Zürich Tourismus verzeichnete im Jahr 2022 5,9 Millionen Logiernächte. Ein Wert, welcher an das Rekordjahr 2019 heranreicht.
Der Schweizer Tourismus kann sich nach zwei harten Krisenjahren nun wieder erholen. Ganze 5,9 Millionen Übernachtungen verzeichnete Zürich Tourismus im Jahr 2022. Dieser Wert reicht fast an das Rekordjahr 2019 mit 6,5 Millionen Logiernächte heran, so travelnews.ch.
Gutes Ergebnis in 2022
Das Jahr 2022 stellte sich für Zürich Tourismus als ein erfolgreiches Jahr heraus. Im Vergleich zu 2021 stieg die Anzahl der Übernachtungen je nach Region stark an. Die Region von Baden und Winterthur über die Stadt Zürich und die Flughafenregion bis nach Rapperswil und den Kanton Zug verzeichnete einen Anstieg um 89 Prozent. Die Subregion Zürich mit der Stadt, den Flughafengemeinden, dem Limmattal und dem Knonaueramt verzeichnete sogar einen noch grösseren Anstieg. Dieser belief sich auf ein Plus von 108 Prozent. Damit beziffert sich die gesamte Anzahl der Übernachtungen auf über 4,7 Millionen.
Obwohl Schweizerinnen und Schweizer immer mehr ins Ausland verreisen, erfreute sich Zürich Tourismus über die Entwicklung der Anzahl der Schweizer Gäste. Die Zahl der von Schweizern unternommenen Übernachtungen belief sich dieses Jahr auf 37 Prozent. Zuvor machten die Schweizer lediglich ein Viertel der Übernachtungen im eigenen Land aus. Auch die Rückkehr vieler Business-Gäste und die Veranstaltung zahlreicher Kulturfeste war ausschlaggebend für das gute Geschäftsjahr.
Um die Region auch in den kommenden Jahren attraktiv zu gestalten, tritt eine neue Strategie auf den Plan. Dabei setzen Zürich Tourismus und die Zürcher Hotellerie auf Qualitätstourismus, welcher nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Bevölkerung verträglich sein soll.
Fazit zu den guten Zahlen von Zürich Tourismus 2022
Die Zahlen von Zürich Tourismus sind im Jahr 2022 stark angestiegen. Eine Entwicklung, welche Zürich Tourismus eindeutig freut. Um auch weiterhin die Zahlen auszubauen und auf den Erfolg aufzubauen, hat sich Zürich Tourismus eine neue Strategie überlegt. Ob der Qualitätstourismus für Zürich jedoch erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten.