukĂŒnftig verstĂ€rkt auch interessante Interviews, mehr Stories aus unserem reiseverrĂŒckten Team und neue Kolumnenformate einzufĂŒhren, um Euch noch mehr und noch vielfĂ€ltigeren Content zu bieten. Gleichzeitig arbeiten wir intensiv an einer qualitativen Weiterentwicklung unserer Inhalte, denn auch wir wissen, dass die QualitĂ€t und inhaltliche Tiefe bei unserer Expansion der letzten Monate und Jahre teilweise gelitten hat. Hier setzen wir an, um zukĂŒnftig in allen von uns behandelten Bereichen besonders hochwertige Inhalte zu bieten.
NatĂŒrlich geht es aber nicht nur darum, unsere redaktionellen Inhalte besser zu machen. Wie Ihr bereits sehen könnt, arbeiten wir intensiv an einer Verbesserung unserer Social-Media-KanĂ€le. Zudem ist ein komplett neuer Newsletter in Arbeit, den wir voraussichtlich schon in einigen Wochen vorstellen können â ein Update, das bitter notwendig ist. Signifikant verbessert werden soll auch unser Hotelprodukt, das bald noch deutlich mehr Funktionen bieten wird, die den Buchungsprozess fĂŒr Euch noch weiter vereinfachen. Unser gesamtes Team arbeitet in den nĂ€chsten Monate fĂŒr unsere gemeinsame Mission daran, Schritt fĂŒr Schritt noch besser zu werden und reisetopia im Jahr 2021 zu einer Plattform zu machen, die eine noch engere Bindung an die Community, eine noch höhere QualitĂ€t und ein fĂŒr Hotelbuchungen einmaliges Produkt bietet.
Ein persönlicher Dank fĂŒr eine einmalige Community & ein tolles Team
Dass ich diese Worte schreiben kann, hat auch damit zu tun, dass wir in den letzten Jahren dank Eurer UnterstĂŒtzung und unseres aussergewöhnlichen Teams grosse RĂŒcklagen gebildet haben, die uns nun auch in schwierigen Zeiten helfen. Weder ich noch einer meiner MitgrĂŒnder hĂ€tte es je fĂŒr möglich gehalten, dass wir es ohne Fremdkapital und nur durch den Einsatz von jedem reisetopia-Teammitglied je dahin geschafft hĂ€tten, wo wir heute sind. Es ehrt mich ungemein, dass wir auch in der schwersten Krise der Reisebranche nicht nur alle Jobs erhalten konnten, sondern unser Team im Sommer sogar auf mittlerweile 20 aussergewöhnliche Persönlichkeiten ausbauen konnten, die jeden Tag alles geben, um der reisetopia-Community etwas zurĂŒckzugeben. All das wĂ€re nicht möglich, wenn wir uns nicht auf den Zusammenhalt verlassen könnten, der sich in den letzten Monaten und Jahren in der Community gebildet hat.
Es steht fĂŒr uns ausser Frage, dass ein Blick auf die Zahlen aktuell nicht unbedingt motivierend ist. Gleichzeitig allerdings blicken wir ausgesprochen positiv in die Zukunft und sind uns sicher, gemeinsam und dank Eures stetigen Feedbacks im kommenden Jahr weiter wachsen zu können. Je dunkler die Zeiten sind, desto erhellender ist es fĂŒr mich und mein Team zu sehen, dass die reisetopia-Leser und reisetopia-Kunden jederzeit hinter uns stehen. Gerade in den letzten Tagen haben wir zahlreiche Mails bekommen, die mich auch persönlich berĂŒhrt haben und die von unserem Team auch intern geteilt wurden. In diesen Zeiten ist das eine unglaubliche UnterstĂŒtzung, fĂŒr die mich einfach bedanken möchte â und die ich, wie schon in den letzten Jahren, niemals vergessen werde.
Schliessen möchte ich aber auch mit einem Dank an all diejenigen, die jeden Tag dabei helfen, meinen und unseren Traum umzusetzen. Ich habe es selten erlebt, dass ein Team von 20 Leuten so sehr an einem Strang zieht und sich von morgens bis abends reinhĂ€ngt, um durch diese schwierige Zeit zu kommen â vom Praktikanten bis zur GeschĂ€ftsfĂŒhrung. Das ist aussergewöhnlich und macht mich schlichtweg sprachlos. Danke AmĂ©lie, Andi, Anna, Carolin, Christel, Clara, Jan, Jana, Jana, Julia, Karo, Laura, Lena, Lilli, Malika, Max, Severin, Tobi & Vicky!