Gab es ein Doppelupgrade oder haben wir im Lotto gewonnen? Nein, unser Flug in der Singapore Airlines Suites Class war einfach wieder einmal ein tolles Beispiel dafür, was Meilen & Punkte möglich machen können.
In diesem Review nehmen wir nehmen Euch mit in eine der exklusivsten First Class Kabinen der Welt und berichten von einem Flug, der uns wohl ewig in Erinnerung bleiben wird.
Singapore Airlines Suites Class Airbus A380 – Bodenprodukt & Boarding
Das Erlebnis begann bereits vor dem Check-In. Nachdem wir mit dem Taxi am baulich abgetrennten Singapore Airlines First Class Check-In Bereich am Terminal drei des Flughafens ankamen, öffnete einer der Agents die Tür und bat uns hinein. Unser Gepäck wurde währenddessen auf einem Wagen verstaut und folgte uns in das Terminal Gebäude.
Im Inneren befanden sich mehrere Schreibtische, an denen wir uns entspannt setzten und der uns bedienenden Dame unsere Pässe gaben. Wenige Minuten später kam sie mit unseren Bordkarten sowie den „Goldenen Tickets“ zum Singapore Airlines Private Room zurück. Das Erlebnis konnte beginnen.
Anschliessend wies man uns an einige Meter weiter die Ausreise aus Singapur am eigens für die First Class reservierten Schalter zu absolvieren, was innerhalb von Sekunden erledigt war. Zu erwähnen ist hierbei eventuell noch, dass an keinem Punkt ausserhalb der Lounge eine Begleitung durch einen Mitarbeiter von Singapore Airlines stattfindet. Für uns natürlich kein Problem, denn wenn wir uns irgendwo zu recht finden, dann in Flughafen Terminals. Andere Airlines bieten dies jedoch an, daher sei es der Vollständigkeit halber gesagt.
Nach unserem Besuch des Singapore Airlines Private Room und der Sicherheitskontrolle am Gate, die wie gewohnt in Singapur komplett problemlos verlief, wurden wir als erstes zum Boarding aufgerufen und folgten dem Winken eines Mitarbeiters, der uns noch aus der Lounge kannte und uns daher der Suites Class zuordnete (Wahnsinn!). Durch eine eigene Fluggastbrücke betraten wir den Airbus A380.
Singapore Airlines Suites Class Airbus A380 – Kabine & Sitz
Die Suites Class Kabine befindet sich im unteren Geschoss und bietet 12 Suiten in einer 1-2-1 Bestuhlung. Durch die enorme Breite des Rumpfes ist der Platz in den einzelnen Suiten extrem grosszügig.
Jeder Sitz bietet eine verschliessbare Tür sowie zwei “Fenster”, die ebenfalls verschlossen werden können. Neben dem Sitz, der fast übermässig gross ist, befindet sich eine grosszügige Ablagefläche. Gegenüber des Sitzes findet sich ausserdem ein Ottomane, der mit einem Anschnallgurt ausgestattet ist, sodass es sich in einer Suite auch gut gemeinsam essen lässt.
Der Tisch in der Singapore Airlines Suites Class fährt aus der Ablage heraus und ist zweistufig ausklappbar. Dabei bietet der Tisch eine enorme Ablagefläche und ist ebenso wie der Rest der Suite aus dunklem Holz verarbeitet. Der Sitz selber kann zwar bis zu einem gewissen Grad elektrisch herunter gefahren werden, um ein etwas entspannteres Sitzen zu ermöglichen, das flache Bett wird jedoch erst durch das Umklappen der gesamten Rückenlehne erreicht.
Wir entschieden für zwei der Mittelplätze, da wir sicherstellen wollten, das berühmte Doppelbett in der Luft geniessen zu können! Da der Flug jedoch ausser uns nur noch zwei weitere Gäste in der Suites Class beherbergte, war auch ein munteres Wechseln zwischen den Sitzen kein Problem.
Nach dem Essen baten wir die Flugbegleiterin, das Bett aufzubauen, was Sie sofort mit einer Kollegin tat. Um es kurz zu fassen: es ist wirklich unglaublich. Die Kabine der Singapore Airlines Suites Class selber ist schon so unglaublich grosszügig gestaltet, dass es kaum vorstellbar ist, dass noch mehr geht.
Ein richtiges Doppelbett in der Luft ist aber wirklich das absolute Mass an Luxus. Dabei werden die beiden Mittelsitze umgeklappt und die mittlere Ablage heruntergefahren.
Die Krönung sind dann die kleinen Plüschbären, die auf die Kissen gelegt werden.
Singapore Airlines Suites Class Airbus A380 – Essen & Trinken
Wir gingen natürlich nicht unvorbereitet in dieses Flugabenteuer und nutzten Singapore Airlines Book the Cook Service, bei dem Gerichte in der First & Business Class vorbestellt werden können. Obwohl unser Flug um 9 Uhr morgens eher für ein ausgedehntes Frühstück geeignet war, entschieden wir uns für zwei Hauptgerichte, da wir ja schon ein wunderbares Frühstück im Private Room genossen hatten. Ich entschied mich, unter anderem weil ich diesen noch nie probiert hatte, für den Hummer, Moritz wählte den Angus Beef Burger.
Nachdem wir also die normalen Vorspeisen des Frühstücks, wie Früchte und Joghurt verspeist hatten, wurden uns der für 9 Uhr morgens etwas untypische Hauptgang Hummer beziehungsweise Burger präsentiert. Dabei fiel auf, dass hier wesentlich weniger Aufwand beim Service betrieben wurde, doch dazu später mehr. Ich musste leider herausfinden, dass Hummer absolut nicht mein Gericht ist und war somit nicht besonders angetan von meinem Essen, was aber keineswegs Singapore Airlines zuzurechnen ist. Moritz war von seinem Burger jedoch mehr als begeistert. Die Book The Cook Option ist ein wirklich tolles Angebot. Ihr solltet diese bei Eurem nächsten Flug auf jeden Fall in Anspruch nehmen!
Als Nachtisch gab es dann noch eine Kokos Crème Brûlée, die ebenfalls sehr lecker war. Was die Getränkeauswahl angeht, spielt Singapore Airlines auf jeden Fall ganz oben mit. Man steht vor der Wahl zwischen zwei der besten und teuersten Champagner der Welt und kann weiterhin in einer umfangreichen Weinkarte stöbern. Der Kaffee kommt von Illy und wird in verschiedensten Sorten und Röstungen angeboten. Auch die Auswahl an alkoholfreien Getränken ist sehr vielfältig.
Singapore Airlines Suites Class Airbus A380 – Service
Der Service ist mitunter ein zweiseitiges Schwert. Vom Betreten der Kabine bis zur Verabschiedung war jede Interaktion mit der Crew in der Singapore Airlines Suites Class unglaublich freundlich und sehr herzlich. Es wurde sich um jeden Wunsch gekümmert und es kam zu keinem Punkt das Gefühl auf, dass jemand aus der Crew nicht liebte was er tat. Mir gefiel diese Atmosphäre beziehungsweise diese Art und Weise des Service extrem gut und ich fühlte mich sehr wohl an Bord. Die Crew wirkte in gewisser Weise auch stolz darauf, für Singapore Airlines zu arbeiten und war jederzeit bereit Fragen über das Produkt oder den A380 zu beantworten. Auch eine Führung durch das Flugzeug war kein Problem.
Was jedoch auffiel und das ist natürlich Geschmacksache, war die Distanz beziehungsweise Professionalität nicht in dem Masse an den Tag gelegt wurde wie es beispielsweise bei der Lufthansa in der First Class der Fall war. Es war eher die herzliche Art und Weise, die beim Service auffiel. Mir persönlich gefällt das sehr gut und in gewisser Weise auch besser als die teilweise etwas “kühle” Distanz, die bei der Lufthansa den Service ausmacht. Folglich fühlt sich der Service natürlich auch nicht in der Art und Weise besonders und elitär an, wie es bei anderen Airlines der Fall ist. Das mag mag für andere Kunden der First Class sicher etwas enttäuschend sein.
Mein Fazit hierbei ist nicht, dass eines besser ist als das andere, nur dass Singapore Airlines ein anderes Service-Konzept verfolgt, was sicher bei vielen Kunden (uns eingeschlossen) gut ankommt. Andere punkten hier jedoch durch ein so hohes Mass an Perfektion und Professionalität, dass der Service zwar etwas unpersönlich wirkt, dafür jedoch in enormem Masse elitär und besonders ist.
Fazit zur Singapore Airlines Suites Class im Airbus A380
Unser Flug in der Singapore Airlines Suites Class war ein unglaubliches Erlebnis und hat wieder einmal gezeigt, warum sich das Meilen & Punkte sammeln so unglaublich lohnen kann. Einen solchen Luxus im Flugzeug zu geniessen, löst schon fast unangenehme Gefühle bei mir aus, wenn man bedenkt, wie viele Economy Passagiere auf den Platz einer Suite passen. Für das Erlebnis würde ich es aber jedem empfehlen. Insgesamt ist dies sicherlich eines der besten und spektakulärsten First Class Produkte der Welt und ich kann nur sagen: Cheapeu Singapore Airlines!
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