Wyndham Rewards und Best Western Rewards zeigen in der aktuell schwierigen Krise eine tolle Geste und vergeben nun einen Status oder ein Upgrade bei ihren Programmen an Personen mit systemrelevanten Berufen.

In Zeiten der Coronakrise stolpert man eher über negative News als Positive. Doch gerade Hotels machten mit kreativen Lösungen und Kulanzregelungen positiv auf sich aufmerksam. So gibt es immer mehr Hotelketten, die den Status ihrer Mitglieder aus Kulanz verlängern. Eine besonders tolle Nachricht kommt zudem vonseiten Wyndham und Best Western – diese beiden Hotelketten verschenken nun einen Status an systemrelevante Arbeitskräfte.

Wyndham dankt allen Ersthelfern

Der Status bei Wyndham kann normalerweise lediglich mit dem Sammeln von anrechnungsfähigen Übernachtungen, wobei es bestimmte Voraussetzungen für eine Anrechnung der Übernachtung gibt. Es muss entweder ein durchschnittlicher Tagessatz von 25 Dollar pro Übernachtung erreicht werden oder als einfach belohnt- oder einfach bezahlt-Prämienübernachtung gekennzeichnet sein. Die verschiedenen Mitgliedsstufen bei Wyndham geben von BLUE bis zu DIAMOND, den man bei 40 Übernachtungen erhält. Der Vorteil? Die einzelnen Stufen bieten einige Vorteile bei dem nächsten Hotelaufenthalt.

Bei der Registrierung erhält man den Status eines BLUE- Mitgliedes, während man nach 50 anrechnungsfähigen Übernachtungen als GOLD-Mitglied in die Kartei aufgenommen wird. Dieser Status soll nun ohne eine einzige Übernachtung verschenkt werden. Vorteile für ein GOLD-Mitglied sind unter anderem eine Auswahl bevorzugter Zimmer, einen Prämien-Preis für Mitglieder oder ein um 10 Prozent schnelleres Sammeln von Punkten.

Wyndham Rewards bietet allen systemrelevanten Arbeitskräften ein sofortiges kostenloses Update auf die GOLD-Mitgliedschaft an. Zu den systemrelevanten Berufen gehören unter anderem Lieferanten, Bauarbeiter, Supermarktangestellte, Lagerarbeiter, Arbeitskräfte im Gesundheitswesen und Arbeitskräfte im Sanitärbereich. Wyndham Rewards legt die zur Teilnahme berechtigen Gruppen nicht genau fest und gibt daher einer vergleichsweise breiten Masse die Chance, kostenlos und ohne Reisen an einen Status zu kommen.

Dabei ist wichtig anzumerken, dass das Angebot besonders profitabel für Neukunden ist, da diese ohne Anforderungen an Übernachtungen und auf der Stelle den Gold-Status erhalten können. Wenn jemand den Status (oder einen höheren) bereits besitzt, bekommt dieser bei Wyndham kein Upgrade. Der Status kann über die Website von Wyndham Rewardsbis zum 30. September beantragt werden.

Auch Best Western vergibt Status

Bei dem Angebot von Best Western gibt es den Gold-Status für Neumitglieder und ein Upgrade für jeden bereits angemeldeten Kunden. Besonders gut wird der Deal für Diamond Select Statuskunden. Diese können einen Diamond Select for Life-Status und damit einen lebenslangen Status ihr Eigen nennen können. Hier müsst Ihr schneller sein als bei Wyndham – die Frist zur Registrierung läuft bis zum 31. Juli 2020.

Eine Registrierung bei diesem Programm ist über die Website von Best Western Hotels und Resorts möglich. Wie bei Wyndham auch wurden die Gruppen, die diesen Status erhalten, noch nicht genau festgelegt.

Ein Mitglied mit Elite-Status erhält Bonuspunkte für jeden Aufenthalt, exklusive Sonderangebote und ermässigte Preise in Hotels der Marke Best Western weltweit. Zusätzlich können Elite-Mitglieder ihren Status ohne die Erfüllung der Anforderungen für die Beibehaltung bis zum 31. Januar 2022 behalten.

Fazit zu dem Geschenk der beiden Hotelketten an systemrelevante Arbeitskräfte

Es ist toll, dass die beiden Ketten die Arbeit der aktuell systemrelevanten Personen schätzen und so den Status bzw. die Upgrades kostenfrei an die Helfer verteilen. In der aktuellen Krise eine tolle Geste und ein positives Zeichen. Es bleibt spannend, ob wir in Zukunft von Unternehmen weitere solcher “Massnahmen” vorfinden werden oder ob es bei dieser Geste bleibt.

Autorin

Stella war schon als Kind am liebsten auf Reisen - das hat sich bis heute nicht geändert. Sie fühlt sich überall auf der Welt zu Hause und zeigt euch so jeden Tag spannende Einblicke in das Thema Reisen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.