Los geht’s mit unserer Amex Platinum Reise! Bevor wir unseren richtigen Trip starten, wollten wir den Tag jedoch in Zürich verbringen, um alle Schweiz-spezifischen Vorteile der Amex Platinum Card unter die Lupe zu nehmen.
Inhaltsverzeichnis
Shopping und Gübelin-Rabatte
Als Erstes stand dafür eine kleine Shopping-Tour an, bei der wir am Ende auch entlang der Bahnhofsstrasse schlenderten. Inmitten der vielen schönen und luxuriösen Boutiquen und Schmuckläden haben wir dann auch schon den Traditions-Juwelier Gübelin gefunden.
Hier wollten wir uns einen Blick über das Angebot verschaffen, denn seit kurzem ist der Juwelier vor allem für Amex Platinum Inhaber sehr interessant geworden.
Auf alle Einkäufe gibt es nämlich 10 Prozent Rabatt, ausser es handelt sich um Diamanten, dann ist der Rabatt auf 5 Prozent beschränkt. Wichtig ist auch, die Karte vor dem Bezahlvorgang vorzuzeigen, denn nur so kann er vom Gesamtpreis abgezogen werden. Eine spätere Anrechnung ist nicht möglich.
Solch hochwertiger Schmuck ist natürlich nichts, was man alltäglich kauft, aber wer für einen besonderen Anlass etwas sucht oder sich einfach mal was Gutes tun möchte, kann fortan dabei sparen.
Fitness im Holmes Place
Wir haben unsere Tour durch die Innenstadt weiter fortgeführt und die Sonnenstrahlen am Zürichsee genossen. Auch wenn wir viel gelaufen sind, waren wir noch nicht ganz ausgepowert und hatten noch genug Energie für einen Besuch im Holmes Place in Zürich.
Denn auch hier kommt die Amex Platinum wieder zum Einsatz. Amex Platinum Mitglieder können auf ihre Holmes Place Mitgliedschaft einen Rabatt erhalten. Pro Studio sind die Gebühren und damit die Ersparnis unterschiedlich, aber in dem Studio in dem wir waren (Zürich City Jelmoli), müssen Amex Platinum Inhaber nur 2’040 Franken statt 2410 Franken pro Jahr zahlen. Ausserdem erhält jeder eine Stunde mit einem Personal Trainer im Wert von 150 Franken.
Das Fitnessstudio konnte überzeugen: neben einem grossen Raum für die Geräte und Gewichte, verfügt es über eine grosse Dachterrasse, auf der wir sogar eine Runde Spinning machen konnten.
Bei gutem Wetter ist es aber nicht nur möglich, draussen zu trainieren, sondern auch das Dach des Innenraums zu öffnen.
Das Spa
Nach ein paar Sporteinheiten haben wir dann beschlossen, dass wir uns eine kleine Erholung im Spa verdient haben. Hier gibt es Saunen, einen Jacuzzi und unterschiedliche Ruheräume.
Für Frauen gibt es neben den Damenumkleiden darüber hinaus noch eine extra Sauna, die nur von Frauen besucht werden darf.
Dinner im La Reserve
Komplett erholt haben wir uns anschliessend wieder frisch gemacht, um bereit für unsere letzte Aktivität des Tages zu sein: einem Dinner im La Reserve Eden Au Lac.
Das Restaurant ist mit einem Michelin-Stern und 16 Gault Millau Punkten ausgezeichnet und liegt, wie der Name schon sagt, direkt am Zürichsee. Dort angekommen, fühlten wir uns wie in einer anderen Welt. Die Atmosphäre war warm und gemütlich, der Service unglaublich aufmerksam.
Das Essen
Wir bestellten eine Möhren-Ingwer-Suppe als Vorspeise und Pasta und Risotto zur Hauptspeise. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir allerdings auch die diversen “ Grüsse aus der Küche“. So gab es einen Mini-Taco aus Kartoffelmehl, der mit einer Kräuterpaste gefüllt war und dazu Kräcker aus Tapioka-Stärke.
Eine weitere Überraschung war eine Auswahl verschiedener Beeten, die alle noch ganz ursprünglich angepflanzt wurden und besonders intensiv im Aroma waren. Hier wurden wir kulinarisch wirklich von vorne bis hinten verwöhnt.
Amex Dining Guthaben
Und das Beste: die Rechnung müssen wir nicht komplett zahlen. Denn neu gibt es bei der Amex Platinum in der Schweiz auch ein Dining Guthaben. Dabei erhaltet Ihr bis zu 160 Schweizer Franken als Gutschriften zurück. Aufgeteilt ist dieses Guthaben auf quartalsweise 40 Franken. Um das Guthaben zu nutzen, müsst Ihr nichts weiter machen, ausser mit Eurer Amex Platinum Card zu zahlen. Ihr zahlt zunächst den vollen Preis und die 40 Franken werden Euch dann einmal im Quartal gutgeschrieben. Wichtig zu beachten ist, dass das Dining Guthaben nicht bei jedem beliebigen Restaurant gilt, sondern nur bei ausgewählten Gault Millau Restaurants, die ihr in dieser Liste findet.
Die Auswahl ist aber ziemlich gross und an vielen Orten in der Schweiz wird man fündig, sodass hier für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.
Nach dem langen Tag sind wir müde ins Bett gefallen, denn morgen geht es schon früh weiter, dann steht unsere Reise nach London an und wir wollen natürlich fit und ausgeschlafen dafür sein.
American Express Platinum Card
- Halbe Jahresgebühr im ersten Jahr
- 200 CHF SIXT Ride Guthaben pro Jahr
- 100 CHF SWISS Guthaben pro Jahr
- 160 CHF Dining Gutgaben bei GaultMillau
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Franken Umsatz
- Rabatt bei Gübelin und Holmes Place
- Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
- Bestes Versicherungspaket in der Schweiz
- Kostenloser Lounge-Zugang in 1.400 Lounges weltweit