Die Lufthansa Economy Class auf der Mittelstrecke unterscheidet sich kaum vom Produkt auf der Kurzstrecke. In diesem Review will ich Euch dennoch aufzeigen, was Euch bei einem lĂ€ngeren Flug – in diesem Fall von MĂŒnchen nach Kairo – erwartet.

Wer sich mit der Lufthansa auskennt, der weiss, dass die Produkte sehr homogen sind. Im Prinzip gibt es nur einen entscheidenden Unterschied: Den zwischen Kleinraum- und Grossraummaschinen.

In letzteren erwartet Euch in allen Klassen ein deutlich besseres Produkt. Auch die Regionaljets unterscheiden sich minimal von den Kleinraummaschinen wie dem Airbus A320, der mich nach Kairo bringen sollte. Auf der Mittelstrecke seid Ihr aber auf den meisten Strecken mit einem Airbus A319, A320 oder A321 unterwegs.

Lufthansa Economy Class Mittelstrecke – die Buchung

Gebucht hatte ich in diesem Fall ein ganz normales Economy Class Ticket. Da ich mit meiner gesamten Familie und meiner Freundin unterwegs war, hatten wir insgesamt acht Tickets fĂŒr einen Hin- und RĂŒckflug gebucht. Sieben davon fĂŒr einen Preis von etwa 300 Euro auf den Strecke von NĂŒrnberg nach Kairo, ein weiterer fĂŒr etwa 350 Euro von DĂŒsseldorf nach Kairo. Ab MĂŒnchen selbst hĂ€tten die Tickets immer mindestens 400 Euro pro Person gekostet. Wie es der Zufall so wollte, wurde der Zubringer von NĂŒrnberg nach MĂŒnchen allerdings gestrichen, weswegen wir grossenteils doch in MĂŒnchen starteten. Mit dem Star Alliance Gold Status konnte ich bei dem Flug in der Lufthansa Economy Class auch von allen relevanten Statusvorteilen profitieren.

Lufthansa Economy Class Mittelstrecke – der Sitz

In der Economy Class auf der Mittelstrecke erwartet Euch bei der Lufthansa nicht gerade viel. Die Sitze sind identisch zu denen auf der Kurzstrecke. Es handelt sich um eine Bestuhlung mit je drei Sitzen auf beiden Seiten des Ganges. Dabei kommen die typischen Recaro-Sitze zum Einsatz. Diese sind besonders dĂŒnn und sorgen somit dafĂŒr, dass der Sitzabstand auch in den hinteren Reihen in Ordnung. Die Sitzbreite ist durchschnittlich. An sich finde ich die Recaro-Sitze der Lufthansa gar nicht einmal unbequem, wenngleich dass in Vielfliegerkreisen immer wieder moniert wird.

Gerade auf der Kurzstrecke hatte ich noch nie Probleme. Bei dem Flug nach Kairo, der knapp vier Stunden dauert, fand ich den Sitz nach etwas mehr als zwei Stunden dann aber doch nicht mehr besonders bequem. Ich wĂŒrde behaupten, dass die Sitze auch auf der Mittelstrecke gerade noch in Ordnung sind. Wer allerdings schlafen will, sollte sich auf ein eher unbequemes Erlebnis gefasst machen. Problematisch ist allen voran, dass es keine verstellbare KopfstĂŒtze gibt, sodass man eigentlich nur am Fenster richtig schlafen kann. Dazu kommt, dass es auch schwierig ist, die FĂŒsse auszustrecken.

Lufthansa Economy Class Mittelstrecke – das Essen

Auf dem Flug in der Lufthansa Economy Class auf der Mittelstrecke wurde eine volle Mahlzeit serviert. Diese ist noch einmal etwas grosszĂŒgiger als auf lĂ€ngeren Europa-Strecken, etwa nach Madrid, Zypern oder Istanbul. Im Prinzip gibt es ein MenĂŒ mit drei GĂ€ngen, wenn man es besonders euphorisch formulieren möchte. Eine Speisekarte wurde zwar nicht gereicht, das Essen sah allerdings vergleichsweise ansprechend aus. Neben einem kleinen Salat gab es auch ein grosses Brötchen mit Butter. Als Hauptgericht gab es zwei warme Optionen zur Wahl.

Ich entschied mich fĂŒr das Rind, das mit KartoffelpĂŒree und GemĂŒse serviert wurde. Schlussendlich gab es noch einen kleinen Apfelkuchen als Dessert. Wenngleich das Essen in der Lufthansa Economy Class kein Gaumenschmaus war, fand ich QualitĂ€t und Geschmack doch in Ordnung. GetrĂ€nke wurden beim Essen und danach noch zwei Mal aktiv angeboten. Zur Auswahl stehen dabei die ĂŒblichen SĂ€fte, Softdrinks, Wasser, Weine, Biere und andere Alkohol.

Lufthansa Economy Class Mittelstrecke – die Unterhaltung

Meiner Meinung nach liegt die grösste SchwĂ€che der Lufthansa Economy Class auf der Mittelstrecke bei der Unterhaltung. Auch heute haben viele Flugzeuge, darunter auch dieses, kein FlyNet. Ohne den Internet- und Streaming-Service könnt Ihr weder auf eigenen GerĂ€ten im Internet surfen noch Filme oder Serien schauen. Das wĂ€re mit FlyNet aber zumindest theoretisch möglich. Erwischt Ihr allerdings ein Flugzeug, das noch nicht nachgerĂŒstet wurde, besteht das Entertainment aus dem Bordmagazin. Zeitungen und Zeitschriften gibt es bei der Lufthansa auf der Mittelstrecke nicht mehr. Zwar ist das Bordmagazin recht interessant, fĂŒr einen Flug von fast vier Stunden wĂ€re ein grösseres Unterhaltungsprogramm aber wĂŒnschenswert. Das machen Airlines wie Qatar Airways deutlich besser.

Lufthansa Economy Class Mittelstrecke – Fazit

Die Lufthansa Economy Class ist an sich ein vernĂŒnftiges Produkt. Ab MĂŒnchen fliege ich im Jahr mehrere dutzend Mal mit der Lufthansa und bin fast immer zufrieden. Auf der Mittelstrecke ist die Economy Class in den Kleinraummaschinen aber wirklich kein Highlight. Der Sitzabstand ist in Ordnung und auch das Essen ist nicht schlecht, aber der Komfort zum Schlafen oder lange Sitzen ist alles andere als hoch. Dazu kommt, dass das Entertainment in vielen noch nicht umgerĂŒsteten Maschinen nahezu nicht vorhanden ist. Die Business Class – in meinem Fall etwa 800 Euro pro Person teurer – ist allerdings eine noch schlechtere Alternative. Dasselbe gilt auch fĂŒr den einzigen Konkurrenten auf der Strecke von MĂŒnchen nach Kairo, EgyptAir.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 StÀdte erkundet. Auf reisetopia lÀsst er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.