Im letzten Jahr bin ich so viel gereist, wie nie zu vor und es hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich bin gespannt, ob mein Reisejahr 2023 ebenso ereignisreich wird.

Das neue Jahr hat begonnen und das bedeutet, ich sollte mir langsam mal Gedanken über meine Reisenpläne 2023 machen. Bei meinen Überlegungen kam ich zu dem Ergebnis, dass diese auch dieses Mal aus einem bunten Mix bestehen. Sowohl Fernreisen als auch Reisen innerhalb in Europa stehen an. Manche davon sind bereits fest geplant und andere schweben noch mit einem Fragezeichen in der Luft, da die Umsetzung von verschiedenen Dingen wie der Uni, Arbeit und auch von den Mitreisenden abhängt. Dennoch bin ich sicher, dass auch dieses Jahr wieder die verschiedensten Ziele für mich bereithalten wird: altbekannte und neue.

Auf ins warme Thailand

Die erste geplante Reise in diesem Jahr wird mich mal wieder nach Thailand führen, da ich dieses Land einfach liebe und es sich inzwischen eher wie ein zweites Zuhause als Ferien anfühlt. Dort kann ich nach dem kalten Winter endlich wieder etwas Wärme tanken, das gute Essen und auch die Massagen geniessen.

Phuket

Es werden Ferien, in dem ich einfach meine Pause vom Alltag geniessen und etwas abschalten werde. Wie schon letztes Jahr geht es für mich, gemeinsam mit meinem Vater wieder nach Phuket, wo wir bereits in den letzten zwei Jahren des Öfteren gewesen sind.

Airbus A380 Emirates

Für den Flug haben wir uns Emirates ausgesucht, da wir beide so noch ein paar Meilen sammeln können, um unseren jeweiligen Skywards-Status erhalten zu können. Möglicherweise werde ich in diesem Jahr noch ein weiteres Mal nach Thailand fliegen, doch bis jetzt ist erstmal nur diese eine Reise geplant.

Mit dem besten Freund nach Spanien

Zugegeben ist es nicht originell einfach dahin zu reisen, wo man bereits im letzten Jahr war, doch es war einfach so schön, dass ich auch dieses Jahr wieder nach Spanien fliegen werde. Letztes Jahr konnte ich mich darüber freuen, die Familie meines besten Freundes nach Xàbia zu begleiten, wobei es sich um eine spanische Stadt in der Nähe von Valencia handelt.

Xàbia liegt direkt am Meer

Da mir der Ort und die ganzen Ferien im letzten Jahr unglaublich gut gefallen hat, freue ich mich um so mehr darüber, dass ich die Familie meines besten Freundes auch dieses Jahr wieder dorthin begleiten darf. Im April geht es für mich also für eine Woche nach Spanien, wo mich hoffentlich schönes Wetter und ein Tapetenwechsel erwarten wird.

Madrid – Spanien

Xàbia ist jedoch nicht die einzige spanische Stadt, in die mein bester Freund und ich dieses Jahr zusammen reisen wollen. Nachdem wir letztes Jahr Paris unsicher gemacht haben, steht für dieses Jahr ein paar Tage Madrid auf dem Plan. Wann genau wir diese Reise machen werden, ist allerdings noch etwas unklar. Ob es etwas wird oder sich unsere Pläne doch noch ändern, wird sich erst noch in den nächsten Monaten zeigen.

Amsterdam oder Dänemark

Ebenso unsicher wie die Reise nach Madrid, ist auch die Idee, dieses Jahr noch ein paar Tage in Amsterdam zu verbringen. Meine beste Freundin und ich überlegen aktuell in einem der Sommermonate nach Amsterdam zu fliegen. Da dies jedoch von unserem Budget und dem abhängt, was wir im Sommer für die Uni erledigen müssen, steht der Plan noch auf recht wackeligen Füssen.

Amsterdam

Ich hoffe allerdings stark, dass daraus etwas wird, denn nachdem ich bereits zwei Mal in Amsterdam gewesen bin, möchte ich unbedingt wieder dorthin. Es ist einfach eine wunderschöne Stadt, deren Besuch mir vermutlich niemals langweilig werden wird. Am liebsten würde ich meinen Aufenthalt natürlich in einem der vielen Luxushotels in Amsterdam verbringen. Ob das Budget dafür reicht, bleibt allerdings abzuwarten.

Kopenhagen – Dänemark

Sollte Amsterdam nichts werden, ist Dänemark unser Plan B. Da meine beste Freundin und ich beide in Schleswig-Holstein wohnen, ist die Anreise nicht weiter aufwändig. Auch dort kann man im Sommer eine schöne Zeit verbringen, die etwas schonender für unsere Geldbeutel ist und somit ist Dänemark eine gute Alternative. So oder so freue ich mich schon jetzt auf eine tolle gemeinsame Zeit mit meiner besten Freundin.

Auf Safari in Namibia

Zu einem Highlight meiner Reisepläne 2023 gehört in diesem Jahr Namibia, wo ich gemeinsam mit meinem Vater hinfliegen möchte. Da ein Verwandter von uns schon seit Jahrzehnten dort lebt, haben wir eine besondere Verbindung zu dem Land. Während mein Vater schon öfters in Namibia gewesen ist, hatte ich bisher noch nicht die Möglichkeit dazu. Dies soll sich in diesem Jahr ändern, so zumindest die Idee. Als Ziel haben wir Windhuk vor Augen, da unser Verwandter, den wir während der Reise natürlich besuchen wollen, in der Nähe der Stadt lebt.

Safari – Namibia

Was bei Ferien in Namibia natürlich nicht fehlen darf, sind Safaris. Ich bin mit den Erzählungen darüber aufgewachsen und kann es kaum erwarten, all die Tiere selbst einmal zu sehen und auf Safari zu gehen. Wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen und es zeitlich für meinen Vater und mich passt, soll die Reise nach Namibia in der zweiten Jahreshälfte stattfinden. So bleibt genug Zeit, um das Ganze genauer zu planen. Ich freue mich jetzt schon sehr auf diese neue Erfahrung und hoffe, dass aus den Plänen auch tatsächlich etwas wird.

Fazit zu meinen Reiseplänen für das Jahr 2023

Auch in diesem Jahr habe ich wieder einige Reisen geplant, die mich an schöne und spannende Orte führen werden. Dabei sind manche Reisepläne leider noch nicht so fest wie andere, aber das macht nichts. Was Reisen angeht, habe ich inzwischen gelernt, doch recht spontan und flexibel zu sein. Wie im letzten Jahr wird es auch 2023 sicherlich so sein, dass ich einige meiner Reisepläne umsetzen kann. Andere werde ich vielleicht über Bord werfen müssen, doch ich finde es auch spannend Pläne spontan zu ändern oder einfach neue aus dem Boden zu stampfen. Ich bin jedenfalls bereit für ein weiteres aufregendes Reisejahr und werde meine Erfahrungen selbstverständlich mit Euch teilen.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.